darf ich nochmal - Geburtsvorbereitung

Hallo,

bin etwas verwirrt, wann fängt man jetzt mit was an??

Mal lese ich z.B. Himbitee ab 35., mal ab 36. ?!

in 2 Wochen beginne ich auch mit Akupunktur..

Kann mir bitte jmd. sagen ab wann und wieviel

Himbeerblättertee
Leinsamen
Dammmassage

Und kann ich dann Magnesium weglassen? Ich glaub, wenn ich noch Magnesium nehme verbringe ich den ganzen Tag aufm Klo :)

Ich hab nur ne Nachsorgehebamme gefunden, kann also keine Hebamme fragen..

Daaaanke#blume

1

Hi,

ja das mit dem Himbeerblättertee ist auch so eine Sache, da liest man überall was anderes und wenn man 10 Leute fragt sagen auch alle was anderes.

Auf der Packung die ich mir in der Apotheke besorgt habe steht: Ab ca. sechs Wochen vor dem ET zwei Tassen pro Tag. So hab ich es auch gemacht bzw. mach ich es immer noch.

Zu den Leinsamen kann ich dir nix sagen, das mach ich nicht.

Die Dammmassage wurde uns gesagt beginnt man so vier Wochen vor dem ET.

Magnesium lasse ich auch weg, habe meinen Arzt aber vorher gefragt, unser Kleiner darf und soll bald kommen daher wäre die Einnahme nicht mehr sinnvoll. Sprech es also lieber mit deinem FA ab.

LG, annima89 (ET-20)

2

Naja, meine FÄ sagt immer: "wie sie es für richtig halten" soll nach Gefühl entscheiden.. Ähmm, ist meine erste SS woher soll ich wissen was richtig o. falsch ist?

Bei der nächsten SS bin ich eh bei einer anderen Ärztin..

4

Du meinst das Magnesium? Das finde ich aber auch eine merkwürdige Aussage, wie du schon sagst, wie soll man das selbst entscheiden, vor allem wenn man das erste Mal schwanger ist? Also manche Ärzte... #klatsch

Ich würde es ab der 36+0 denke ich absetzen. So hatte mein Arzt es ursprünglich auch geplant wenn alles normal gelaufen wäre, ich habe es dann etwas früher abgesetzt.

Aber ab einem gewissen Zeitpunkt soll sich die Gebärmutter ja auch zusammenziehen und Wehen produzieren, da wäre es ja kontraproduktiv wenn du noch immer Magnesium nehmen würdest. Also ich würde es ab 36+0, spätestens aber bei 37+0 absetzen.
Aber ist nur meine Meinung, übernehme da keinerlei Verantwortung! ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Also bei dem Tee kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich hab letztens Magnesium verschrieben bekommen und soll 4 Wochen vor der Geburt keines mehr nehmen.

Gruß :)

5

Magnesium soll man spätestens ab der 38.SSW weglassen, weil es ja auch Wehen hemmen kann- je nachdem, wieviel du davon nimmst.

7

hallo,

ja das ist schon schwierig da durch zu blicken... ;-) ich schreib dir einfach mal wie ich es, in absprache mit meiner hebi, mache.

seit 35+0 magnesium abgesetzt, dafür mit himbeerblättertee (1 tasse/tag) angefangen zu trinken

seit 36+0 geburtsvorbereitende akupunktur

seit 37+0 Heublumensitzdampfbad (anstatt dammmassage) und ab da auch bis zu 2 tassen himbitee/tag

bin jetzt 38+0 und meine maus ist immer noch drin... also selbst wenn du mit etwas bisschen eher oder später anfängst und von manchem etwas mehr oder weniger machst, ist das alles halb so wild... das alles löst ja keine wehen aus, sondern soll ja "nur" das gewebe weich machen, damit die geburt schneller und schmerzloser verläuft.

glg #sternmami mit #baby Rosalie 39.ssw (die trotz allem noch keine anstalten macht) #winke

8

Ooo super vielwn dank dann mach ich dir einfach mal nach :)

9

Mit Akupunktur fängt meine Hebi in der 35. Woche an (so auch bei mir), ab der 4. Sitzung gibt es dann mehr Nadeln (also ab 38. Woche). Himbeerblättertee hab ich auch in der 35. Woche angefangen (eine Tasse am Tag), ab 37. Woche hab ich es auf 3 Tassen am Tag gesteigert. Dammassage soll man 4-5 Wochen vorm ET anfangen, damit es auch was bringt. Magnesium soll ich auch seit der 36. Woche nicht mehr nehmen.
Leinsamen habe ich mir heute erst besorgt (wegen Verdauung), wußte ich leider eher auch nicht.
Und deine Nachsorgehebi müßte das aber auch alles wissen ;-)

LG maja (39.Woche)