Hallo ihr lieben Kugelbäuche !
Ich würde gerne mal euere meinung dazu hören.
Und zwar hat sich mein Wirbel unten beim Steiß irgendwie verklemmt oder verschoben oder was auch immer,ich kann ja nicht zum röntgen. Auf jeden fall macht der mir ganz schön ärger und zeitweise kann ich mich vor schmerzen kaum bewegen.
Paracetamol hilft mir leider kein bisschen.
Da ich heute eh zum Blutabnehmen musste,habe ich mal gefragt ob man noch was anderes nehmen könnte. Da hat mir meine FÄ doch glatt Tramal 50mg aufgeschrieben und ich dachte so "Hallo??? das sind starke opiate ??? " Das sagte sie mir dann auch und ich solle nicht zuviele nehmen,weil das kind sonst abhängig davon wird. Hab sie dann gefragt,ob schmerz aushalten dann nicht besser ist ?! Und sie sagte nur neiiiiiiin sie können die ruhig 2-3 Tage nehmen. Sie sollen sich ja nicht quälen.
Da sie gebührenfrei sind,hab ich sie nun geholt,aber für irgendwann später wenn ich nicht mehr schwanger bin.Denn irgendwie trau ich mich da nicht ran. Was haltet ihr davon ?
Lg Lothorella mit 18+4
Tramadolor in der SS ????
Hallo!
Hast Du diese Tabletten schon mal vorher genommen? Ich hatte die mal und obwohl ich stärkere Schmerzmittel gewöhnt bin, haben die mich ganz schön aus den Latschen gehauen!
Schmerzfrei war ich dann wohl, aber auch wirklich zugedröhnt und nach kurzer Zeit ist mir total übel geworden! Ich würde diese Tabletten oder Tropfen (hab ich auch ausprobiert, weil man die besser dosieren kann, bzw. weniger nehemen kann) jedenfalls nicht mehr nehmen! Kannst Du Dich nicht vielleicht einrenken lassen?
LG und gute Besserung
asira
Nein ich hab die Tabletten noch nicht genommen,da ich aber in der Pflege arbeite,kenne ich mich damit aus und weiß wie die "rein hauen" deswegen trau ich mich ja nicht die zu nehmen und halte den schmerz lieber aus.
Einrenken wäre schön,aber das machen die bei uns mit schwangeren irgendwie ungern,wieso auch immer.
Ich sitze hier mit offenem Mund!
Ich selbst musste mal über einen sehr langen Zeitraum dieses Mittel einnehmen (mehrere Bandscheibenvorfälle, etc.). Und ich war abhängig! Es hat mich in einen "leicht betrunkenen" Zustand versetzt, ich durfte kein Auto mehr fahren, war ständig irgendwie benebelt davon!
Ohne diagnostische Abklärung einfach so ein Mittel zu verschreiben ist mehr als verantwortungslos! Zumal du auch noch schwanger bist....unglaublich!
Da du noch nicht im 3. Trimester bist, würde ich persönlich dir zu Ibu Profen raten, das darfst du bis zur 27. Woche nehmen und mir hilft es auch...Paracetamol hilft mir nämlich auch nicht.
Aber du hast es schon richtig gemacht, nimm bloß nicht dieses Teufelszeug!
Und noch ein Tipp: geh zum Orthopäden! Solange du nicht weißt, was da ist, solltest du nicht einfach Schmerzmittel einnehmen. Es kann sich ja auch einfach um einen eingeklemmten Nerven, eine Leistenzerrung, eine Symphysenlockerung, Bänderdehnung....und und und handeln! Dazu muss man nicht immer röntgen!
LG, Tanja mit Mäuschen in der 28. SSW
Eben genau das mein ich ja,brauchte die selber noch nicht aber komm halt aus der pflege und weiß wie das zeug wirkt. Ibuprofen würde mir super helfen,aber die ärzte sagen (auch im kh) ibu ist in der SS nicht gut. Ich werd mich wirklich am besten einen Termin beim Orthopäden besorgen und bis dahin die schmerzen aushalten.
Find die FÄ sonst super,aber als sie mir das rezept mit tramal in die hand gedrückt hat war ich schon sprachlos
Also meine FÄ und auch 2 Apothekerinnen haben mir gesagt, ich könne IBU Profen bis zum 3. Trimester nehmen und dann sollte ich die nicht mehr nehmen. Frag da bitte nochmal nach.
