Einzelzimmer im KH - wie wird da abgerechnet?

Hallo!

Wenn ich im Oktober entbinde würde ich mir gerne ein Einzelzimmer nehmen. Bei uns kostet das 72,00 Euro. Jetzt habe ich ganz vergessen zu fragen, ob das pro Nacht ist, oder ob man, wenn man Montag entbindet und Donnerstag morgen entlassen wird, dann für 4 Tage zahlen muss? Dann wäre der 4. Tag ja ganz schön teuer wenn man morgens um ca. 10.00 Uhr geht und dafür noch 72,00 Euro bezahlt! Vielleicht weiß das ja von Euch jemand ...... sonst rufe ich nochmal im KH an!

Viele Grüße!
Beast76 (25+5)

1

Ich arbeite im KH und bei uns zahlt man 90Euro die Nacht für ein Elternzimmer (also auch Essen für den Partner).
Bei uns bekommt man erst später eine Rechnung und muss nicht sofort bei "Abreise" bezahlen...
Ich würde an deiner Stelle aber nochmal nachfragen.

2

Ich würde aber ein Einzelzimmer und nicht ein Elternzimmer bzw. Familienzimmer nehmen! Aber das dürfte doch bestimmt keinen Unterschied machen?!

4

Von der Abrechnung her dürfte es gleich seien.Ich denke das Elternzimmer ist teurer da der Partner mit bei ist....
Ich denke da gibt es eine gewisse Kulanz.Also wenn du z.B. um 4Uhr nachts nach der Entbindung ein EZ bekommen solltest (ist ja auch immer die Frage ob was frei ist) glaube ich nicht dass man das als erste Nacht zählt.
Aber der "Abreisetag" wird sicher komplett berechnet...bei uns gehen die wenigsten vormittags,da oftmals der Kinderarzt die Kleinen noch sehen will...

weitere Kommentare laden
3

da schließ ich mich deiner frage direkt mal an und leg noch eine drauf ;-) muss man da denn vorher im kh bescheid geben wenn man ein einzel bzw familienzimmer haben möchte oder reicht das aus wenn man am tag der entbindung bescheid gibt!? #kratz

glg #winke

5

Also ich habe es meiner Hebamme bereits gesagt und sie kümmert sich drum! Keine Ahnung ob das spontan geht oder ob man vorher Bescheid sagen muss! Meine Hebamme sagte nur, dass wenn die Station voll ist, ich kein Einzelzimmer bekommen könnte weil ich Kassenpatientin bin. Aber sie sagte, dass es zu 99 % klappen würde!

7

Ich würde es vorher immer ansagen!!!
Denn so könnte man während du noch im Kreißsaal bist schauen in was frei ist bzw ob man etwas umschrieben kann um ein EZ frei zu machen.
Garantieren kann einem das natürlich niemand,aber die Zimmer müssen ja auch geplant werden und da ist es für das Personal einfacher wenn die wissen Fr.XY ist jetzt hier,liegt in den Wehen etc....und hätte danach gern ein EZ.

weitere Kommentare laden
8

Hey also wir haben uns für ein ez entschieden das kostet bei uns 70 pro Tag und wir ham es beim anmelden im kh mit angegeben falls von den 2 ez keins frei is bekommen wir ein normales Zimmer als ez für 45 Pro Nacht mir solls egal sein grins na ich bin gespannt wann der kleine nun kommt ham nur noch 21 Tage

11

Moin,

BEscheid sagen solltet ihr so früh wie möglich (gerade Familienzimmer!!)
Von der Abrechnung her werden VOLLE Tage gerechnet. Ich war von Fr. bis Di im Krankenhaus und habe Sa/So/Mo verrechnet bekommen.

Bye, Wibbi

14

Hey
Hier kostet es sogar 125 Euro mehr pro Nacht/tag,und jeder angebrochene Tag gilt als voller Tag,es gibt zwar Einzelzimmer auf Station,aber,sind sie weg hat man Pech,sprich man kann nichts reservieren,ausser man hat geplanten KS,dann geht das,aber,da es eh dann nur noch 2bettzimmer sind und keine 3,4,geht das auch noch..ach ja Ich komme aus Belgien und hier muss man ne zusatzversicherung haben für solche Wünsche sonst wirds teuer..ist etwas anders wie in D.
Lg Nicole
P.S.würde einfach anrufen und nachfragen