FD leichter Nierenstau beim Baby hatte das auch jemand?

Hallo

waren am Donnerstag zur FD und so war alles bestens ausser das der arzt meinte unser Baby hätte auf der einen Seite einen leichten Nierenstau aber ganz minimal und nicht das man sich Sorgen machen muss.

Muss einfach im Us immer beobachtet werden und auch die Fruchtwassermenge.
Er sagte das geht meist nach Geburt wieder weg.

Hatte das auch jemand, bitte um paar Erfahrungen.

Danke und einen schönen Tag
Caroa 21ssw

1

Ja hier...mein 3. Sohn.... hat man nach der Geburt beobachtet und ich musste mit ihm das erste Jahr immer zum US um zu sehen ob es weg ist/bleibt.

Kommt sehr oft vor. Vorallem bei Jungs !
Kann auch sein das wenn din Kind wenns auf der Welt ist zum ersten mal pinkelt, das es dann weg ist. Ganz ruhig. Ist nicht schlimm, wird nur festgehalten....#liebdrueck

2

Hallochen, Hatte genau dies bei einer Freundin miterlebt. Sie machte sich den Rest der ss tierische Sorgen.(es wurde in der glaub 36.ssw festgestellt) der kleine Bube kam zur Welt und es war nichts mehr davon zu sehen.
:-D
Es wurde mit 3 Monaten nochmal ein Schall gemacht, da durfte ich sogar mit#verliebt und es war alles bestens !

Nur Mut !

3

Hi du,
wir haben ein erweitertes Nierenbecken beidseitig... unser FA meint, das kommt eben bei Jungs häufiger vor, da die eine längere Harnleiter haben und es da öfters zu einem Stau kommen kann.

Bei uns wurde auch gesagt, dass das vorerst nicht weiter schlimm ist, aber beobachtet werden soll, vor allem nach der Geburt, wird die Kinderärztin immer wieder danach schauen. Einen Nierenstau gabs bisher keinen und ich hoffe natürlich sehr, dass der ZWerg nach seiner Geburt keinerlei Probleme hat und sich das aus- oder verwächst...

Dir alles Gute weiterhin
Tessa, ET-15

4

Huhu,

meine Tochter hatte das auch beidseitig und ich war gleich panisch, weil das ja ein Feinmarker sein kann für Trisomie 21. Was ein Bockmist!

Meine Tochter kam völlig gesund auf die Welt und jetzt bei der U3 hat der Doc komisch geschaut und sich gewundert, warum er jetzt überhaupt die Nieren schallen soll.

LG

Patricia

5

das wird schon. Liest ja was die anderen schreinben !#liebdrueck#liebdrueckalles gute:)

6

Bei meiner Freundin war das auch, die hat sich riesig Sorgen gemacht und nach der Geburt hat sich alles in Luft aufgelöst.

7

Hallo!
Mein Sohn hatte das auch, wurde, genau wie bei dir, bei der FD festgestellt. Die Ärztin hat mir das so erklärt dass Jungs eine längere Harnröhre haben und im Bauch ja zusätzlich noch gegen einen Widerstand, das Fruchtwasser, pullern müssen. Das ist also halb so schlimm und wird sich sicher bis zum Ende der SS geben. So war es jedenfalls bei mir. Also Kopf hoch und nicht mehr grübeln. Schönes WE #winke

8

Wir hatten das auch Anfang der 20.SSW.
Leider ist mittlerweile eine Polyzystische Niere draus geworden

:(((((
Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt (was "nur" bei einem Stau eher unwahrscheinlich ist) kann man mit nur einer Niere gut leben...