sauer über FÄ!!!!

Hallo erstmal....

Ich rege mich grade sehr über meine neue frauenärztin auf!!! Ich bin 5+0 also 6. Ssw jetzt hatte ich heute 9 tage nach positivem test einen termin bei ihr. Hab mich schon total auf das bild der fruchthöhle gefreut und nun hat sie keinen ultraschall gemacht weil sie meinte da könne man noch nichts drauf sehen. Die ss wurde lediglich durch einen urintest bestätigt. Es wurde ja auch kein blut abgenommen. Wie will DIE bitte schön IN4WOCHEN!!! SAGEN das da irgendwas weiter entwickel wurde. Kann sie dann doch gar nicht beurteilen!!!

Bin echt wütend... Was meint ihr???

louice2005 mit justine 6j ,emily 10mon. Und hoffentlich bauchzwerg 5+0

4

Hallo!

Ist doch völlig in Ordnung, was sie macht bzw. sagt!?
So früh macht ein FA-Besuch überhaupt keinen Sinn.

In 4 Wochen kann sie dann weit mehr sagen; sie braucht ja nicht die Weiterentwicklung beurteilen, sondern den Stand in 4 Wochen.

Gruss
Kiki

1

naja sie MUSS keinen US machen... und je nach groesse sehen die aerzte ob alles passt.. wobei 10 ssw. schon weng spaet ist find ich... bin 9. ssw und hab schon 5 bildchen :)

wechsel FA wenn du unzufrieden bist :)

lg

3

Ja ebeb ich finde 10. Woche auch echt spät. Das ding ist ja auch sie hat die praxis grade von meinem alten fa übernommen und ich hab in meiner letzten ss ganz 5 verschieden ärzte in nur einer praxis gehabt und ich wollte ihr ja eine chance geben.

5

wenn du dich ned gut fuehlst dort dann wechsel lieber ... ich finde jeden termin beruhigend, grad die schlimmen ersten wochen

weiteren Kommentar laden
2

Man sieht auch nix. In vier Wochen kannst alles sehen.

Wenn du das HCG meinst das muss man nicht bestimmen!!!

7

Man kann aber mit glück zumindest ne fruchthöhle sehen und das würd mich schon total beruhigen. Und ja ich meine den hcg wenn man kein blud abnimmt kann sie in 4 wochen auch nichts beurteilen.

13

Aber der Hcg sagt doch nicht aus wie es dem Baby geht.

Das sieht sie im.US.
Die KK zahlt nur 3 US.

1. 9-12 SSW
2. 19-22 SSW
3. Ahh 30 oder so?

Dann musst du den US privat zahlen wenn..

6

Ist doch völlig ok was sie macht. Sie könnte höchstens evtl. feststellen dass sich die SS in der Gebärmutter befindet.

Natürlich kann sie in 4Wochen feststellen ob das Kind dann zeitgerecht entwickelt ist...in der dann 10.SSW hat das Kind eine entsprechende Größe und dann bekommst du deinen regulären Ultraschall.

Aber du kannst bestimmt jederzeit wechseln und bei einem anderen FA vorsprechen. Die meisten machen ja einen Ultraschall oder du bezahlst halt für den Sonderdienst!

Kein Grund sich so aufzuregen.

12

Das die ss in der gebärmutter ist finde ich grund genug für einen ultraschall.. .

8

was ist das problem? ist doch alles ganz normal was sie macht!

10

Wenn man es genau nimmt, so hat es mir mein FA in der 1 ss damals gesagt. macht der erste US ca in der 8 ssw erst sinn wenn man das herz sieht.

es gibt FA`s da bekommt man auch nur 3 US bilder in der ganzen SS.

wenn du unzufrieden bist such dir einen neuen. aber in meinen augen ist das kein weltuntergang.

lg

11

Der erste US ist zwischen der 9. und der 12. Woche vorgesehen. Also ist alle bestens.

Da es unwahrscheinlich ist, dass dein Baby jetzt schon so aussieht wie eines in der zehnten Woche, wird sie einfach anhand des USs sagen können, ob es sich weiterentwickelt hat ;-)

Ich weiß, es ist sehr schwer so lange zu warten und nichts zu wissen, aber es entspricht den Richtlinien, wie sich deine FÄ verhält.
Ich selbst war bei 4+0 da, aber nur weil ich Ü-Scheine zu Spezialisten brauchte und Medikamenteneinnahme mit ihr besprechen wollte, US gabs in der 7. Woche, war zwar schön, heißt aber der nächste Termin is wieder ohne :-( und da würd ich ja viel mehr sehen...

Wünsche dir viel Geduld

14

...wenn du dich bei ihr nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsel doch einfach.

ich bin aus gutem grund nicht vor der 7. ssw zum arzt gegangen ;)....vielleicht wartest du auch einfach nochmal 2 wochen ab und gehst dann zu einem anderen. dann kannst du auch was sehen. wenn jetzt etwas nicht in ordnung wäre, dann würdest du es merken! aber die ungewissheit am anfang kennst du ja sicher schon aus deinen anderen schwangerschaften.

lg und alles gute

15

Wahrscheinlich hätte man noch nicht mal eine Fruchthöhle gesehen, dann wärst du viel mehr durch den Wind, wütend traurig oder was auch immer... Ich finde es sowieso übertrieben, wie früh und am besten im 2 Wochen-Abstand US gemacht wird... davon wächst das Baby nicht schneller und wenn es bleibt, dann ist es in 4 Wochen auch noch da ;-) Und anhand der Woche kann sie die Entwicklung viel besser beurteilen.

Entspann dich und mach dich nicht wegen sowas verrückt! Bei mir konnte man erst in der 9.SSW gut beurteilen, ob alles in Ordnung ist (für die Reife der SS).