Kennt ihr den Namen "Jonah"? Mit "h" oder ohne? Unterschied?

Hallo liebe Kugelinnen!

Also, wir bekommen anfang August unser 2. Baby.
Falls wir einen Jungen bekommen sollten - ein Mädchen habeen wir schon- soll er Jonah Elias heißen.

Nun meine Frage. Die Schreibweise hinten mit "h" gefällt mir persönlich besser, als Jona ohne h.

Wist ihr zufällig ob es da einen Unterschied in der Aussprache gibt? Wird Jonah vielleicht amerikanisch ausgesprochen?

Vielen Dank für eure Antworten. Der Kleine wird dann schon irgendwie heißen. Haben ja noch ewwwwig Zeit.

Schöne Kugelzeit

Steffi mit Elena und Baby inside (18. SSw)

1

Hallo Namensgenossin!

Ich kenne einen kleinen Jonah und den spricht man ganz normal deutsch aus. Mir ist auch nicht bekannt, dass es da bisher eine falsche Aussprache gab.

Noah oder Hannah spricht man wegen dem "h" ja auch nicht englisch aus.

LG Steffi (29.SSW)

2

Na, da hat doch jemand dann doch noch den gleichen Namen wie wir... der Name ist TOLL! O.k., dann sei auch unser Name jetzt verratenn, es kan sich ja eh nur noch um wenige Tage handeln, bis unser
Jonah Alexander
endlich bei uns ist. Unser Nachname ist einsilbig, Muck heißen wir... also Jonah Alexander Muck. Wie ist Euer Nachname?

Wie du siehst, werden wir den Namen mit "h" schreiben, gefällt mir persönlich auch besser. Es geht aber auch "Jona" und auch "Joona" (das ist dann die nordische, ich glaube finiische, Versinion) habe ich gefunden... Bedeuten tun sie lle das gleiche, genauso wie "Jonas".

Aussprechen kannst du den Namen so wie er geschrieben wird oder auch englisch/amerikanisch... dann so in etwas "Tschona", ist für uns aber völlig indiskutabel, ich mag engl./amerikan. absolut nicht.

LG, Jes
ET + 9

3

Hi Steffi,

ich würde ihn mit "h" am Ende schreiben, sieht auch schöner aus.

Frag doch mal bei Euch im Standesamt nach die müssten es ja wissen.

LG KiKi und Lainie SSW 32+2

5

Hi Steffi

Ich bin der meineung das das Amerikanisch ausgesprochen wird und ein Mädchenname ist.gib doch beide namen mal in eines namenssuchmaschiene wie zb Firstname.com ein da müsste doch eine Antwort kommen

6

hallo steffi,
ich kenne jonah nur mit "h" und ausgesprochen "dschoona". kennst du den film "schlaflos in seattle"? der sohn von tom hanks heißt in dem film so!
es ist übrigens ein jungenname, nicht wie hier geschrieben wurde - ein mädchenname.
lg
claudia, paul (3) & #baby boy (25. ssw)

8

hallo
http://lexikon.beliebte-vornamen.de/jonas.htm
sieht so aus, als ob es die englische variante wär. aber ich denke es spricht nix dagegen, es deutsch auszusprechen.
grüsse
kaeseschnitte

9

Halloooo,

Jonah finde ich auch sooooo schön#:-) Aber mein Mann glaub ich nicht so. Aber wir hoffen eh auf ein kleines Mädchen, da tipp ich drauf#:-D

Jona ohne h ist halt die biblische Version: Jona und der Wal. Jona war der Prophet im alten Testament, der nicht auf Gott gehört hat und dann vom Wal verschluckt wurde.

Ich finde beide Formen gut. #freu

Liebe Grüße

Karin+#ei 15. SSW