Wie doof, dass alle was anderes erzählen!
Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und lass es auf jeden Fall abklären!
LG, Tanja
Was haltet ihr von ? WER VON DEN SCHWANGEREN hat SOLCHE Schmerzmittel in der Schwangerschaft genommen ??????????
Wieviele werden eine ,,Meinung´´ haben.
Der richtige Ansprechpartner ist www.embryotox.de
Mittel der ersten wahl mit solch einer Stärke ist in dieser Schwangerschaftswoche eindeutig IBUPROFEN! Den kannst du bis Stärke 600. 3 mal 2 Tabletten am Tag nehmen. Da entsteht keine Abhängigkeit.
Tramal ist in der Schwangerschaft sehr gut verträglich, es schädigt nicht so sehr den Magen (Problem von Ibuprofen). nach 3 Tagen wird kein Kind der Welt abhängig. Es hat ein Problem. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an die Dosis und will mehr.
Fazit: Wegen 3 Tagen würde ich mir nciht die geringsten Sorgen mache und würde es ruhig schlucken. Sollte dies aber ein längerer Zeitraum sein, brauchst du schon einen erfahrenen Schmerztherapeut, der sich zudem mit Schwangerschaft auskennt. Dies macht man dann oft im KH im Rahmen eines konsils.
LG
Wenn du solche "Fakten" hier hinklatscht....dann solltest du auch alle berücksichtigen!
Tramal kann nämlich auch dazu führen, dass die Atemtätigkeit / Ausreifung der Lunge beim Neugeborenen eingeschränkt ist.
Und wenn man dabei noch beachtet, dass Schwangere in diesem Stadium eh oft unter Übelkeit und Kreislaufproblemen leiden, dann sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, denn Tramal wirkt sehr eindeutig auf das Herz-Kreislauf-System.
Wenn du schon mal Tramal eingenommen hättest, wüsstest du das!
Und ohne Diagnose würde ich GAR KEINE Mittel einnehmen! und deine Aussage "würde ich mir die geringsten Sorgen machen" muss ich echt belächeln!
Ich finde es super, dass sie sich Gedanken macht und würde von JEDEM Medikament in der Schwangerschaft abraten, wenn es auch andere Methoden gibt.
Wenn du Tramal genommen hättest...
Ja, ich habe Tramal in BEIDEN Schwangerschaften genommen und dies bis zum bitteren Ende. d.h. bitte erzähl mir nicht davon, DAS ich nicht weiss, wovon ich spreche.
Bei einer Dosis von 50 über 3 Tage verteilt, wird kein Kind der Welt eine Atemdepression entwickeln, genauso wird sich keine Abhängigkeit entwickeln.
Also, noch etwas ?
Es ist vollkommen richtig, DASS man sich Gedanken macht, dann aber bitte mit einem ARZT oder der von mir genannten Stelle, nicht aber hier.
Hallo
Also ich würde keine starken Schmerzmittel nehmen. Aber ich schreib dir wegen was anderem ^^ Ich hab in der Schwangerschaft jetzt auch Probleme mit meinen Wirbeln gehabt. Leider genau die die mir vor einem Jahr nach einem Autounfall so richtig schön Probleme gemacht haben.
Ich hab mich zu einer Spezialistin für physikalische und rehabilitative Medizin überweisen lassen, die sich das genauer angeschaut hat. Alternativ kann man glaub auch zum Osteopathen gehen. Zumindestens hat sie mir alles wieder eingerenkt etc. und jetzt bin fast beschwerdefrei also ab und an zieht es an der Stelle mal noch.
Gruß
Hallo,
was embryotox dazu sagt, hast du ja schon als Antwort bekommen. Von daher sehe ich da überhaupt keine Probleme, zumal nicht 3 Tage lang. Hier nochmal zum nachlesen:
http://www.embryotox.de/trama.html
Du kannst die Schmerzen natürlich auch aushalten, aber ehrlich, ich musste Sonntag auch eine Ibu nehmen, weil ichs nicht ausgehalten habe und halte das nicht für bedenklich, schon gar nicht, wenn ich embryotox kontaktiere, schließlich beraten die sogar Ärzte.