Rooming in oder Teil Rooming in?

Hallo #winke
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum ,war mir nicht sicher ob hier oder doch Baby Vorbereitung. Falls ich falsch bin, entschuldige ich mich schon mal.#sorry

Nun zu meiner Frage. In dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, gibt es die Möglichkeit des Rooming ins sowie Teil-Rooming ins.
Ich bin mir zur Zeit noch ziemlich unschlüssig und wollte eigentlich spontan entscheiden, je nach meinen Befinden. Natürlich möchte ich mein Baby gerne bei mir haben aber vielleicht bin ich nach der Geburt ja so geschafft das es anders besser wäre. Meine Hebamme meinte auch in meinen ersten GVK das sie es nicht schlimm findet wenn das Baby die erste Nacht ins Babyzimmer kommt damit sich die Mutter noch einmal erholen kann.
Also wie gesagt, stand eigentlich für mich fest das ich es nach der Geburt spontan entscheide.

Doch nun habe ich mich mit einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist, darüber unterhalten. In dem Krankenhaus in dem sie wahrscheinlich entbindet gibt es nur Rooming in. Ich habe ihr gesagt das ich mich spontan entscheide und sie meinte das es sich so gehört das das Baby die ganze Zeit bei der Mutter bleibt und für sie käme es nie in Frage das Baby in ein Babyzimmer zu geben egal wie schlecht es ihr geht.

Für sie ist man eine totale Rabenmutter wenn man sein Kind die erste Nacht ins Babyzimmer tut.:-(

Wie gesagt, ich würde es auch nur machen wenn es mir wirklich nicht sonderlich gut geht.
Aber ist es wirklich so schlimm das Baby ins Babyzimmer zu geben?

Wie wollt ihr es machen? Und an die Mehrfachmamis, wie sind da eure Erfahrungen?

Bin für alle Meinungen dankbar!

1

also ich finde nicht das du eine rabenmutter wärst wenn es mal im kinderzimmer wäre!!

ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich hätte es nicht geschafft mein kind abzugeben. konnte die nächte auch kaum schlafen weil ich so aufgeregt war und alles so neu und ich in meine prinzessin gleich so vernarrt das ich sie auch nicht aus den augen lassen konnte!!

entscheide es einfach spontan aus dem bauch heraus!! und du musst es ja auch für dich entscheiden und nicht für andere!!

glg sabine

2

Hallo!

Bei uns im Krankenhaus wird eigentlich auch das Rooming In praktiziert und so wünsche ich es mir auch zu handhaben. (Ist mein 1. Kind, habe keinerlei Erfahrung)
Wenn es der Mutter aber ganz doll schlecht geht, kann man das Baby natürlich "abgeben". Sorry für das Wort, bei der Hitze fällt mir gerade kein besseres ein. ;-)
Ich denke nicht, dass du eine Rabenmutter bist, wenn du dein Kind eine Nacht in das Babyzimmer gibst!
Würde ich auch machen, wenn es mir wirklich schlecht ginge. Aber ich hoffe doch mal, dass es nicht sein muss.

#winke
Reni (ET- 1 #schwitz #zitter)

3

Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, dass es in einer Klinik nur Rooming-In gibt. Was ist denn, wenn es dir sehr schlecht geht nach der Entbindung? Nach einem KS oder wenn es Komplikationen gab? Sorry, aber das glaub ich nicht, das halt ich für Schwachsinn. Jede Klinik hat auch ein Kinderzimmer.

Bei mir war es so, dass ich das auch nicht vorher entscheiden musste. Als ich dann nachts um 11 so fertig war, hab ich halt geklinkgelt und drum gebeten, dass sie die Maus erstmal mitnehmen. Fand das auch nicht schlimm. Schliesslich hat man ja im KH noch die Möglichkeit dazu, zu Hause nimmt dir keiner dein Kind ab. Sie haben sie immer gebracht wenn sie Hunger hatte oder sehr geweint hat. Lass dir keinen Blödsinn erzählen und tu, was dein Instinkt dir sagt. Und wenn das heisst, dass du dich erstmal erholen musst, dann ist das völlig okay und auch in JEDEM Krankenhaus Gang und Gebe.

LG

8

Nein, das stimmt definitiv nicht, dass es in jedem KH ein Babyzimmer gibt. Hier in Hamburg und auch in Schleswig-Holstein gibt es sowas nicht. Hier nehmen sie das Kind vielleicht mal ne Stunde mit ins Dienstzimmer, aber abgeben und nur zu den Mahlzeiten zurückbekommen, das gibt es hier definitiv nicht. Das war vor 30 Jahren so.

LG,Sandra, die sich auch trotz Kaiserschnitt nicht 1 Sekunde vom ihrer Tochter trennen wollte,

9

Das dass vor 30 Jahre so war, find ich jetzt echt abwertend. Das stimmt so nicht. Bei uns gibts echt in jeder Klinik ein Säuglingszimmer und ich war soooo froh, dass ich die erste Nacht nach einer Horrorgeburt mit 20 Stunden Wehen, die nach Blasensprung abends um 19 Uhr losgingen (kannst dir ja ungefähr ausrechnen, wie lange ich dann zum Zeitpunkt der Geburt am nächsten Tag um 14 Uhr per Not-KS wach war) mein Kind abgeben konnte. Und die haben sie mir ja nicht nach einem Schema F gebracht sondern, wenn sie das Gefühl hatten, das Kind braucht jetzt die Mama. Und das war wirklich super!

weitere Kommentare laden
4

Oh bis eben kannte ich das gar nicht :-)

Wenn es dir sehr schlecht geht wird doch sicher keiner was dagegen sagen, aber geh doch mal davon aus, dass es dir nicht schlecht gehen wird ;-)

Also ich weiß gar nicht ob ich Mausi hergeben könnte, also freiwillig.

