Guten Morgen,
und wieder sitze ich hier weil ich mal wieder nicht schlafen kann
Ich habe Anfang der Woche meine Punktierung abgesagt, da ich sehr viel Fruchtwasser habe und meine FÄ meinte ich müsste entlastet werden allein schon aus dem Grund, dass ich keinen vorzeitigen Blasensprung bekomme.
Leider habe ich vor knapp zwei Jahren mitbekommen, was das Resultat einer Punktierung bei meiner Freundin ergeben hat, nämlich eine Totgeburt. Das war wirklich schlimm, deshalb gab es für mich noch nicht mal ansatzweise die Überlegung einer Punktierung.
Wer noch hat sich gegen eine Punktierung entschieden/ oder sich dafür entschieden, was waren Eure Befunde und hatte jemand einen vorzeitigen Blasensprung.
Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten
babyzeit (34.SSW)
Zu viel Fruchtwasser....
Hallo!
Ich bin grad in einer ähnlichen Situation, so dass ich mich mit dem Thema Punktierung beschäftigt habe.
Ich habe auch zu viel Fruchtwasser und mittlerweile nimmt das leider Ausmaße an, dass es schon sehr sehr schmerzhaft für mich wird, mal von dem Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs abgesehen.
Bislang hat mir meine Frauenärztin nicht zu einer Entnahme von Fruchtwasser geraten, aber ich habe mich natürlich schon ein wenig mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, die es gibt, um der immensen Menge an Fruchtwasser entgegen zu wirken.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor den Risiken und Folgen einer Punktion auch zu viel Angst hätte, so dass das ganze für mich auch nicht wirklich zur Debatte steht.
Ich werde jetzt versuchen, zeitnah einen Termin im KH zur Risikosprechstunde zu bekommen und werde mal schauen, was die dort zu dem ganzen sagen. Denn so langsam habe ich das Gefühl, dass aufgrund der Fruchtwassermenge bei jeder noch so kleinen Bewegung alles platzen könnte. Mal von den unerträglichen Schmerzen aufgrund der enormen Dehnung mal abgesehen.
Huhu
Also was mich jetzt interessieren würde wie weit deine Freundin war, denn eine Totgeburt nur wegen der punkttierung ? War sie noch vor der 25 ssw, dann kann das tatsächlich der fall sein.
Du bist aber 34 ssw und egal in welcher konstellation bei blasensprung durch zu viel Fruchtwasser oder blasensprung durch punkttierung hat dein Zwerg nahezu 100 % Überlebenschance.
Es wäre zwar noch ein frühchen aber 34 ssw ist doch sehr gut, meine Nachbarin hat in der 35 ssw normal entbunden und dürfte dann auch ganz normal nach Hause.
Mach dir nicht allzu große sorgen du hast ein gutes ss alter und der Krümel wäre mit Sicherheit bei einer baldigen Geburt dennoch recht fit.
Lg
Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Entlastungspunktion in der 32. Ssw.
Bei mir musste sie gemacht werden da meine Fruchtblase auf jeden Fall innerhalb einer Woche gesprungen wäre.
Letztendlich haben sie mir über 2 Liter abpunktiert und 4 Tage nach Punktion hatte ich nen Blasensprung.
Lg
Hallo!
Ich hatte in meiner 2. SS 2 Mal eine Entlastungspunktion, da ich so viel Fruchtwasser hatte, dass die Gebärmutter Wehen produziert hat und ich auch keine Luft mehr bekommen habe.
Die erste Punktion war in der 31. SSW und es wurden 1,5 Liter abgelassen.
Die zweite Punktion war in der 36. SSW und es wurden 5 Liter abgelassen.
Beide Punktionen waren nicht sehr angenehm, aber auch notwendig. Es wurde alles unter Op-Bedingungen gemacht, und es bestand währenddessen keine Gefahr für das Baby.
Leider war meine Fruchtwassermenge so stark erhöht weil mein Sohn sehr krank war. Diese Ursache ist aber eher sehr selten.
Ich habe mir auch immer lange überlegt ob ich die Punktionen will, da ich sehr große Angst um meinen Sohn hatte. Aber es war besser so, auch für ihn. Bei der ersten Punktion war er danach viel munterer, und nach der zweiten Punktion, hat die Gebärmutter auf natürlichem Weg richtige Geburtswehen produziert, so dass mein Kleiner natürlich geboren werden konnte....ohne Einleitung.
Meine Situation war speziell. Ich würde mich aber auch in einer anderern Situation für die Punktion entscheiden, da es als Mutter gefährlich sein kann, und durch das viele Fruchtwasser auch ein Druck auf das Kind ausgeübt wird. (so haben es uns die Ärzte erklärt)
Natürlich ist es eine individuelle Entscheidung!
Alles Gute!!!!
stern2710