Muss der Kopf fest im Becken sein

Huhu,

ich hatte heut morgen Termin beim FA. Bin heut bei 36+0. #huepf
Wehen waren keine auf dem CTG, Muttermund ist auch noch zu und Köpfchen noch nicht fest im Becken. Wenn ich einen Blasensprung bekomme, soll ich auf jedenfall liegend ins KH.

Wie sollen die Sanitäter mich im Falle eines Falles liegend die 60!!!Stufen bei uns runterbekommen? #zitter#kratz
Hab erst wieder in 3 Wochen Termin, weil mein FA ab Montag Urlaub hat.

Wie merk ich jetzt ob das Köpfchen noch ins Becken rutscht? Soll ich jetzt auf jedenfall liegend ins KH wenn ich vorm nächsten FA Termin einen Blasensprung bekomme?
Und muss der Kopf fest im Becken sein, damit die Geburt überhaupt los geht?

Och man, bin grad durcheinander und aufgeregt.
Zugenommen hab ich wieder 1,5kg, also insgesamt 17kg, ist aber auch viel Wasser dabei. Die Füsse sind mega dick und schmerzen.:-(

LG -zitronensorbet- mit Boy 4J #verliebt und Baby Girl inside ET-27 #verliebt

1

Hallo #blume

die Sanitäter bekommen das schon hin.;-)

Eine Geburt geht auch los, wenn der Kopf nicht im Becken ist. Ob man dan merkt? Keine Ahnung, bei mir ist noch nie ein Baby gerutscht;-).

Ruf Deinen FA an, der gibt Dir sicher auch gerne Auskunft zu den Fragen.
Nicht jede Geburt beginnt übrigens mit Blasensprung.

Bei der letzten Geburt platze mir die Blase im Auto....bin trotzdem vom Auto ins ins KH gelaufen. Mir standen meine Gedanken da gerade woanders;-)

Keine Panik, das wird schon.

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hey ganz ruhig, es ist doch noch lange nicht wirklich soweit. Wenn der Kopf noch nicht im Becken ist und der Mumu-Befund unreif, dann bist du sicher noch nicht so weit. Was den Blasensprung angeht: der tritt ja nicht bei der Entbindung auf. Es kommt eher selten vor. Und wenn, so meinte unsere GVK-Hebi, packt man sich ein Handtuch, und fährt gemütlich aber ohne Umwege ins Krankenhaus. Das mit dem liegenden Transport war wohl mal ne Zeit so üblich, muss aber nicht unbedingt sein. Es kommt noch aus der Zeit, wo die Ärzteschaft mit Amnionvergiftungen mehr Trouble hatte und weniger gut zurecht kamen als heute....also um so was mach ich mir jetzt gar keine Sorgen. Hauptsache man fährt ins KH wenn das passiert.

8

Es ist immer noch üblich, dass man liegend transportiert werden muss, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Sprich man ruft einfach nen Krankenwagen. Der Grund ist ein möglicher Nabelschnurvorfall.

11

Das wird inzwischen nicht mehr so gelehrt weil man festgestellt hat das nabelschnurvorfälle nicht öfter auftreten wenn man nicht liegt. Ist eine überholte Praxis, wenn auch noch weit verbreitet

3

ich muss das von oben mal revidieren...

wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken liegt und die Blase springt besteht die Gefahr einen Nabelschnurvorfalls... d.h. die Nabelschnur kann in den Zwischenraum zwischen Köpfchen und Becken rutschen und dort abgeklemmt werden... was dann doch nicht ganz ungefährlich ist... deshalb wird auch empfohlen, liegend ins Krankenhaus zu fahren, damit das Kind nicht ins Becken rutscht, ohne das kontrolliert wurde, ob die Nabelschnur vorm Muttermund liegt...

Ich hatte auch einen Blasensprung und wusste auch nicht, ob das Köpfchen im Becken liegt... allerdings hatte ich mir im Moment des Blasensprungs und die halbe Stunde danach keine Gedanken über solche Komplikationen gemacht... mein Freund hat mich einfach ins Krankenhaus gefahren... allerdings habe ich im Auto so gut wie möglich gelegen.. obwohl ich vorher tierische Angst davor hatte...

