Hallo,
ich habe seit Oktober 2011 ein Implantat/Verhütungsstäbchen. Ich bin bislang gut damit zurecht gekommen, habe nicht an Gewicht zugenommen, keine Akne & seit drei Monaten habe ich auch nicht mehr meine Regel gehabt.
Ende Mai hatte ich eine schlimme Mandelentzündung und musste zehn Tage Pen1a Pharma (Penicillin) nehmen, zudem Paracetamol an Schmerzmittel. Anfang Juni musste ich dann in's Krankenhaus gebracht werden, da Verdacht auf Nierenversagen bestand, nachdem ich sofort an die Infusion gelegt wurde, konnten die Ärzte mir Kontrastmittel spritzen und mich röntgen. Verdacht auf Nierenversagen wurde dementiert, ich habe "nur" eine starke Nierenbeckenentzündung gehabt und hohes Fieber (40,3grad), sodass ich sieben Tage im KH bleiben musste. Ich habe wieder zehn Tage Ciprofloxacin (dreimal täglich) und Voltaren Schmerzmittel (zweimal täglich) bekommen.
Mein Freund und ich haben danach auch nicht mehr zusätzlich verhütet (Implanon sei sicher trotz Einnahme von Antibiotika?!) und vor einer Woche beschlossen, das Implanon rausnehmen zu lassen. Wir haben schon einen 3jährigen Sohn und möchten früher als geplant ein zweites! Meinen Entfernungstermin für das Stäbchen habe ich Ende Juli.
Seit gestern morgen ist mir der Kreislauf mehrmals weggerutscht, ich habe heiß/kalt Ausbrüche, meine Brüste sind angeschwollen und schmerzen selbst unter dem BH und ich habe Heiß-Hunger-Attacken.
Meine Frage ist, kann es sein das mein Implanon durch die insgesamt drei Wochen verschiedenes Antibiotika und das Kontrastmittel seine Wirkung verloren oder geschwächt hat? Ich mein, wir haben eh vor ein weiteres Kind zu bekommen, aber normalerweise müsste mein Stäbchen ja noch sicher sein, oder?
Schwanger trotz Implanon?
ich kann dazu nur sagen, dass zu 100% sicher gar kein verhütungsmittel ist!
also würd ich dir empfehlen einen test zu machen! in deinem fall wär´s ja nicht schlimm, wenn du ss bist!
ich drück dir die daumen!
Hi!
Erst einmal wäre es bei euch nicht so tragisch, wenn du jetzt schwanger wärst, da ein weiteres Kind ja eh in Planung ist.
Was ich mir vorstelen könnte ist, dass dein Hormonhaushalt durch die Entfernung des Stäbchens total durcheinander geraten ist und es dir deshalb so "komisch" geht.
Mach doch mal einen Test, dann weißt du auf jeden Fall mehr. Und falls es sich nicht bessert und der Test trotzdem negativ ist, dann würde ich zum FA gehen.
Alles Gute!
f.anni mit Bauchprinz (30+0)
Das Implanon ist "noch" drin, es wird erst Ende Juli entfernt.
Entschuldige... dann hab ich dich falsch verstanden und nehm die Antwort zurück. Leider kann ich dann nicht weiter helfen...
Huhu,
das wird noch gelegt? Ich hatte damals (wohlgemerkt 5 Jahre her) schon echt Probleme, dass mir jemand das Implanon wieder entfernt. Ich habe von vielen Frauenärzten gehört, dass es nicht gut sei. Aber vielleicht hat es ja Weiterentwicklungen gegeben, von denen ich nichts weiß.
Ich hab noch im Kopf, dass die Wirkung eigentlich nicht durch Medis beeinträchtigt werden kann. Aber da es dir sowieso keine Ruhe lassen wird, würde ich mal einen Test machen!
Alles Gute!
Hi,
Hatte das Stäbchen auch drei Jahre, hier ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Etonogestrel-Implantat
Verschiedene Möglichkeiten treffen bei dir zu,
1. die Wirkung kann im dritten Jahr nicht mehr ausreichen,
2. Breitbandntibiotika können de Aufnahme des Hormons verringern,
3.bei Dir in Kombination mit Deinen Symptomen kann man ja fast schon gratulieren
Aber ich hab von meiner Frauenärztin damals all das gesagt bekommen, und in meinem dritten implanon Jahr hat sie mich gefragt ob mir das noch sicher genug sei...
Mach n Test, dann weißte ganz schnell Bescheid,
Lg n.