Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage bzgl Heparin und Geburt..
ich hatte die Tage schon geschrieben das ich eine Thrombose in der linken Beinvene habe und ich muss jetzt täglich 2 mal Heparin spritzen das Mittel heißt Clexane 8000.
jetzt hab ich mir mal den Beipackzettel durchgelesen und bei GELEGENTLICH steht: Hirnbluten...
hmmm... kann ich jetzt überhaupt eine normale Entbindung haben? eine PDA geht wohl nicht. Und die wollen mich auch ein paar Tage vor ET stationär aufnehmen um das Medikament zu ändern?!
aber was wenn es spontan vorher los geht? ich dann presse und mir sonst was in meinem Kopf passiert... bekomme ich dann ein Mittel was die Gerinnung wieder ´herstellt´oder werden die Wehen dann aufgehalten?
Oder wäre es sogar sinnvoll, vorher einzuleiten oder ne Sectio machen zu lassen?!
mein Gespräch im KH hab ich erst in 3 Wochen, ich fühle mich aber gerade echt so ratlos und ehrlich gesagt gehts mir gar nicht gut bei den ganzen Fragen und Unsicherheiten..
also wer von euch muss auch Heparin spritzen und hat eventuell schon entbunden?
danke schonmal für die Antworten..
LG
Hat jemand Erfahrung mit Heparin und Geburt???
hallo
ich spritze clexane 0,4 tägl 1x aufgrund einer gerinnungsstörung.
ich hatte letzte woche ein "gespräch" (wenn man das so nennen kann) in der klinik wann ich es absezte.
den arzt bekam ich nur ganz kurz zu sehen, der mit dem oberarzt telefonisch geklärt hat, dass ich clexane bis zur geburt sprítze....nur am tag der geburt nicht.....äh ja ist klar.....
(ich habe den beipackzetterl erst gar nicht glesen)
wie das bei einer thrombose ist, weiß ich nicht.
lg
dasier
Ja toll, bis zum Tag der Geburt...die sind echt immer witzig
aber einer normalen geburt steht also nix im weg?
lg
Ich spritze auch wegen ner Blutgerinnungsstörung in der Schwangerschaft Clexane-aber auch nur die leichte Varriante 0,4. Hatte auch schon das Vor-Gespräch im Krankenhaus.
Die sagten mir, man kann auf das "richtige" Heparin 2 Wochen vor dem Geburtstermin umstellen. Vorteil das hält nicht so lange im Körper an.
Zum Vergleich 12 zu 4-6 std.
Also im Klartext ne Pda ist zu mindest bei der 0,4 dosierung möglich aber erst nach 12 Std (letzte Spritze).
Meine Transfusionsmedizienerin meinte gestern zu mir als ich ihr von dem Gespräch im Krankenhaus erzählte, dass wir nicht auf das "richtige" Heparin umstellen werden. Diese Methode sei veraltete und würde durch den Medikamentenwechsel nur unnötig zu möglichen Nebenwirkungen führen. Dafür vertrage ich die aktuellen Spritzen zu gut.
Naja. Gut das ich eh ne PDA als letztes Mittel sehen. Sonst würde mich das ganze Hin und Her schon verrückt machen....
ZU dir:
Denke mal bei dir ist das so hoch dosiert, weil du Akut ne Thrombose hast. Ich wurde damals(nicht schwanger) auf Macumar eingestellt, bis die Thrombose weg war. Aber Macumar schädigt dem Baby und deshalb musst jetzt vermutlich Heparin so hoch dosiert spritzen.
Mach dich nicht verrückt.Klappt schon irgendwie.
Deshalb entbinden wir ja besser im Krankenhaus.
Dann ist Hilfe nicht weit.
Alles Liebe Bibi
Hallo!
Ich spritze seit der 20. Woche bis 6 Wochen nach der Geburt 1 mal täglich eine Thromose-Spritze. Nur eben zur Geburt nicht...
War in der letzten Schwangerschaft auch schon so und hat gut geklappt.
Ich spritze morgens nach dem Aufstehen, weil es ja meistens nachts oder abends losgeht.
Mein Mittel fängt nach 4 Stunden schon wieder an, sich abzubauen. Ich denke, so eins bekommst Du dann auch, wenn Du umgestellt wirst.
Damals hatte ich morgens um 10 Uhr gespritzt, abends um 22:30 Uhr ist die FB geplatzt und gegen Mitternacht gings dann in die Vollen. Am Morgen nach der Entbindung hab ich mir dann wieder die erste Spritze gesetzt.
Eine PDA brauchte ich nicht, wäre aber möglich gewesen (auch, wenn was anderes im Beipackzettel steht). Ich hab meinen Gerinnungsdoc mal auf den Beipackzettel angesprochen und er meinte "die Dinger sind nicht beachtenswert" (er ist so ne Dr. House-Marke).
Mach Dir keine Sorgen über irgendwas, was im Beipackzettel steht! Es wird alles gut gehen!
Einer normalen Geburt steht nichts im Wege. Alle Deine Fragen solltest Du noch mal im Gespräch mit den Ärzten in der Klinik klären.
LG
Du meinst sicher Clexane 80, die 8000 steht klein drunter, das sind die Einheiten . Eine Dosierung von Clexane 8000 gibt es nicht, das wäre zu 100% tödlich nach der 1. Spritze , komm vom Fach
Ich nehm seit 2001 Marcumar bzw. bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft spritze ich Heparin, da ich bereits 3 Lungenembolien und eine Thrombose hatte. Habe schon zweimal unter Clexane entbunden, letztes Mal sogar mit Clexane 160. Es stimmt das du keine PDA bekommen kannst, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du hast bei der Geburt in diesem Fall einen Arzt dabei und der passt schon auf. Sie werden eventuell sogar Konakion bereitstellen für den Notfall. Diesmal muss ich Innohep 0,9 spritzen das entspricht Clexane 180, da ich letztes Mal unter Clexane 80 eine Thrombose in der Schwangerschaft bekommen hab. Normalerweise wird wegen der Geburt nichts umgestellt, außer du bekommst einen geplanten Kaiserschnitt dann gehen sie mit der Dosis vorher eventuell ein bischen runter , muss aber auch nicht unbedingt sein. Wurde erst vor ein paar Wochen im KH deshalb nochmal aufgeklärt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
hallo,
ich habe ab der 30. woche bis ein paar wochen nach der entbindung morgens und abends clexane gespritzt. da ich nicht wußte, das paul an dem tag zur welt kommt, so auch am 13.juli 2010. paul kam auf normalen weg und ich hatte wirklich richtig heftige preßwehen. außer, das die ärztin mich nicht kurz nach der entbindung nach hause enlassen wollte, da der wochenfluß durch den blutverdünner natürlich schlimmer sein kann, war alles super. habe sogar abends nach der entbindung die nächste spritze bekommen. mach dir nicht allzuviele sorgen. ich wünsche dir alles gute für die entbindung und natürlich viel freude mit deinem baby.
lg sasuba