Wassereinlagerung gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit knapp 2 Tagen Wessereinlagerungen in Händen, Knöcheln und Füßen.
Ich habe das eigentlich als normal angesehen, da ich kurz vor Ende der Schwangerschaft bin und es bei uns die letzten Tage auch warm war.

Nun habe ich mit meiner Mutter telefoniert und die war total geschockt, dass das nie ein gutes Zeichen ist wenn sich Wasser einlagert und ob ich das schon bei meiner FÄ angesprochen habe...#augen

Wie gesagt, es sieht zwar nicht toll aus und ist unangenehm, aber ich dachte das gehört dazu.#kratz
Wie seht ihr das, habt ihr Erfahrungen damit, sollte ich das beim nächsten FA-Termin ansprechen?

Gibt es vielleicht etwas, was hilft wenn es akut unangenehm ist?

Danke für die Antworten!#winke

LG, Anni 37 Ssw

1

also ich hatte in meiner 1. SS hauptsächlich frühs nach dem aufstehen wasser überall, im laufe des tages legte sich das dann, so ging es mir ab dem 4. Monat...musste zwar dadurch regelmäßig zur kontrolle aber war nix schlimmes, also irgendwie als "normal" eingestuft. es hieß damals, wenn schwindel, übelkeit, kopfschmerz oder oder oder hinzukämen dann ginge es in richtung schwangerschaftsvergiftung und das wäre nicht gut...aber so war es "normal"
vorsichtshalber hab ich jetzt schon alle ringe abgemacht und bequemes schuhwerk besorgt :-)

4

Huhu,
schau mal in meiner VK, da siehste mal ein Bild mit meinen Wassereinlagerungen, und so lauf ich shcon seit der 12 ssw rum. Leider gibt es nicht viel effektives was du wenn es so schlimm ist machen kannst. Ich habe mit meinem FA gesprochen, der hat mir Strümpfe verschrieben die sind ganz gut, aber sobald sie aus sind kommt das Wasser wieder. Sprich es einfach mal an, er wird dir da was verschrieben!
Lg Sabine

2

Nein, sind nicht gefährlich, solange sie kein Symptom von etwas Schlimmerem sind oder extreme Ausmaße annehmen. Ich hab leider so viel Wasser eingelagert, dass nun schon meine Stimmbänder betroffen sind, neben Gesicht, Armen, Beinen, Bauch etc. Bin auch in der 37. SSW

3

Hallo Anni,

gefährlich wird es, wenn du gleichzeitig noch hohen Blutdruck bekommst, kann ein Zeichen für gestose sein.
Wenns plötzlich viel Wasser ist, würde ich mal beim FA anrufen und nachfragen.

Was mir gut hilft, wenn ich mal Wasser ion den Beinen hab weil ich viel unterwegs war und es warm war, sind Wechselduschen. Dann kribbelt es richitig in meinen Beinen und danach leg ich mich auf´s Sofa, Beine ein bißchen hoch und am nächsten Morgen ist das Wasser wieder zurückgegangen.

Mal sehen, wie lange das so funktioniert. Bei meiner ersten Tochter hatte ich das erst ganz zum Schluss so wie Du, dieses Mal schon jetzt ( 26.SSW) aber noch geht´s weg.

LG Cindy

5

Das gehört weder dazu noch ist es schlimm :)
Alles gut

Ganz viel trinken, wenn möglich noch viel spazieren gehen...
Geht nach der Geburt von allein wieder weg.
Mit :gehört nicht dazu meine ich : in meinen beiden anderen ss hatte ich nie Wasser nun hab ich seit der 27.ssw Probleme damit, grad wenns warm ist.

6

Danke für eure Antworten, dann mach ich mir erst mal keine Gedanken weiter.

ICh wünsche euch noch einen schönen Abend