macht mir mut-kinderwundsch-endometriose

seit ca 1monaten üben wir.im feb 2012 kamm ganz unverhofft die diagnose(nach schmerzen und op an der kaiserschnittnarbe)das es endometriose war.ich habe die op gut überstanden.eine therapie war nicht notwendig.soweit so gut.nun sind wir weiter am üben,und naja nix ist.ich bin so fix und alle,auch wenn wir bereits 2kids haben,ein 3tes ist mein grösster wundsch!wer kann mir mut machen?werd ich es nochmal erleben?laut FA ists möglich,eine untersuchung der eierstöcke(speziell)will sie aber wenn erst ende 2012 machen.es wäre so noch zu frisch;-(

1

Na, dann kann ich dir gleich mal antworten und die Mut machen. Dazu muss ich dir aber meine Endometriose-Situation vor der SS schildern, denn das ist ja bei jeder Frau anders.

Ich hatte immer schon sehr starke Mens-Schmerzen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass dies krankhaft sein könnte. 2008 hatte ich dann zum ersten Mal außerhalb der Regel wahnsinnige UL-Schmerzen, der US zeigte Flüssigkeit im Bauchraum an. Bei einer anschließenden Bauchspiegel wurde eine Wucherung in Golfballgröße zwischen Gebärmutter und Blase entfernt mit Diagnose Endometriose.

Ich war erstmal erschüttert und habe dann erfahren, dass zwei Tanten von mir (beide Seiten der Familie) sehr starke Endometriose hatten, teilweise mit Totaloperationen deswegen. Ich war noch mehr erschüttert. Und habe seitdem die Cerazette, eine östrogenfreie Pille als Behandlung gegen neue Wucherungen genommen. Zum Glück habe ich die auch gut vertragen.

Im Feb./März 2012 haben wir beschlossen, die Pille abzusetzen und nun aktiv an unserem Kinderwunsch zu basteln. Meine Zyklus hat sich zum Glück (nach der 4-Jährigen Komplettpause) sofort wieder eingestellt, ich hatte nach 12 Tagen den ersten Eisprung. Dann kam einmal die Mens für 3 Tage. 12 Tage darauf wieder Eisprung und wir haben wirklich viel geherzelt zu dieser Zeit....

Tja, und BOOM war ich schwanger im 2. ÜZ!!! #schwanger

Mit Diagnose Endometriose und nach 13 Jahre Pille. Mein FA meinte dann, ich soll meine Geschichte in der Endo-Community verbreiten und anderen Frauen Mut machen!

Natürlich kommt es immer auf die Lage der Endo-Herde und evtl. Wucherungen darauf an. Da hatte ich Glück, weil damals kein Eileiter oder Eierstock betroffen war. Aber es hätte natürlich trotz Cerazette wieder etwas heranwachsen können. Oder gleich nach dem Absetzen.

Bin einfach nur happy und hatte bis jetzt eine beschwerdenfreie SS. Bin nun in der 16. Woche.

Ich wünsche dir ALLES ALLES GUTE! Lass dich nicht von vorhinein zuviel verunsichern. Es ist alles offen und bei jedem anders. Habt Spass beim Herzeln und ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

Alles Liebe, Muckl80

3

Zunächst danke dir fürs antworten und mut machen!:-)

Bei mir soll wurden 2 wallnussgrosse herde an der narbe entfernt,kein verdacht auf bösartigkeit!Mir wurde die bauchdecke verstärkt,grossflächig die narbe entfernt,damit ja auch nix zurückbleibt.Dennoch hab ich angst!:-( das es nie mehr klappt!

Ps dir aaaaaaallllleeeees gute!#liebdrueck

5

Endometriose-Herde/-Wucherungen haben ja nichts mit "Bösartigkeit", als Krebs zu tun. Die Wucherungen entstehen ja, weil sich dort Gebärmutterschleimhaut gebildet hat, die jeden Monat mit deiner Mens. mitbluten und danach vernarben. Es ist also Narbengewebe.

Natürlich weiß man nicht hunderprozentig, ob die Endo auch die Eileiter oder Eierstöcke befallen hat. Aber mein FA hat mir immer Mut gemacht und gemeint, dass er auf dem Ultraschall keinerlei Anzeichen dafür erkennen kann (er ist aber auch Endo-Spezialist). Wenn du Endo wirklich nur an der Kaiserschnittnarbe hattest, dann sollte das deine Fruchtbarkeit nicht beeinflussen.

Natürlich kann es wie bei jeder anderen Frauen sonstige Faktoren geben, die dann mit hineinspielen, wie schnell du schwanger wirst.

Aber wie gesagt, Endometriose ist nicht Endometriose....es kommt immer auf die Lage drauf an.

2

Hallo!!!
Bei mir wurde letzes Jahr August Endometriose festgestellt!!! wurde sogar 2 mal operiert!!!
Bin heute 36 SWW!!! :-)

Ich habe mich auch verrückt gemacht ,waren nämlich 4 Jahre am üben (ist unsere erstes Kind)
Mach dich nicht so fertig ,das bringt nichts!!!!

Wird schon Klappen mit 3#baby
Wünsche Euch alles gute#liebdrueck

4

Wow das macht mir aber auch mut!dir auch alles gute!und geniess die kugelzeit noch!:-)

6

Huhu

Ich habe die Diagnose Endo im Juni 2009 bekommen, da haben wir schon über 1 Jahr an Kind Nr. 2 gebastelt. 5 Monate nach der OP war ich dann - oh Wunder - natürlich schwanger.

