Hier erstmal mein Posting worum es ging, http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3599397-was-mache-ich-nur/23097668.
Nun rief mich mein Arbeitgeber an u.stresst mich wann ich wieder komme. Es wären noch andere krank u.in Urlaub u.ich müsse mich drauf einstellen das ich ûberstunden machen müsste.
Nun bin ich zum neuen Fa gefahren -der mich letztens krank schrieb u.mir sagte ich müsste ein bv bekommen, klagte ihm erneut mein Leid, auch das ich am 23.6. Wieder im kh war,der Stress mit der Arbeit etc. Jedenfalls sagt der plötzlich er könne mich nur noch weitere 10Tage krankschreiben, würde ich an der Tankstelle,Kindergarten etc arbeiten wäre das kein Problem, aber bei meinem Job ist es schwierig. Ich verstehe das nicht, wieso sind die alle gegen mich? Wenn ich doch immer krank geschrieben werde, dann kriege ich doch weniger Elterngeld,oder? Eine Bekannte hat auch bv bekommen -gleicher Job. Kann sie nur nicht mehr Fragen, weil wir keinen Kontakt mehr haben.
Was soll ich nur machen?Kann doch nicht sein, dass ich einen Tag arbeiten gehe und dann wieder 2Wochen krank geschrieben werde, und das obwohl er von bv gesprochen hat.
Habe gelesen, dass der Arbeitgeber auch das Bv aussprechen kann, aber wie funktioniert das? Wäre für ihn doch auch von Vorteil.
Ach es ist zum heulen
Eine traurige Danie +Krümel 13ssw
Fix und Fertig
weil ein BV meinstens vom Arbeitgeber gegeben wird.. also meine Frauenärtzin sagte: SIe kennt den Betrieb doch nicht, außer Kindergarten und solche Berufe die ein BV mitziehen... ich arbeite im Kinderheim und habe sofort BV bekommen....
rufe beim Gesundheitsamt an, die wissen meinstens wie das geht...
Der AG ist nur zuständig, wenn der Arbeitsplatz nicht mutterschaftskonform ist.
Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist der behandelnde Arzt zuständig.
LG,
W
Zu einem Punkt:
Wenn du schwangerschaftsbedingt krank geschrieben bist, dann wirkt sich das nicht aufs Elterngeld aus, dann werden weiterzurückliegende Monate zur Berechnung herangezogen.
So hart es leider klingt, BV ist kein Wunschkonzert und folgt auch nur seinen Richtlinien.
Ein Arzt spricht es aus, wenn aus med. Gründen du oder das Kind gefährdet sind. Beispielsweise durch frühzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals, Blutungen usw.
Und der Arbeitgeber spricht es aus, wenn dein Arbeitsplatz nicht den Mutterschutzlinien entspricht, er dir aber auch keine Alternative anbieten kann.
Zum Beispiel beim Zahnarzt: Aufgrund der Infektionsgefahr wird die Dame aus dem Behandlungszimmer an die Anmeldung versetzt oder falls das nicht Mögl. ist, bekommt sie das BV und verbringt ihre Schwangerschaft zu Hause.
Ob da irgendwas auf Dich zu trifft weiß ich ja leider nicht, aber ich hoffe die Antwort hilft dir etwas.
Lieben Gruß
Ich soll Überstunden machen, sitze mehr als 7 Std. Möchte ich öfter mal aufstehen o.so muss ich abstempeln. Dann soll ich plötzlich Paletten mit Ware abpacken Dir zum Teil mit schweren Waren bestückt sind. Blutungen hatte ich zu Anfang....hatte gelesen das man keine Überstunden mehr machen darf bzw. Auch nicht solange sitzen. Aber dann müsste ich Ware packen, was ich auch nicht darf,oder bückende Tätigkeiten.....es ist zum verrückt werden....verstehe das nicht,andere bekommen das auch, selbst wenn man beim Bäcker arbeitet.....ich bekomme nach 2Std.heftige unterleibschmerzen und das ist egal.....
okay und ich habe rausgelesen, dass ihr jetzt schon öfter gesprochen habt deswegen; also ist der Grundtenor das du wg. deiner Schwangerschaft gemobbt wirst.
Hast du Dich schonmal an die Gewerkschaft/zuständige Kammer gewandt?
Also mein AG hat mir am Freitag ein BV telefonisch ausgesprochen und nun setzen sie mich seit heute unter Druck, dass ich dem BV wiedersprechen soll. Mit dem gleich Problem wie bei dir Urlaub und Krankenscheine ab heute. Hab eben schon mit dem Anwalt gesprochen, weil ich nicht verpflichtet bin zu widersprechen.
Brauch man ein BV bekommt man es nicht, will man keins bekommt man es einfach Aufgedrückt. Wollte eigentlich solange mein FA nichts sag arbeiten gehen, aber nun wird wohl nix drauss. Mal abwarten wie es weitergeht
lg
Was bzw. Wie kann der Arbeitgeber das machen?Es muss doch letzten Endes die Krankenkasse zahlen. Denke nicht das die das freiwillig machen wollen/werden......obwohl es ja besser wäre, da der Arbeitgeber dann jemand anderen einstellen könnte, der vollkommen arbeitsfähig wäre.
Doch haben sie, hab grad eine Email bekommen bin bis Samstag noch krankgeschrieben und ab Montag im BV.
Weil es für das Kind schädlich wäre wegen den Putzmittel und wegen zu schwer heben im Lager
lg
Zum BV hast Du ja schon ein paar Antworten bekommen.
Der FA kanne snicht so einfach aussprechen, es sei denn, Deine Gesundheit oder die des Kindes sind gefährdet.
Der AG kann es aussprechen, muss es aber nur, wenn er das MuSchuG nicht einhalten kann.
ABER: Überstunden darst Du laut MuSchuG kaum machen! Maximal 45 Wochenstunden sind erlaubt. Steht alles im MuSchuG, google mal.
LG
Das ist es ja, ich habe nur einen 20Std/Woche Vertrag und das langt mir vollkommen, wenn die jetzt wieder mit Überstunden anfangen drehe ich durch,ich kann jetzt schon kaum 2std sitzen dann gehen die schmerzen los, trotz Magnesium und ich muss etwa 7std.sitzen. wenn ich kurz Pause machen will was ausserhalb meiner pausenzeiten ist, soll ich abstempeln, wie soll ich das dann noch mit Überstunden machen?arbeite ja deswegen Teilzeit weil ich noch einen Sohn habe.
Mmh, wie das mit Teilzeitverträgen ist, weiß ich nicht. Ich denke, es wäre am besten, wenn Du Dich da mal erkundigst, damit Du nicht zu was gedrängst wirst, was Du gar nicht musst.