was meint ihr? ärger mit mann

hallo,
hatte ja gerade schon geschrieben, dass wir momentan eine bel haben. ich weiß es ist noch zeit, aber das thema kaiserschnitt wird wieder aktuell.

mein mann ist total fürsorglich, macht alles mit, geburtsvorbereitungskurs, kommt zu jedem fa und hebammen termin mit und freut sich riesig. er will unbedingt dabei sein. aber er träumt wie ich auch von einer natürlichen geburt. tja aber beim kaiserschnitt sagt er ist er raus! das macht mich echt fertig! ich bin sauer weil er mich in der situation allein lässt vor der ich auch am meisten angst habe. und ich bin tief traurig weil ich den ersten schrei unseres babies allein erleben werde. auch das geschlecht was wir nicht wissen wollten würde ich allein erfahren. und das was ihm doch so wichtig ist, wie das bonding was ist damit. das übernimmt doch meistens der vater, da die frau ja noch versorgt wird. bin echt mies drauf!

1

Klar, schön ist das nicht.

Aber ich kann deinen Mann da schon verstehen. Meiner würde wahrscheinlich auch nicht mitkommen. Ist für mich auch ok, ein Mann der umkippt oder hyperventiliert oder oder wäre mir da auch nicht sehr willkommen.

2

Vielleicht ist es für dich ein Trost, dass er dann derjenige ist, der beim Wiegen, Messen und Untersuchen dabei sein kann, während du nach KS noch versorgt wirst. Dann ist euer Mäuschen keinen Moment allein und Papa hat die ersten intensiven Minuten. Genau wie bei einer spontanen Geburt.

Ach, Mensch, ich wünsch euch gute Nerven und für alle beiden ein tolles Geburtserlebnis.

Vielleicht dreht sich das Kindlein ja auch noch oder ihr entbindet trotz BEL spontan. Eine meiner Freundinnen hat das (sogar beim ersten Kind) in einer Spezialklinik gemacht... Ist aber sicher nicht für jeden was....

Alles Liebe!#herzlich

3

Also ich muss ehrlich sagen das ich deinen Mann verstehen kann.meiner hat sogar gesagt das es auch so bei einer normalen Geburt schwierig für ihn sein wird,deswegen kommt noch jemand.mit bei.mir.
Versuch ihn auf seine Art zu verstehen auch wenn es nicht so schön ist für dich

4

ehrlich gesagt sehe ich die ganze sache anders!
wir wollten beide das kind, haben lange geübt, machen alles zusammen! ich kann auch nicht sagen " ich weiß nicht ob ich das kann" ich habe keine wahl! und ich finde es ist seine pflicht mich zu unterstützen ! ich habe auch angst! habe das gefühl das er mich im stich lässt!

und wie gesagt es macht mich zu tiefst traurig das ich diesen besonderen moment allein erleben muss!
jemand anders kommt für mich nicht in frage!
vielleicht mag das ja hart klingen aber so empfinde ich.

6

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Du!

Würde meinen Mann in den allerwertesten treten wenn er bei der Geburt nicht dabei sein wollte....ich hab schließlich auch keine Wahl. Und zu einer Schwangershaft und einem Baby gehören schließlich zwei....

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, ein Kaiserschnitt ist dann doch etwas anders.

Letzendlich wirst Du versorgt, bekommst mit Glück noch einen "Scheissegalsaft, oder Pillchen", es stehen Leute um Dich rum die Dich umsorgen und Dir zusprechen, Dich ablenken. Dein Mann allerdings bekommt alles mit, er sieht vielleicht nichts, aber die Vorstellung reicht ja schon. Und ganz ehrlich, wenn er das vorweg schon nicht abkann, dann ist es schon vernünftig zu sagen, das er nicht mit reinkommt. WEiß Du wieiviel Männer von einem Kaiserschnitt raum in die Chirurgie kommen, wegen Kopfplatzwunden, weil sie umkippen. Gibt es nicht die Möglichkeit das er vor der tür wartet, normalerweise sollte er da den ersten Schrei hören können und das Baby genauso gleich in Emfpang nehmen, wenn es zum Bettchen auf die Station gebracht wird. Bei einem Notkaiserschnitt darf der Mann z.B. sowieso nicht dabei sein, aber vo der Tür wartet und das Baby im Empfang nehmen und sich drum kümmern, bis die Mama wieder wach ist und ins Zimmer gebracht wird..... wäre das nicht eine Alternative!? Ich würd das jetzt nicht sooo schlimm finden. Dabei ist er ja irgendwie trotzdem. Oder hat er andere Gründe weswegen wer nicht mit will????