Die Entscheidung wirst sicher nur du treffen oder ein Arzt wenn es dir zu schlecht sein sollte!

Aber meistens nutz es gar nichts sich vorher so den Kopf zu zerbrechen, es kommt ja doch meistens anders ;-)

5

In dem Krankenhaus indem ich damals entbunden habe und hoffentlich im März auch wieder entbinden werde, gibt es nur rooming in.
aber trotzdem haben die Schwestern mir meinen kleinen scheihals für 2 Stunden abgenommen, da er überhaupt nicht zur Ruhe gekommen ist und ich völlig ko war... (Wenige Stunden nach der Geburt)
die Kinder werden dann schon von den Schwestern genommen aber dort ist es eben auch selten, das die Kinder von den Müttern abgegeben werden...

mir fielen schon die zwei Stunden schwer und könnte nicht richtig schlafen und mich erholen und wäre ihn auch holen gegangen aber da kamen dann auch grade die Schwestern mit ihm zurück...

alles liebe

6

Also Rabenmutter ist völliger Blödsinn!!!! Wenn es einer Mama nach der Geburt nicht so gut geht, sollte sie die Möglichkeit haben, ihr Kind die erste Nacht im Babyzimmer zu lassen. Dafür ist es da und auch die Schwestern. In unserem KH ist das auch so. Ich bekomme mein 4. Kind und entscheide WIEDER spontan, ob ich mein Kind bei mir behalte, oder ins Kinderzimmer bringe (erste Nacht wohl bemerkt). Natürlich kommt es auch bisl auf die Uhrzeit der Entbindung an. Auch wenn man duschen geht, ist es toll, sein Kind "abgeben" zu können. Manche Mamis lassen sich auch ihr Kind dann jeweils zum Stillen bringen...also Kind ist erste Nacht im Kinderzimmer, wird aber alle paar Stunden der Mama zum Anlegen gebracht.
Genau wie du es "geplant" hast, machst du es auch....entscheide spontan nach der Geburt!!!!!#pro du kannst auch schon im Kreissaal mit deiner Hebi darüber reden, oder eine Schwester dann auf Station fragen, wie was abläuft und was sie dir empfehlen würde (wenn du dir unsicher bist).

LG, maja

7

Hallo,
bei meiner ersten Tochter hatte ich leider nicht die Wahl, sie musste direkt nach der Entbindung auf die Säuglingsintensiv. Gerade deswegen hätte ich mein zweites Kind niemals abgegeben, obwohl es mir die Schwestern angeboten haben, gerade für die erste Nacht. Mir ist aber (gefühlt) soviel von meinem ersten Kind am Anfang verloren gegangen das ich es niemals geschafft hätte. Jetzt beim dritten Kind werde ich spontan entscheiden, denn es hat schon sein gutes. Für mich käme wohl auch nur die erste Nacht infrage, aber gerade in dieser sind die kleinen Mäuse ja gerne sehr sehr unruhig und man bekommt kein Auge zu. Alle zwei, drei Stunden ist man ja eh wach zum stillen und wickeln was ja auch seine Zeit dauert, aber so eine Geburt schlaucht schon sehr und ein wenig Ruhe kann da nicht schaden ohne die große Verantwortung zu tragen für den Wurm denke ich. Das was mich jetzt dazu bringen würde es doch für die erste Nacht abzugeben ist einfach das man später die Chance dazu nicht mehr hat und man den verlorenen Schlaf ja erstmal in keinem Fall nachgeholt bekommt. Also ich würde mich nicht als Rabenmutter sehen, sondern man muss ja auch tagsüber und alle kommenden Nächte fit sein und hat sehr lange mit Schlafmangel zu kämpfen.... da denke ich, ist ein wenig Erholung nach der Geburt dein gutes Recht!

12

Hallo,
meine Tochter hat die erste Nacht im KH im Kinderzimmer verbracht, da ich aufgrund meines KS gar nicht in der Lage war, alleine aufzustehen und mich um sie zu kümmern. Das wäre viel zu gefährlich gewesen, für uns beide. Am nächsten Tag ging es mir aber wieder gut und ich durfte auch alleine aufstehen, von da an habe ich sie nicht mehr hergegeben.

Entscheide selber nach der Geburt wie es Dir geht und ob Du die erste Nacht Dein Kind bei Dir haben möchtest. Dein Kind wird Dir nicht böse sein, wenn es eine Nacht im Kinderzimmer schläft.

GLG teufelchen-05, 18. SSW

13

Also ich persönlich verstehe es nicht im Ansatz - da brütet man 40 Wochen, presst das kleine Bündel raus und gibt es dann über Nacht weg? Das arme kleine Ding was so einen Ritt hinter sich hat und sich mal noch gar nicht auskennt auf der Welt???

Kann jawohl nicht Dein Ernst sein.

Schließe mich Deiner Freundin an, das geht jawohl gar nicht.