Ganz frisch schwanger, Kiga-Kind und keinen Röteln Schutz....

Hallo liebe Mädels!!!

Ich hab mal eine Frage:

Mein Kleiner geht ab August in die Kita. Ich bin überraschenderweise schwanger, es hat sich quasi ein Ü-Ei eingeschlichen... Ich war zwar erst einmal überrumpelt, aber das Baby ist herzlich Willkommen.

Da ich aber keinen ausreichenden Röteln-Schutz habe, mache ich mir nun so meine Gedanken. Wie häufig sind denn Röteln in Kitas?? Und was mache ich nun???

LG

1

Hallo,

also erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde halt mit dem Kiga absprechen dass wenn ein Fall von Röteln auftreten sollte, die dir bescheid geben sollen damit du dein Kind zuhause lassen kannst! Ist dein Kind denn gegen Röteln geimpft worden??

Also häufig kommen die nicht vor, meine kleine geht nun schon das 3. Jahr in den Kiga und es waren noch keine Röteln vorhanden, was momentan Krassiert ist die Hand, Fuß Mund Krankheit, Windpocken und Magen-Darm ja und Läuse kommen wohl desöfteren vor!

Im Grunde brauchst erstmal keine Panik haben!

Lg, Marie

2

Mein Rötelschutz ist auch zu gering, aber meine FÄ meint, ich soll mir da mal keine Sorgen machen, es ist ja immerhin größer als Null und daher wird schon eine Abwehrreaktion da sein. Ich sag mir immer, wenn mein Titer trotz Impfungen immer wieder runter geht, ist mein Körper wohl nicht sehr anfällig dafür.

Auf jeden Fall solltest du aber dein Kind gegen Röteln impfen lassen, damit es sich nicht ansteckt, dann kann es dich auch nicht anstecken. Außerdem geben sie in den Kitas eigentlich immer Bescheid, wenn eine Seuche auftritt.

3

Hallo,

bei uns waren in 4 Jahren noch nicht einmal Röteln im Kiga, allerdings sind im Januar Ringelröteln ausgebrochen und im Februar bin ich dann schwanger geworden. Ich bin immun, allerdings angesteckt hat sich mein Sohn in den ganzen 6 Monaten nicht. Jetzt haben wir seit Juni keine Epidemie mehr im Kiga.

Es ist halt ein Risiko, die Chancen stehen aber gut, dass ihr ganz ohne Röteln aus der Kigazeit rausgeht. Viele Kinder sind ja auch gegen Röteln geeimpft, so auch mein Sohn. Du kannst ja mal die Leitung fragen, ob die Eltern wegen den Impfungen gefragt werden. Wir wurden in allen 3 Einrichtungen nach dem Impfschutz befragt und dann kann man das Risiko ungefähr abschätzen.

#winke

4

Sprich mit nem Arzt über die Risiken und mögliche Maßnahmen im Falle eines Falles; informiert sein ist immer von Vorteil ;-).
Und informier euern KiGa über das hohe Risiko, damit du schnell gewarnt werden kannst, wenn was ist.
Letztlich sehe ich aber keine große Handhabe. Dein großes Kind 9 Mon aus dem KiGa zu nehmen, fänd ich übertrieben und dem Kind gegenüber auch nicht so fair.

#winke
Alles Gute!
f. mit Nora (16 Mon) und #paket (22. SSW)

5

Ja, mein Sohn ist gegen Röteln geimpft....

Danke für Eure Antworten, ich bin erstmal beruhigter....

Schönen Tag #winke