Guten Abend zusammen,
Was ist euch wichtiger? Ein schöner Kreißsaal mit Wanne und diversen verschiedenen Entspannungsmoglichkeiten und Geburtspositionen? Oder doch die Wöchnerinnenstation-sprich eine eigene Toilette und familiäre Atmosphäre?
Danke für eure Antworten!!!
Eure verzweifelte Braut-im-Mai, die sich nicht zwischen zwei Kliniken entscheiden kann...
Umfrage: Kreißsaal oder Wöchnerinnenstation??
Ausgehend von den Erfahrungen meiner letzten SS: Die Wöchnerinnen-Station, da war ich viiiel länger als im Kreißsaal -
und im Kreißsaal hatte ich auch anderes zu tun, als das Ambiente wahrzunehmen .
,
f. mit Nora (16 Mon) und (21. SSW)
also da wo ich die große entbunden habe gab es beides, sowohl nen kreißsaal der zum entspannen einlud als auch die entsprechende wöchnereinnenstation mit familienzimmern, eigener toilette, abend und früh buffet...also dachte eigentlich das ist mittlerweile überall so? in den zwei krankenhäusern hier bei uns in der gegend ist es zumindest in beiden so....
leider nicht in großen Unikliniken.......
Abermals klingt natürlich toll!!!!
leider nicht in großen Unikliniken.......
Aber das klingt natürlich toll!!!!
also ich hatte immer im kreißsaal entbunden, in dem krankenhaus bin ich selber schon zur welt gekommen und die haben auch eine frühchenstation und kinderklinik das ist mir sehr wichtig, man weiss ja nie...
lg sarah 21ssw
Ich finde auch das beides wichtig ist. Klar der Kreißsaal soll gefallen und diverse Möglichkeiten bieter aber was wenn man mal länger bleiben muss als eigentlich gedacht?! Ich denke beides sollte einen zufrieden stellen.
LG
Mir ist ja auch beides wichtig, aber irgendwie scheint es das nicht zu geben.... Zumindest nicht in meiner Nähe..... Nun weiß ich nicht ob ich mich anstelle,.... Oder ob es okay ist, dass ich eine Toilette im Zimmer haben möchte.... ist doch in menschliches Grundbedürfnis...... .!?
Hallo,
also wenn du danach entscheidest würde ich mich für das KH mit dem besseren Kreissaal entscheiden, denn ob auf der Wöchnerinnenstation nun ein Fernseh zur Verfügung steht wird dir egal sein wenn das Baby da ist da hast du Fernsehen genug, denn du wirst nur Augen für dein Baby haben, da ist es eher wichtig ob das Kinderzimmer gut erreichbar ist und man nicht durchs ganze KH rennen muss um dorthin zu gelangen!
lg, Marie
Kinderzimmer, gibt es noch Krankenhäuser die so was haben?
Ich kenne hier (Berlin) keins persönlich oder von Freunden, die noch ein Kinderzimmer haben.
Eigentlich ist bei allen das Kind von Anfang an mit im Zimmer und wird rund um von der Mama betreut.
An die TE.
Mir wäre beides sehr wichtig, obwohl ich nach noch einem Kind direkt nach der Geburt nach hause gehen wollen würde.
Zu hause ist es doch immernoch am schönsten.
Außerdem hast du deine Ruhe, kannst Besuche besser koordinieren und auch mit Besuch ist es wesentlich entspannter zu hause wie im vollen Besucherzimmer oder im Zimmer dann wohl noch Rücksicht auf deine Zimmergenossin zu nehmen.
(nicht jeder bekommt ein Einzelzimmer oder kann sich dies als Extrawunsch leisten)
Ich glaube ich könnte mich da auch nicht so richtig entscheiden, was mir wichtiger wäre, vor allem wenn ich vorhabe länger zu bleiben, ansonsten ganz klar der Kreissaal...
Hallo,
Ja gibt es noch, und ist hier auch ganz normal! Die Entscheidung wie du dein Kind versorgt haben möchtest entscheidest du selber, ob du es nun zu den Schwestern bringst oder nicht? Ich finde es praktisch wenn man grad Duschen geht! Möchte mein Kind auch TAg und Nacht bei mir haben! Das geht aber auch!
