Auf denn Bauch rumdrücken gefährlich?

Hallo.

Bitte entschuldigt die doofe frage, aber es beschäftigt mich gerade doch. :-(

Ich war wegen schmerzen im Bauch bei meinem Hausarzt. (Oberbauch). Er wollte ausschließen das in meinen Bauch irgendwas vielleicht ist oder so und hat den bauch dann abgetastet und halt drauf rumgedrückt. Er weiß natürlich das ich schwanger bin und ich hab ihm auch gesagt das er ja vorsichtig machen soll sonst gibt's Ärger.

Ich hatte danach keine Schmerzen und es war auch sonst nix komisch. Zwergi strampelt und stupst weiterhin kräftig vor sich hin. :-)

Kann der Arzt da was kaputt gemacht haben? :-O
Soll ich den FA nächste woche da noch mal fragen oder mache ich mich dann lächerlich? ;-)

Nicht das man den zwerg so verletzen kann oder verformen... Oh man, wie das klingt aber mir fällt sonst kein Wort dazu ein. ;-)

Lg und danke. :-)

Soleil 21 ssw

1

Ach doofes Handy. :-/ In der Überschrift das soll natürlich dem heißen. Nicht denn. :-/ Sorry.

2

Hallo warum soll da was kaputt gehen das wer mir neu ich stubse unser baby auch manchmal an weil damit reagiert er und tritt dann zurück der Fa tastet ja auch alles an und schaut nach was soll da passieren auser das du tritte rein bekommst das kann gefährlich werden mach dir nicht so viele sorgen .

Kleinerschatz2013

3

Mein FA hat sogar auch schon am Bauch "gerüttelt" wenn er wollte, dass ich das Baby bewegt als ich beim US war. Eigentlich kann da nix passieren. Selbst würde ich das jetzt nicht machen, aber Ärzte wissen schon wo sie drücken oder rüttel dürfen. :-)

4

Nee das macht nix, wenn zb ne hebamme oder ein FA fühlt wie das Baby liegt, da drücken die ordentlich rum!
Oder beim ermitteln des fundusstandes, oder auch mal etwas mehr druck mit dem ultraschallkopf, je nachdem wie verwinkelt ;-) die kleinen liegen, oder rütteln das sie sich evtl etwas anders legen für den Ultraschall.
Das ist ja keine feste kugel mit ner nicht nachgebenden Hülle.

Ich fühl auch oft, ist lustig, wenn man dann einen tritt bekommt ;-)

Lg

5

Solange dein Baby nicht die Glasknochenkrankheit hat (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus) geht da gar nichts kaputt. Dein Baby hätte sich schon gewehrt!