Hallo Ihr Lieben!
Kennt sich jemand mit dem Faktor-V-Leiden aus? Ist vielleicht jemand selbst betroffen?
Ich erzähl Euch mal kurz warum ich frage:
Meine Mutter ist Weihnachten 2011 ganz plötzlich und ohne Vorwarnung im Alter von 56 Jahren an einer Lungenembolie verstorben. Vorher hatte sie augenscheinlich nichts, keine erkannte Thrombose.
Zu der Zeit war ich ca in der 11.SSW. Mein Gynäkologe sprach sofort davon einen Thrombophilie-Test machen zu lassen. Allerdings meinte er er selbst könne das nicht?
Ich war dann kurz darauf wegen was anderem beim Hausarzt, der den Thrombophilie-Test grundsätzlich befürwortete, aber gleichzeitig sagte das hätte Zeit bis nach der Schwangerschaft, da ich für diesen Test in die nächstgrößere Stadt müsste (ca 50km entfernt). Außerdem könne er sich nicht richtig vorstellen, dass bei diesem Test was rauskäme, da er sagte dann hätte sie vorher schonmal irgendwann eine Thrombose o.ä. haben müssen. (Er kannte meine Mutter schon sehr lange)
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte mich aufgrund dieses Gesprächs entschieden diesen Test auf nach der Geburt zu verschieben, da es mir körperlich auch nicht so gut ging.
Jetzt ist vor 14 Tagen der Cousin meiner Mutter mit 57 Jahren an einem Schlaganfall verstorben und meine Schwester hat sich jetzt testen lassen und es wurde ein Faktor-V-Leiden festgestellt. Leider weiss ich nicht ob homo- oder hetero-zygot. Nun hab ich echt Schiss. Was ist wenn ich es auch hab?
Ich bin mittlerweile in der 38.SSW. Was bedeutet das jetzt für die letzten 14 Tage und für die Geburt?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Thema?
Bitte macht mir ein bisschen Mut!
LG,
Verena 37+4
Faktor-V-Leiden?
Hallo, ich hab den heterozykoten Typ. Muss Heparin nehmen damit das Kleine optimal versorgt wird.
Wichtiger Satz für Dich: Nur weil Deine Schwester es hat musst Du es nicht automatisch auch vererbt bekommen. Habe 4 Geschwister - nur ich hab es!
Normale SS sind auch hier möglich.... bei mir leider nicht , hatte zwei FG. Bei mir waren die Thromben immer in der GMS.
Ich würde allerdings umgehend diesen Test machen.
Eigentlich sollte es ja nun keinerlei Auswirkungen mehr haben, würde aber auch im Bezug auf das Wochenbett meinen FA nochmals drauf ansprechen ob man Heparin geben sollte.
Ich muss bis 8 Wochen nach der Geburt weiter spritzen.
LG trotzkopf
Hi,
ich habe auch Faktor-V, bin und war nicht schwanger.
Aber ist es nicht so, dass 2 Wochen vor ET das Heparin abgesetzt wird?
@TE: dann würde das nämlich für dich keinen Unterschied mehr machen. Die Komplikationen durch Faktor-V finden i.d.R. bis zum 4./5. Monat statt.
Gruß,
b.
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe Freitag den nächsten FA-Termin und werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen. Ich will diesen Test machen, allerdings weiß ich wirklich nicht ob ich das vor der Geburt noch schaffe zur Uni-Klinik zu fahren, weder zeitlich noch körperlich. Ich habe bereits eine Tochter, die allerdings schon 13 wird. Die damalige Schwangerschaft verlief wie diese bisher auch völlig problemlos. Allerdings bin ich heute stark übergewichtig, was ja auch einen Risikofaktor darstellt.
Ist es denn so dass der FA den Test nicht machen kann? Oder hat das Budget-Gründe dass er den Test nicht machen will? Meine Schwester hat das beim FA machen lassen. Aber bei nem anderen. Wer hat dich getestet?
Danke nochmal!
Hab den Faktor ggf. auch - mein Blut wird grad untersucht - wenn, dann heterozygot.
Maximal kann passieren, dass ich nach der Entbindung für 6 Wochen Heparin spritzen muss. Mein Gerinnungsspezialist, der mir Blut für die Untersuchungen abnahm, sagte, es sei offizielle Empfehlung, in der SS nur dann zu spritzen, wenn die betroffene Person schon mal ne Trombose hatte.
In den ersten 12 SSW hast du auch ein etwas erhöhtes Fehlgeburtsrisiko - eingie empfehlen auch deshalb Heparin - aber über diese Phase bist du ja schon gut hinweg und es empfiehlt auch längst nicht jeder Spezialist, es zu machen. Heparin hat auch ordentliche Nebenwirkungen ... vgl. google ...
Ist also alles nicht dramatisch & zumeist ohne akuten Handlungsbedarf.
Meine Schwestern haben den Faktor beide - und haben beide je eine SS ohne alle Probleme hinter sich - ohne, dass sie behandelt wurden.
Ich warte noch auf das Testergebnis, hab aber auch schon eine SS ohne irgendetwas hinter mich gebracht.
Ich wunder mich immer, wie viele User hier ständig & durchgehend spritzen. Wie gesagt: Mein FA und der Gerinnungsspezialist haben entwarnt.
Ist gut, es testen zu lassen, aber eben v.a. relevant für die Wochenbett-Zeit. Jedenfalls beim Typ heterozygot, so meine Info ...
Alles Gute!
f. mit Nora (16 Mon) und (21. SSW)
Hey
Meine Mutter hat es auch,weiß es aber erst seid kurzem das sie durchblutungsstörungen im Finger hatte.
Nun bin ich in der 10 ssw Woche und habe mich auch testen lassen,Ergebnisse gibt's am 2.7
Mein FA meinte es sei wichtig es zu wissen wegen des erhöhten FG Risikos und dem Wochenbett.
Andererseits kann ich dir nur sagen das meine Mama 2 mal schwanger war und zwei gesunde Kinder hat.drück uns die Daumen das alles gut wird.LG itty
Danke Euch für Eure lieben Antworten!
Ich habe vorhin mit meinem FA telefoniert, der auch sagte das müsse noch vor der Geburt geklärt werden. Sollte das aufgrund der knappen Zeit nicht mehr klappen würde er dazu raten vorsorglich Clexane 0,4 zu spritzen bis zur Geburt und für die Zeit danach.
Daraufhin habe ich in der Gerinnungsambulanz angerufen. Eigentlich, so sagte man mir, wären erst wieder Ende Juli Termine frei. Da es aber doch recht eilig ist, solle ich auf jeden Fall morgen früh kommen, man würde mich dann dazwischen schieben.
Somit werde ich dann morgen den Weg machen.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut ist.
Liebe Grüße, Verena