Mach dir nicht ganz so arg viele Gedanken, meist entscheidet man aus dem Bauch heraus richtig und wenn du einen Blasensprung haben solltest und dir nicht sicher bist, dann hol den Rettungswagen... dafür sind die immerhin da... und es wird dir auch keiner zum Vorwurf machen...

6

Das mit dem Nabelschnurvorfall stimmt, aber trotzdem wird das mit dem Liegendtransport heute wohl so nicht mehr zwingend gemacht. Warum das nun genau heute anders gemacht wird, weiß ich leider gerade auch nicht mehr...vor 4 Jahren hab ich es noch so gelernt wie die TE - diesmal hieß es, das sei nicht mehr so.

Und was die TE angeht: wir wohnen auch im 2. Stock eines Altbaus. Also ich hatte in der SS einen Haushaltsunfall mit Verbrennungen an den Beinen und es war leider zu eng im Treppenhaus, um mich liegend auf der Trage runterzukriegen, ich musste laufen. Da ist die Frage ob Liegendtransport oder nicht eben obsolet.

7

Ich glaub aber auch, dass es wirklich unterschiedlich gehandhabt wird..

Unsere Hebi meinte auch, dass man liegend transportiert werden soll.

Das beste ist sicher nen Krankenwagen zu rufen, die sollten am besten wissen was sie tun!(hoff ich ;-))

weiteren Kommentar laden
4

Wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist, dann ist ein Liegendtransport notwendig.
Es ist nämlich möglich, dass zuerst die Nabelschnur ins Becken fällt und dann der Kopf des Babys draufrutscht (Nabelschnurvorfall). Dadurch würde sich das Kind die Blutzufuhr selbst abschnüren.

Sanitäter sind ganz andere Umstände gewöhnt, Menschen von Wohnungen in den Rettungswagen zu befördern. Da mach dir mal keine Gedanken :-)

Üblicherweise springt die Blase erst kurz vor den Presswehen.
(Hier etwas zum Lesen: http://www.netmoms.de/magazin/geburt/ablauf-der-geburt/was-tun-wenn-die-fruchtblase-platzt/)

LG
Emmmma ET+1

5

hat dein fa keine vertretung???
meiner is auch im urlaub und nun geh ich zu seiner vertretung und das sogar noch öfter...

ich soll auch liegend ins kh wenn die blase springt, liegt bei mir aber wohl an der fruchtwassermenge.
die sanis haben da schon ihre technik, wenns für die zu schwer wird holen die sich verstärkung von der feuerwehr;-) also mach dir darum mal keine sorgen, hauptsache deinem zwerg geht gut.

lg kleeblatt (ET-4)

9

Hallo,

vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen... Ich hatte bei meinem Sohn damals einen Blasensprung bei 37+3 und wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, ob der Kopf fest im Becken war oder nicht. Den nächsten Arzttermin hätte ich erst am nächsten Tag gehabt...

Ich habe dann im Kreissaal angerufen und gefragt, was ich machen soll. Dort wurde mir auch gesagt - liegender Transport. Also Krankenwagen gerufen. Die netten Sanis kamen mit so einer Art großer Plane in Wohnung, haben mich da drauf gezogen/geschoben und dann durchs Treppenhaus rausgetragen. Das ging prima, auch wenn ich nicht so weit oben wohne. Draußen haben sie mich dann auf die Trage geschnallt und in den KW geschoben...

Also wenn Du jetzt vor dem nächsten Gyn-Termin einen Blasensprung hast, dann lass Dich auf jeden Fall liegend transportieren - sicher ist sicher! Ich denke, Du wirst es nicht sicher merken, ob der Kopf sich irgendwann so weit gesenkt hat, dass er richtig fest ist - von daher würde ich da kein Risiko eingehen. Oder Du lässt Dich bis zum nächsten FA-Termin nochmal von der Hebi untersuchen - die kann das ja auch feststellen... Dann bist Du vielleicht beruhigter.

Aber selbt wenn der Kopf dann auch noch nicht fest ist und Du nen Blasensprung hast - ist das alles kein Problem für die Sanis ;-) Ansonsten kann der Kopf auch erst während der Geburt richtig ins Becken rutschen - da passiert dann unter den Wehen irgendwann automatisch...

Alles Gute und LG
Nano (ET-12)