Lg

8

Liebe Manu,

ich verstehe Dich vollkommen!!! Vertrete auch deine Meinung.
Hast Du ihm schonmal deine Gedanken so mitgeteilt? Ich kann Dir nur empfehlen reden, reden, reden.

Bei einem Kaiserschnitt steht er ja nicht mit am Tisch und guckt zu, wie dein Bauch geöffnet wird, sondern er ist bei Dir/an deinem Kopf und ruck zuck ist das Mäusel dann da und Ihr wärt beide überglücklich.

Einfach nur zu wissen, dass der Partner da ist, gibt einem wirklich Kraft! Und die Männer bereuen es nicht, so eine Erfahrung ist einmalig (weil auch bei jedem Kind anders - der Ablauf).

Mein Mann wollte erst auch nicht mit, ich hab viel mit ihm gesprochen und dann war er doch dabei und ich bin ihm bis heute unendlich dankbar dafür und er hat auch eine super Bindung zu unserem Sohn (er musste dann gleich zu Papa, weil man mir meine Plazenta operativ entfernen musste).

Es ist für Euch drei sehr wichtig!!!!

Redet noch einmal in Ruhe und sage ihm, wie Du darüber denkst/ wie Du das empfindest! So eine Entbindung ist kein Spaziergang!!!

Ich wünsche Euch alles alles Gute!!!

Liebe Grüße Maria #winke

weitere Kommentare laden
5

liebe Manu, nimm es nicht so schwer, sonnst wird es nur noch schwerer. meiner war nicht dabei bei der sponntane geburt und wird nie dabei sein ( weder.... noch) , aber er war danach wo ich lag zur versorgung mit unserem kleinen wo ich nicht dabei sein könnte.

und es ist halt wie es kommt, jetzt sagt jeder seine version (freie meinung) aber wie es kommt es was anderes manchemal.

lass es dir gut gehen und hauptsache, du bist gesund und dein baby kommt heil und gesund. Lg mona#liebdrueck

7

ach, es macht mich einfach fertig!

10

nein bitte , schon deine nerven, weil dein baby bekommt alles mit, also lieber positiv denken, und dein mann wird bestimmt mitmachen glaube ich , wenn du erzählst dass er ein lieber ist und hilft wo er kann . das wird schon liebes. nur halt für männer ist alles noch aufregender ist alles wir frauen, habe einbieschen verständnis und er wird dich bestimmt nicht im stich lassen. Jetzt aber weg mit der schlechte laune und her mit postiven gefühlen.

Lg mona;-)

9

Hi

kann dich sehr gut verstehen, ich wär auch enttäuscht. Aber jetzt warte es doch einfach mal ab vielleicht dreht sich dein Schatz noch und ihr könnt eine spontan Geburt haben, wobei das auch nicht für jeden Mann etwas ist.
Versuch deinen Mann zu verstehen, er hat wahrscheinlich genauso viel Angst wie du, wenn es wirklich so sein sollte, vielleicht solltet ihr dann euch dann nochmal in dem KH wo du entbinden möchtest informieren wie ein KS abläuft und dann kann er sich ja nochmal Gedanken machen.

Mein kleiner liegt auch noch in BEL (32SSW). und mein Mann und ich haben uns auch schon über KS unterhalten- mein Mann will mit gehen, war auch schon bei der ersten spontan Geburt dabei.

Lg Dani mit Elias (3,5J.) und Jonas (32SSW)

11

ich finde einfach, er sollte jetzt der jenige sein, der mich in den arm nimmt und sagt das alles gut wird und wir das auch schaffen und das es egal ist was passiert, hauptsache unser baby kommt gesund auf die welt!
aber er lässt mich jetzt allein damit. "schön" wenn man eine wahl hat, nicht! )-;

12

Hallo

Ich kann deinen Mann verstehen. Ich hab meinem Partner von vornherein gesagt, dass es ihm überlassen ist wo er mitkommt und wann er lieber rausgeht. Stell dir vor du liegst dort, örtlich betäubt und wirst aufgeschnitten. Das man das nicht unbedingt sehen möchte kann ich verstehen :)

Er wartet ja sicherlich vor dem Op und bekommt dann auch gleich das Baby zu sehen wenn es gebadet wird und danach wenn die Op fertig ist könnte ihr noch genügend Zeit miteinander verbringen :)

Gruß

16

vielleicht hört sich das jetzt hart an, aber erstens sieht er ja nicht wie ich aufgeschnitten werde. und ist natürlich schön einfach, da wartet man einfach draußen bis das ganze fiese vorbei ist und nimmt einfach das nette mit. es war dann schön am anfang bei der zeugung und dann auch sehr angenehm bei der geburt. mann so ein mist das ich ne frau bin!