Kontraktionen in Frühschwangerschaft durch Stress ?

Guten Morgen,

ich bin ab morgen in der 10. SSW, also noch ganz am Anfang. Jetzt ist es so, dass ich momentan auf der Arbeit extrem viel Stress habe. Ich hatte eigentlich vor, meinen AG erst ab der 12. SSW zu informieren, werde das aber wohl doch heute schon angehen. Jedenfalls hab ich heute ständig einen harten Bauch, er kommt und geht. Es ist kein Blähbauch, sondern fühlt sich - und jetzt haltet mich nicht für verrückt - an wie Kontraktionen. Ich hatte damals bei meiner Maus auch im 5. Monat schon Vorwehen und habe jetzt Angst, dass ich durch den Stress meinem Krümel schade. Kann das sein ? Ich bin innerlich extrem angespannt, weiß nicht mehr wohin mit der Arbeit und das macht sich wohl bemerkbar....meint Ihr das könnten wirklich Kontraktionen sein ? Es fühlt sich wirklich so an.....

Was kann ich dagegen machen ? Sollte ich zur FÄ gehen ?

LG
Psa

1

ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen ! Stress ist nicht gut fürs Kind!!!
Wenn du jetzt schon nen harten Bauch bekommst wie soll das dann erst in 10 wochen sein?

Ich glaube so ab der 18ssw ist es normal wenn man MAL kontraktionen bekommt. bei mir waren sie schon sehr früh diesmal.In der 14.ssw gings los.

Ich denke Du solltest DIch schonen !Dem Arbeitgeber heute noch bescheid geben!!!

2

Das ist aber gar nicht gut ,ich würde dein chef informieren das du ss bist und du soltest stress vermeiden das ist nicht gut für dich und dein baby

lg

3

Deine Gebärmutter ist Grapefruit-groß und liegt noch fast vollständig hinter dem Schambein.

Glaub mir: es IST ein Blähbauch. Auch wenn es sich anders anfühlt.

Ich habe die gesamte SS über viel, viel Stress gehabt und knacke heute die 35.ssw #ole.... Ich denke das mit dem Stress in der SS wird gern mal überbewertet.
Es kommt zwar in den ersten 3 Monaten häufig zu Fgen, aber da hat Stress weniger mit zu tun, als viele, viele andere Ursachen, die man aber häufig gar nicht rausfindet. Da wird dann "Stress" gern zum Generalverdächtigen... Denn Stress ist besser beobachtbar, als irgendwelche Zellteilungsfehler.

Versuch dich daheim auszuruhen.

Wenn du das mit dir gut ausmachen kannst und du damit kein Problem hast, dann kannst du ja zu deiner FÄ gehen und dich krank schreiben lassen - wenn sie das macht.

Ich finde, dass eine SS nicht als Grund vorgeschoben werden sollte, um Stress auf arbeit zu entgehen. Entweder der Druck ist wirklich so groß, dass er die Lebensqualität so einschränkt, dass man auch unschwanger sagen würde "Ich brauch ne Auszeit davon", oder man packt das. Ob schwanger oder nicht.

Der körper hält mehr aus, als man denkt...

Wenn Stress so krasse auswirkungen hätte, dürfte es in den 3.Welt-Ländern nicht so viele Menschen geben.

Mach das mit dir aus. Du musst dich mit deiner Lösung wohl fühlen.

5

*daumen hoch* da bin ich ganz deiner Meinung - nur selten ist "starker Stress" ein Ausloeser fuer eine Frueh- oder Fehlgeburt! Und darunter fallen im Normalfall traumatische Ereignisse wie Todesfaelle im Verwandtenkreis etc. und nicht "normaler" Stress auf der Arbeit...

Wenn du allerdings Angst hast und Unsicher bist geh zum Arzt, dann bist du um einiges beruhigter!

Alles Gute fuer euch!!!

4

Danke für Eure Antworten,

ich werde meinen AG auf alle Fälle heute noch informieren..aber ich fürchte das wird nicht viel nützen. Ein AG weiß ja nicht wirklich was man so leistet...es heißt dann immer nur:

"Machen sie langsam"...aber wenn man das dann macht, dann ist es auch nicht Recht bzw. dann steht ständig einer auf der Matte und fragt ob man dies oder jenes schon erledigt hat. Ich arbeite für insgesamt 5 "Vorgesetzte" und natürlich denkt jeder er wäre der einzige der Arbeit hat....

Eigentlich will ich mich nicht krank schreiben lassen, denn schließlich bin ich schwanger und nicht krank... :-(

Meint Ihr also wirklich das könnten Kontraktionen sein ? Oh weh...das ist nicht gut. Ich werde gleich runtergehen und mit meinem AG reden und danach entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

LG

6

Ich behaupte einfach mal, dass es sicherlich ein Blähbauch ist, der diese Unannehmlichkeiten macht.

In dieser Woche ist deine Gebärmutter noch nicht im Bauch.

Hatte sowas am Anfang auch dauernd bei Belastung.

Deine Verdauung kommt ja auch total durcheinander, mal hat man Verstopfung, mal das Gegenteil usw.

Mach etwas langsamer und sag es deinem AG.