18 Monate nach der Geburt durfte ich dann wieder einen pos. SST in Händen halten, eigentlich hatte ich das Gefühl, dass die Endo wieder da ist. ;-) Aber wie man sieht....es geht.

Und nix da "6er im Lotto" wenn das natürlich klappt!

#klee

7

Auch ich hatte Endometriose noch vor 4 Monaten.

Habe vor drei Jahren eine Tochter normal geboren, zwei Mon- nach Geburt bekam ich nen Nierenstein mit höllenschmerzen, dieser wurde entfernt.

Seit Nierenstein hab ich immer hinten linke Flanke schmerzen, bin ewig zum uro gerennt bis der feststellte obs nicht endometriosen sein könnte u verwies mich wieder zum FA. Nunja wenn mens war - schlimm, aber auch jedentag mit schmerzen.

FA verschrieb Pille, hatte 5 Monate genommen, hatte aber net viel geholfen während mens trotzdem schmerzen, irgendwann sagte ich muss ohne Pille und mit schmerzen auskommen u FA hatte immer gesagt ich kann jedezeit Pille erhalten.

Soll sogar sw werden, da beim 1 Kind ja auch klappte u wenn Kiwu da ist kann ich net OP machen, ist auch nicht gleich gesagt ob die Herde gleich gefunden werden da bei mir in der Flanke ist.

Nun ja, haben im April am Zyklus beschlossen sw zu werden und bam war auch. Jedoch hatte die ersten 2 Monate noch leichte schmerzen. Durch swhormone wird endometriose unterdrückt.

Kopf hoch das geht schon, habe nur angst dass nach sw wieder alles kommt, habe jetzt 50/50.

Gruß chrissi

8

Juhu einfach mal in meiner VK lesen habe Endo 3 Grades also schon recht heftig und war in einer KIWU nach langem probieren und siehe da die KIWUbekam nur Geld wiir aber kein baby und ich 30 Kilo mehr auf den Rippen. Am ende meldeten wir uns nach langer Zeit dorf ab und 2 Monate später wurde ich schwanger mit einem Eiserstöck der auch schwer von endo befallen ist. Seit meiner ersten Schwangerschaft ruht die Endo und mir geht es super..................

.......:-D achso und derzeit bin ich in der 28 SSW mit meinem 2 Krümel der durch viel Arbeitsstress und Pille entstanden ist#verliebt (geplant war er erst ab August 2012)

Kopf hoch es geht ALLES!!!!

LG josheva mit Wunder 1 was fast 5 ist an der Hand und Wunder 2 Krümel 28 SSW inside

9

Hallo oh war die tage kaum am pc und deshalb antowrte ich jetzt erst.also danke für die lieben worte.ich werde mich auf jeden fall nicht unterkriegen lassen.es muss irgenwie weiter gehen!nur bin ich ehrlich, das ich keinerlei prozedere auf mich nehmen mag oder meinen mann zumuten will,denn wir haben ja kein zwang zwecks baby kriegen!immerhin haben wir schon kinder und da sollte ich schon zufrienden sein!sicherlich würde ich lügen wenn ich sag, egal obs klappt,doch ich versuch es einfach geschehen zu lassen.wir verhüten halt nicht und vielleicht will der lieben gott es dann doch noch mal zulassen!biiiiiiiiiiittttttteeeeee!:-)
ich hoff nun das die endometriose wirklcih weg ist und es halt dann doch irgenwann klappt!#zitter

10

Hallo,
ich moechte mich auch mal zu Wort melden. Ich habe Endo Grad 4 und hatte 2009 eine OP. Danach Dauerzyklus valette und jetzt probieren wir es im UZ 2.
An deiner Stelle wuerde ich mir wirklich keinen Stress machen. Ich glaube die Psyche kann manchmal mehr im Wege stehen als die Endo. Mein OP Arzt meinte ich soll am Besten gleich schwanger werden, hat sich privat zu der Zeit einfach nciht angeboten. Andere wiederum wollten mich sofort zu IVF schicken.

Man sollte immer auch Vertrauen zu seinem Koerper haben und es erst einmal natuerlcih probieren.

Zu der Sache mit der Unfruchtbarkeit:

Endometriose kann auch eine Schwangerschaft verhindern wenn sie nicht die Eierstoecke oder Gebaermutter befallen hat. Es gibt wohl Botenstoffe, die von diesen Implantaten ausgesendet werden, die dem Koerper signalisieren dass man nicht schwanger werden kann. Ausserdem gibt es auch eine Theorie dass die Einnistung dann nciht so einfach sein kann dass der Koerper Fresszellen aussendet. Ausserdem hat es auch ncoh was mit dem Immunsystem zu tun, dein Koerper ist mit der Endometriose beschaeftigt.....usw... das alles KANN sein, muss aber nicht.
Das Thema Endometriose ist sehr komplex, deshalb wird bei der alternativen Behandlungsweise auch immer von mehreren Ebenen angegangen.
Es gibt da ein sehr gutes Buch, allerdings ist es englisch. Seit ich ein paar Dinge geaendert habe (vor allem Ernaehrung) geht es mir sehr viel besser.