Eisenkraut - Ätherisches Öl, wer kennt sich aus?

Hallo ihr,

ich muss mal etwas fragen, diesmal für meine Schwägerin, die schon 9 Tage überm ET ist.

Ihre Hebamme hat ihr empfohlen den Bauch mit Eisenkrautöl zu massieren und evtl mal einen Tropfen auf einen Liter Wasser zu trinken. Sie hat sich das jetzt bestellt, ist ja auch recht teuer, und sitzt nun zu Hause und traut sich nicht.

Auf dem Fläschchen steht:

Eisenkraut 100% Ätherisches Öl

Warnhinweise:

-Reizt die Haut
-Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen #schock
-Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern langfristig schädliche Wirkung haben

Äh, Bauch massieren würde ich damit jetzt nicht unbedingt und trinken schonmal gar nicht. Hat sie das Falsche bestellt oder kommt es hier auf die Menge an?
Sie wartet auf den Rückruf ihrer Hebamme und ich dachte ich frage euch mal, ob ihr euch auskennt. Angeblich kommt das Öl wohl auch in den Wehencocktail #kratz

LG Luna

1

Ich kenn Eisenkraut nur als Tee.

Würde meinen Bauch allerdings nicht unverdünnt mit einem ätherischen Öl einreiben, welches auch immer ;-)

2

Also muss man das verdünnen? Wie denn? mit einem anderen Öl?

3

Du hast recht: Die Menge macht´s! Zum einreiben bitte verdünnen, 50 ml normales Öl, darf auch Sonnenblumenöl vom Salat sein ;-), darauf ca. 10 bis max. 15 Tropfen ätherisches Öl. Zum trinken ist ein Tropfen auf einen Liter Wasser sicher OK, kommt wirklich oft in den Wehencocktail, Eisenkraut hilft bei Wehenschwäche. Und bei Fragen einfach die Hebamme ansprechen, dafür ist sie ja auch da.

4

#danke

5

Ich habe es nur eingerieben...und das richtige lange...auch Zupfmassage, damit die Durchblutung richtig angeregt wird...