Hallöchen zusammen :)
Heute gab es Schwarzwälder Kirschtorte. So eine fertige gekaufte. Ich habe drauf geschaut ob das Kirschwasser (Alkohol) drin ist. Das war der Fall und sagte so zu meiner Schwiegermutter. Da ist Alkohol drin ich kann die nicht essen. Gab noch anderen Kuchen. Sie meinte dann. "Ach.. so ein bisschen macht nix" Ich sagte so, "ne...auch ein bisschen Alkohol ist nicht gut.. ich will keine essen". Sie meinte darauf "Ach.. das bisschen kannst du ruhig nehmen"! Ich sagte dann nur, ne kein Alkohl und bin weg gegangen. Manche kennen ja sicher wenn andere nicht nur Schwiegermütter ständig dagegen reden und meine alles besser zu wissen.
Ich wollte nun einfach mal wissen ob ich richtig reagiert habe oder ob ich 2 Stück hätte essen können?? Ich komme mir irgendwie jetzt so doof vor ich weiß auch nicht. Auf der anderen Seite aber auch vernünftig. Mein FA meinte kein ALkohol. Und im Netz hab ich gelesen das auch nur ein Schlückchen schaden kann.
Was meint ihr dazu? Ich will meinem Baby nicht schaden. Und wie ist das wenn im Freien neben mir geraucht wird. Ist das schädlich?
Ich danke euch schon mal. Ich möchte nur das allerbeste für mein Baby. :)
SSW 15+3
Schwarzwälder Kirschtorte essen?
absolut richtige entscheidung, die du getroffen hast. alkohol geht gar nicht, egal wie klitzekleinwenig!
finde ich ehrlich gesagt ziemlich doof von deiner schwimu, dass sie das nicht akzeptieren wollte. aber um so besser, dass du dich einfach umgedreht hast und gegangen bist.
wir hatten neulig auf arbeit auch einen schwarzwälder fall. mein kollegin kam ganz stolz zu mir, und verkündete dass es zum mittag schwarzwälder gibt. ich sagte ich nur, dass ich es nicht essen kann, und ihre antwort kurz und knapp "gut, mehr für mich!" fand ich auch klasse *haha*
Also ich hätte sie nicht gegessen. Ich hatte auch letztens ein Kirscheis wo das Kirschwasser drin war und habe es nicht gegessen. So jetzt ist das aber meine Meinung. Alkohol ist in geringen Mengen auch in Traubensaft oder z.B. reifen Bananen, darauf verzichte ich nicht. Aber bei solchen Sachen, wie Genussmitteln lass ich es halt. Musst du für dich entscheiden. Ich glaube nicht, dass so geringe Mengen wirklich was anrichten können, aber warum riskieren?
Zum passiv Rauch im Freien- ich denke auch nicht, dass das schädlich ist. Aber da finde ich rein schon den Geruch sooooo eklig, dass ich mich davon (Rauchwolke) wegstelle.
lg
Danke sehr,
für die bisherigen Antworten. Ich vermute das meine Schwiemu sich später auch einmischen wird. Wenn es um das Kind geht ich dann meine nein das soll er/sie nicht, das sie dann trotzdem macht. Ist nämlich genauso schon bei meinem Hund. Ich versteh auch nicht warum sie es nicht akzeptiert. Meine Mama ist da anders
Ich esse sooo gerne diese Torten. Besonders schwer dann auch :) Aber wenn ich dann später abgestillt habe, kaufe ich mir eine ganze Torte nur für mich :D Man sollte allgemein Meinungen akzeptieren. Bin stolz auf mich :)
in den ersten 5mon.gilt die strikte 0promille grenze.
dan erlauben viele f.ä ein schluck radler,essen mit nin.alc und co.
ich finde du hast richtig reagiert.
vor rauchern ist es schwierig abstand zu nehmen ich kellneriere ab und an.
da kann ich auch leider nicht sagen ich bringe ihnen ihr bier nicht der rauch zieht zu mir.
denke aber nicht das es schadet so lange du nicht dierekt in der wolke stehtst.
ich finde Du hast richtig gehandelt!gerade am anfang soll man wirklich gar keinen alkohol zu sich nehmen!manche sagen gegen ende kann man mal ein glas wein trinken oder so!allerdings muss das jeder für sich selber entscheiden!ich verzichte ganz und gar auf alkohol!auch in kuchen oder sonstigem!
LG
Ich danke euch für eure Meinungen und so :) Nur ist es irgendwie doof das meine Schwimu. da so dran bleibt. WIll sie unbedingt das mein Baby Alk bekommt oder was? Ich meine sie kann doch da froh sein das ich so acht gebe. Ich bin auch mit anderen Essen sehr sehr vorsichtig. Einem Alkoholiger sagt man ja auch nicht acht das Schlückchen.
Wünsche euch noch schönes WE.
hm, hab auch von Schwangeren gehört, die sich hin und wieder ´ne Weinschorle gegönnt haben. Ich hab auch an meine Tomatensoße etwas Wein gemacht.Das verdampft ja und hinterlässt nur einen Geschmack.
Muss jeder für sich entscheiden. Bei einem kleinen Stückchen hätt ich nicht nein gesagt. Da hast du wahrscheinlich mehr Alkohol im Blut, wenn du 0,5 l O-Saft trinkst.
Ich hätte ein Stück gegessen (wenn ich sie denn mögen würde; ich mag Fertigtorten nicht wirklich). Minimal Alkohol ist in so vielem drin; ich hab halt nur darauf verzichtet, Alkohol zu *trinken*.
Aber wenn du dabei ein ungutes Gefühl gehabt hättest, dann war es sicher besser für dich, sie nicht zu essen.
Und was das Passivrauchen betrifft, wie willst du "schädlich" denn messen?
Besser ist es, wenn du gute Luft atmest. Neben einen Nichtraucher ist die Luft sicher besser. Und auf einer einsamen Insel ist sie wahrscheinlich besser als in einer deutschen Stadt...
Wenn das nur hin und wieder der Fall ist, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen.