Wieviel ma Paracetamol ist erlaubt?

Hallo ihr Liebben!
Eine kurze Anamnese: ich leide seit 11 Jahren an heftigen Kopfschmerzattacken bedingt durch eine Steilstellung der Halswirbelsäule und Muskelverkürzungen! Das einzige Medikament, was dann immer geholfen hat, darf ich jetzt natürlich nicht mehr nehmen #augen Mir graute was die Schmerzen angeht immer vor der SS, weil ich immer wußte, dass es Rückentechnisch für mich die Katastrohe schlechthin wird #schock
Nun meine Frage: wieviel mg Paracetamol pro Tag darf ich nehmen, damit ich einigermaßen über den Tag komme und natürlich auf gar keinen Fall meinem Baby schade!!!
Versteht mich bitte nicht falsch, es handelt sich hier nicht um "einfache" Spannungskopfschmerzen oder so und ohne die Schmerzen zu unterbrechen, ist es nicht machbar!
Ich bin selber Kinderkrankenschwester und das Letzte was ich will, ist mir unnötiges Zeugs in den Körper zu pumpen!!! Aber nach 11 Jahren weiß ich halt einfach, das mir Wärme, Etnspannung, Massage, etc. in dem Fall nicht helfen #heul

Danke für eure Tips -
Lieben Gruß -
Kristina und Krümel 8. SSW

1

kenne sowas allerdings fand man bei mir noch keine ursache , denn ich leide seit 1990 an regelmässigen kopfschmerzattacken manchmal auch gegen die wand laufen so heftig :-( aber in der SS darfst du wohl bis zu 6 paracetamol nehmen ( hilft mir auch nur ) !! ich versuche immer wenn ich kopfweh habe mich mit 1-2 über wasser zu halten was bis jetzt gut ging . aber mach dir keine sorgen , ich las es nicht als wenn du dich zu pumpen möchtest :-) !!

notfalls ruf deinen arzt an und frag ihn wieviel du nehmen darfst , eminer sagte 4-6 !


LG

2

Hi Kristina,

wieviel mg Paracetamol man nehmen darf weiß ich nicht genau, weiß nur dass man bis zu 8 Tabletten am Tag nehmen kann ohne dass es schädlich für das Kleine ist.
Die Frage kam hier nämlich schon öfter.

Liebe Grüße
Denise & Babyboy (37. ssw.)

3

Hallo,

ich hab oft heftige Migräneattacken. Und man darf da Paracetamol nehmen, pro Einnahme 1 Tablette. Wenn es nach 4 Stunden nicht besser wird, darf man noch eine nehmen. Höchstens 3 am Tag, immer im 4 Stunden-Abstand - hat mir die FÄ und meine Hebamme empfohlen.

Hoffe, dass Du nicht so viele Kopfschmerzen bekommst.

Liebe Grüße

entichen (34. Ssw)

4

#danke für eure schnelle Antworten!
Aber meint ihr 6-8 250er oder 500er Tabletten???
Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied #kratz
Gruß - Kristina

5

Hallo Kristiana
Ich hatte jetzt auch immer üble Kopfschmerz Attaken. Leider helfen mir die Tabletten mit Paracetamol nichts :-(. Meine Fa hat mir noch ein anderes Schmerzmittel verschrieben (ist in den letzten drei Monaten nicht mehr erlaubt.. und ich weiss nicht, ob man dieses in Deutschland auch kriegt.): Ponstan® (Mefenacid). das hilft super und ich brauche eine sehr geringe Dosis.

Gruss und Gute Besserung
Andrea (12+2)

6

Hallo Kristina,

ich kenne das mit den Kopfschmerzen auch schon ein Leben lang. Am Anfang der SS hatte ich auch mal so ganze böse Attacken, seit dem aber nicht mehr, ich hoffe, das hält auch nach der SS noch ein wenig an.
Auf alle Fälle war es einmal so schlimm, dass ich mich einen Tag ohne Para durchgeschlagen habe, aber es war die Hölle, nur Schmerzen und an Schlaf weder nachts noch tagsüber, geschweige denn überhaupt ans Hinlegen war gar nicht zu denken. Mein FA meinte daraufhin, dass mal als Schwangere auf keinen Fall leiden soll und daher dürfte ich ruhig 3 - 4 Paras am Tag holen über einen Zeitraum von 2 - 3 Tagen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter und es bessert sich dann auch im laufe der SS so wie bei mir. Ich wünsche es Dir.

LG, Andrea + #baby 39. SSW

7

Na diese unterschiedlichen Antworten helfen ja jetzt nicht gerade weiter.... #kratz

9

Hallo,

ich hatte meine FÄ dazu gefragt, da ich vorgestern heftige Migröne hatte. Mir wurde gesagt (ausgehend von 500 mg), maximal 2 Tabletten am Tag, natürlich so wenig wie möglich versuchen. Als sie dann aber von Migräne hörte, meinte sie, in dem Fall maximal 4.
Ich versuche auch möglichst ohne auszukommen, aber bei Migräne ist einfach Hopfen und Malz verloren, und mein ehemaliger FA sagte mir mal, es wäre dann besser mal eine Paracetamol zu nehmen, als sich tagelang damit rumzuquälen, das ist für den Floh auch nicht gerade vorteilhaft.

LG
Nicole (10. Woche)