Ab welcher Woche kann man ambulant entbinden? Bis wann Frühchen?

Ab welcher Woche kann man ambulant entbinden?

Bis wann ist es eigentlich ein Frühchen?

Ich hab schon 2 Kinder, aber irgendwie war das nie ein Thema bei uns. #hicks

Heute bin ich 35+5 und wehe seit 10 Uhr so vor mich hin (aktueller Abstand 8 Min.), 2 Stunden mit Unterbrechungen hab ich schon aufm Klo verbracht, weil mein Darm der Meinung war sich entleeren zu müssen. #sorry

Um 16 Uhr hab ich heute sowieso einen Termin zur Vorsorge beim FA und im Moment hab ich auch das Gefühl, das mein Mann mich da auch erstmal hinfahren kann auch wenn das Ziehen bis in die Beine und am Mumu und auch der harte Bauch schon sehr unangenehm sind.

Meine Wunschklinik hat keine Säuglings bzw Frühchenstation und ich möchte doch nur so ungern in dem anderen KKH entbinden. :-(

LG
saschasmaus 35+5

1

Also hier ist es so, dass man ab 36+0 in die Klinik kommen darf, die keine Kinderklinik oder so dabei hat. Ab dem Tag geht man davon aus, dass es keine großen Probleme mehr geben wird. Aber die Kinderklinik ist sehr nahe, falls was wäre.

Allerdings ist es so, dass erst ab 37+0 das Baby offiziell kein Früchchen mehr wäre.

Alles Gute! (Ich werd dann später auch mal in die Klinik fahren da ich vor mich hin wehe und Schmerzen habe...#gruebel)

LG, annima89 (36+0)

4

Danke für deine Antwort #danke

Ich wünsch Dir auch alles Gute #blume

2

bis 37+0 wäre es kein frühchen mehr. ich bin mir nicht sicher, ob die klinik dich dann aufnimmt (die ohne frühchenstation, meine ich), aber eine ambulante geburt kann ich mir definitiv nicht vorstellen, wenn es jetzt losgehen sollte. frühchen bekommen "gerne" gelbsucht und vielleicht auch zumindest ein wärmebettchen.

ich habe hier ab und an mal gelesen, dass manche kliniken ohne frühchenintensiv bei 36+0 aufnehmen, aber ich denke mal, das wird in jeder klinik anders sein.

lg und alles gute und viel glück

3

quatsch...bei 37+0 wäre es natürlich kein frühchen mehr :)

5

#danke für deine Antwort !!!

Na dann hoff ich jetzt mal das die Wehen vergehen ...

Ich weiß, das man in der anderen quasi schon früher entbinden kann, aber die dann das Baby ins andere KKH fahren (die Mutter nicht) und das möchte ich ungern.

Naja, ich werd meinen FA gleich mal interviewen, was er denkt.

6

Hm, ambulant oder nicht bezieht sich ja auf dich. Du kannst, wenn sonst nichts ist, auch sofort wieder heim, musst nur u.U. dein Kind dalassen. Das liegt aber nicht nur am Termin, sondern hängt hauptsächlich davon ab, wie dein Kind drauf ist und ob die richtige Versorgung zu Hause gewährleistet werden kann (Nachsorgehebamme, Entfernung zum Arzt/Kh spielen dabei auch eine Rolle).

7

In das Geburtshaus, in das ich gehen möchte, kann man ab der 36. ssw ambulant entbinden, vorher auf keinen Fall.