Hallo,
bei mir wurde vor etwa 2 Wochen SS-Diabetes festgestellt. Nun versuche ich meine Ernährung umzustellen. V.a. nach dem Frühstück habe ich hohe Werte obwohl ich (meiner Meinung nach) Vollkornprodukte esse.
Meine Ernährungsberaterin sagte, das Brot müsse einen hohen Vollkornanteil haben. Leider weiß ich das ja nicht wenn ich das Brot kaufe.
Ich habe sie vergessen zu fragen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Welches Brot kann ich essen? Wie hoch sollte der Vollkornanteil sein? Bekomme ich ein solches Brot z.B. auch beim Bäcker vom Edeka?
Danke schonmal für eure Antworten
SS-Diabetes Ernährung Hilfe
Hallo melle,ich plage mch seit der 12.WOche mit der Ernährungsumstellung rum.
Beim Bäcker gibt es nur selten wirklich reines Vollkornbrot und auch bei den abgepackten (Lieken und Co.) musst du aufpassen. Kaufe mindestens 50% Vollkorn bei den abgepackten, besser natürlich mehr (habe derzeit eins mit 100%) - frag einfach nach! Auch beim Bäcker MÜSSEN die Damen die Inhaltssoffe parat haben!!
Bei Brötchen wirst du (wahrscheinlich) nichts finden, was gut für dich ist. Selbst Roggen und Körnerbrötchen werden idR ganz ohne Vollkornmehl gebacken - ein dunkler Zusatzstoff macht uns glauben, es wäre gesund!
auch mittags achte auf Vollkorn. Bei Nudeln und Reis geht das ja einfach. Probiere aber trotzdem aus: ich kann zB ganz gut Kartoffeln essen, Pommes gehen gar nicht, bei normalen Nudeln explodiert mein Wert. Das ist bei jedem unterschiedlich!
abends versuche die Kohlenhydrate weitestgehend zu umgehen - aber trotzdem satt essen!! ( Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Salat)
Danke für Deine Antwort!
Ich habe gestern mal geguckt beim Aldi beim abgepackten Brot. Da steht nirgendwo drauf wieviel Vollkorn drin ist. Ich habe dann eins gekauft das den Anschein machte mit viel Vollkorn zu sein.
Heute morgen ist dann danach mein Blutzucker in die Höhe nach dem Brot (1 Stunde danach bei 166).
Ich habe dann das gleiche nochmal als 2. Frühstück gegessen und nach einer Stunde war mein Blutzucker bei 98. Wie kann das sein? Ist doch seltsam oder?
hu hu...
also ich hab mir das abendbrot oder auch eiweißbrot ab und an vom aldi geholt...gibt es auch im netto oder in gerweck-bäckereine, die haben sogar brötchen...schmeckt überhaupt nicht schlecht...meine beraterin meinte nur, DU SOLLST DAS NICHT ESSEN, ist zu fettig...ehrlich gesagt ist mir das wurschd was die davon hält...da kannst echt ein paar scheiben von essen ohne probleme, ab und an will ich ja auch mal satt werden un verhungern will ich ja auch nicht...hab es meiner hebi erzählt...die findet das nun echt net schlimm...sie meinte dann, ich soll es der beraterin halt nicht gerade auf die nase binden....ess ja auch hin und wieder normales brot...heute morgen sogar nach langem mal wieder ne brezel...und die war sooo lecker....
rfeis geht bei mir überhaupt nicht...kartoffel so lala und nudeln nur die gelben vom lidl...schokolade und alles was damit zu tun hat (nutella, eis usw...) geht auch nicht...aber mal ein vanille eis oder so ein solero (das billige davon) das geht dann auch mal...aaaaaber, ich könnte auch sehr gut auf die ss-diabetis verzichten und würde sie auch gegen mmmhhhh, vielleicht nen fußpilz umtauschen....
grüßle
die naddel
Danke für Deine Antwort!
Ich habe gestern mal geguckt beim Aldi beim abgepackten Brot. Da steht nirgendwo drauf wieviel Vollkorn drin ist. Ich habe dann eins gekauft das den Anschein machte mit viel Vollkorn zu sein.
Heute morgen ist dann danach mein Blutzucker in die Höhe nach dem Brot (1 Stunde danach bei 166).
Ich habe dann das gleiche nochmal als 2. Frühstück gegessen und nach einer Stunde war mein Blutzucker bei 98. Wie kann das sein? Ist doch seltsam oder? Hattest Du sowas schonmal?