Also bei uns Im KH gibt es Besuchszeiten die erst um 15 Uhr Nachmittags beginnen und bis 20 Uhr abends gehen danach und davor ist schonmal kein grosser Besucheransturm ( Papa und GEschwisterkinder dürfen zu jeder Uhrzeit kommen!)
Auch muss man hier seinen Besuch nicht im Zimmer empfangen, es gibt eine Besucherterrasse, kann man schön in der Sonne sitzen oder liegen je nachdem! ( Sind auch liegen vorhanden!)
Zum Frühstücken geht man selber, da gibts Büffet!
Also klar ist es zuhause am schönsten, aber mein Besuch kooardiniert sich selbst, bzw, fragt ja eh nach wann es passt, und dann kann man es selber Koardinieren!
Lg, Marie
Mir ist vor allem wichtig, dass das Personal mich ernst nimmt. Bei meiner ersten Entbindung musste ich die ganze Zeit liegen, keiner hätte mich mal informiert, wenn ich nicht ab und zu nachgefragt hätte und letztendlich wurde mein Kind mit Saugglocke geholt, obwohl ich gern den Gebärhocker versucht hätte.
Bei der zweiten Geburt war ich im gleichen Krankenhaus, die Hebamme und die Hebammenschülerin waren supermotiviert, ich bin ganz viel gelaufen zwischen den Wehen, hing in den Seilen (im wahrsten sinne des Wortes) während der Wehen und hab auf dem Gebärhocke entbunden. Das war total toll.
Das Aussehen vom Kreissaal war mit herzlich egal. Und auf der gleichen Wöchnerinnenstation bei der ersten und zweiten Entbindung wurde ich total verschieden behandelt. Beim ersten Mal eben als ERstgebärende, also "hat keine Ahnung" und beim zwieten Mal wurde ich mehr oder weniger in Ruhe gelassen, als "die kennt das schon". Aber es war jedenmal mächtig voll auf der Station. Wenn drei Frauen mit drei Babay in einem Zimmer sind und dann auch noch Besuch kommt, ist an entspanntes Stillen nicht zu denken.
Alles in allem, da frau auf der Wöchnerinnenstation länger sein wird als im Kreissaal, würde ich für ne angenehme Station plädieren. Deswegen versuche ich jetzt ein etwas kleineres Krankenhaus, das auch etwas familierer ist.
dir wünsche ich viel Erfolg bei der Entscheidung und für die Entbindung.
Gruß, ernaka
Hallo!
Ich kann mich gut an die Erzählung einer Freundin erinnern, die sich eine Klinik mit ganz tollem Kreißsaal ausgesucht hat.
Sie sagte, als sie dann stundenlang in den Wehen lag, war ihr der blöde Sternenhimmel und die süßen Mobiles so was von s*****egal...
... sie hätte auch auf dem Fußboden der Besenkammer entbunden, wenn das schneller gegangen wäre.
Unter der Geburt ist es dir vermutlich echt schnurz wie es dort aussieht.
Ich hatte mir vor der ersten Geburt auch immer gewünscht in dem schönsten Kreißsaal zu entbinden und habe so gehofft, dass er frei sein würde.
Ende vom Lied: Mein Kind kam ohne Kreißsaalkontakt im düsteren OP zur Welt.
Daher war ich heilfroh, ein wunderschönes Zimmer (Familienzimmer) auf der Station zu haben. Wir mussten schließlich eine Woche da bleiben.
LG Snitte
Mir ist eine schöne Wöchnerinnenstation lieber als ein schöner Kreißsaal.
Allerdings ist mir gute Versorgung wiederum wichtiger als eine schöne Station.
Im Kreißsaal war es mir unter den Wehen im Grunde ziemlich egal, wie es aussieht...das große Bett war für die erste Familienkuschelei nach der Geburt wundervoll.
Da ist nicht ganz ohne Komplikationen lief, war ich froh, dass direkt die richtigen Ärzte vor Ort waren.