Augentropfen beim Neugeborenen

Hallo,
und zwar habe ich die Tage mit ner Dame von der AOK telefoniert und irgendwie sind wir dann auf ihre damalige Schwangerschaft gekommen.Sie meinte, das jedes Neugeborene das auf normalem Wege zur Welt kommt Augentropfen bekommt zwecks der Bakterien im Geburtskanal.Und da aber manche Babys bischen dicke Augen davon bekommen,war sie froh das sie nen KS bekam,weil da bekommen die Babys keine Augentropfen.Ist da was dran?Habe von sowas noch nie gehört.
lg

1

Nein , da die Augentropfen sehr brennen macht es eigentlich kein Krankenhaus mehr einfach so!

Meine Tochter bekam sie nicht und auch meinem Sohn werde ich dies nicht antun!

8

Also ich möchte das ehrlich gesagt nicht meinem Kind antun das es nacher tagelang nicht mehr gucken kann weil ihm die Augen brennen

2

Hallo, also meine Tochter jetz 2 Jahre hat nach dem Sie draußen war Augentropfen bekommen.

Lg

7

Hallo nadin
und wurde auch gesagt für was die Augentropfen gut sein sollen?

3

Meine Hebamme hat auch gesagt, daß wir die Augentropfen nicht geben lassen sollen. Man muss glaub ich vorher da irgendwas unterschreiben. Wir sollen das aber auf keinen Fall machen. Das nennt sich Credesche Augenprophylaxe und man soll es nur machen lassen, wenn man an Chlamydien oder Syphillis leidet.

LG freckle

5

Ah ok.Also wenn alles i.O ist bei der Mutti dann braucht das Baby nicht solche Tropfen.

4

Hey!
Unser erster Sohn hat Augentropfen bekommen weil er zu viel FW geschluckt hat.
Und der zweiter Sohn hat aber keine Tropfen bekommen.

Daher ist mir auch neu was du geschrieben hast.

LG

Rina 37ssw

6

Augentropfen weil er zuviel FW geschluckt hat?Das verstehe ich jetzt nicht ganz für was dann die Augentropfen gut sein sollen

32

Infektionsvorbeugend!!!

weiteren Kommentar laden
9

meine hebi meinte, dass man das nicht mehr macht #kratz

lg

12

Meine meinte auch, dass das nicht mehr üblich sei...
Hier in Niedersachsen müssen die Krankenhäuser das aber noch anbieten.
Laut ihr sei das in anderen Bundesländern anders?

13

...ich habe keine ahnung. ich komme aus schleswig-holstein!

aber gut, dass ich davon nochmal gelesen habe. dann kann ich bei der geburt gleich sagen, dass ich das nicht will, bzw nachfragen. bei mir ists ja nicht mehr lange bis dahin.

lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Bei meinem geburtsvorbereitenden Gespräch haben wir ein Formular bekommen, auf dem wir ankreuzen müssen, welche der 3 Prophylaxen wir vornehmen lassen möchten.
Eine davon sind die Silbernitrattropfen. Man riet uns davon ab, da sie in den Augen der Babys brennen und die Augen auch etwas anschwellen und sich röten.
Das mag ich meinem Baby als "Vorsorge" nicht antun.
Sollte die Frau Chlamydien oder Gonorrhoe haben, ist es sinnvoll. Gerade bei Gonorrhoe (schreibt man das so? #sorry), da die Babys erblinden könnten.

Da mein Partner und ich nicht an Geschlechtskrankheiten leiden, sind die Tropfen für uns tabu!

#winke
Reni (ET + 2 #schwitz #zitter)

11

Hallo Reni,
mhhh ok...
was es nicht alles gibt:-D
Na dann lass ich mich einfach mal überaschen
Wünsche dir alle Gute,bald hast du es ja geschafft#schwitz

18

Danke dir! :-)
Hoffentlich lässt mein Kleiner mich nicht mehr lange warten...

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Meine Kids haben die Tropfen nicht bekommen, da ich sie abgelehnt habe.

LG Claudi

20

und was passiert wenn ich die eben meinem Kind nicht geben lasse?Kann es dann blind werden oder hat das mal irgendwelche Spätfolgen?

22

Blind werden kann das Kind laut meiner Hebamme nur, wenn du Tripper hast.
Die Frau merkt eher nicht, dass sie infiziert ist, der Mann hat wohl Schmerzen beim Urinieren.
Wenn du weißt, dass du nicht infiziert bist (bist du bestimmt nicht ;-)), dann braucht dein Baby die Tropfen nicht.

weitere Kommentare laden
16

hallo

Ich habe noch nie etwas von augentropfen nach der geburt gehört, habe beide kinder normal geboren.

lg nana

19

Hallo nana,
wie gesagt ich habe davon auch noch nichts gehört aber wie du siehst gibts das anscheinend tatsächlich

25

Bei uns haben die die nicht gegeben. Und meine Hebi meinte auch, wenn das angeboten wirs, sollen wir es verweigern, da es dem Baby weh tut und der Nutzen nich bewiesen ist.

LG Susi

27

mhhh ok na dann heißt es einfach abwarten