Baby zu klein und leicht in der 29.SSW :(

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Tage zum 3. großen Screening.
Da war ich SSW 28+2 (heute bin ich 28+4)
Die Durchblutung und die Plazenta waren laut Frauenärztin in Ordnung.

Ich habe nun aber mal so vergleichsweise im Internet geguckt und gefragt wie bei anderen in der 29. SSW war mit dem Gewicht (mein Baby hat 960g) und Größe des Babys.
Zum Vergleich ist meine Kleine echt sehr leicht und klein sodass ich mir schon echt Sorgen mache :(

In 2 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle. Dann wird nochmal ein Ultraschall gemacht und alles nachgemessen.

Was ist wenn sie bis dahin immer noch zu klein und leicht ist?
Was passiert dann und was wird gemacht?
Woran kann es liegen das mein Baby so leicht und klein ist? Ich rauche nicht und ernähre mich gesund.

Hier die Werte von meinem Baby bei SSW 28+2:

Gewicht: 960g
BPD: 6,7
FOD/KU: 8,5
ATD: 6,5
APD/AU: 21,7
FL/HL: 4,9

Sind hier noch schwangere bei denen das Baby zu klein und leicht war/ist?
Wie ging es weiter und welche Maßnamen wurden getroffen?

1

Hey!

Mach dir bitte keine Sorgen! Bei den Messungen sagt man +/- 400 Gramm....

Lilly wurde damals auf knapp 4000Gramm gemessen, bei der Geburt hatte sie 3250 ..... tja, da hat man wohl etwas daneben gelegen ;-)

6

Eben #pro

Geschätzte Maße beim 1. Kind: 50 cm, 3500 g, 36 cm KU --> tatsächlich: 58 cm!!, 3740 g und 37.5 cm KU

Beim 2. Kind: 50 cm, 3600 g , 36 cm KU --> wirklich: 55 cm, 4170 g !!, 36 cm KU

7

Meine erste Tochter heißt auch Lilly :D

2

Huhu

Mach dich nicht verrückt wegen der Maße. Du bist ja auch super früh dran gewesen für´s 3. Screening. Geht ja bis zur 32. SSW...

Ich hab beim 2. Screening den Termin gleich in der 19.SSW gehabt und da war sie auch "zu klein" und in der 23. SSW wurde nachgemessen....Alles wunderbar ;-)

Die Mäuse nehmen ja jetzt erst richtig zu.

3

Hallo!
Also: ZU klein und leicht war unsere Tochter nicht, aber - im Vergleich - eben klein und leicht.
Ab Mitte der 20ger SS-Wochen begann das "aufzufallen", und es wurde langsam aber sicher eine immer größere Diskrepanz.
Zwischenzeitlich wurden wir auch mal zum Spazialisten geschickt, der schauen sollte, ob denn tatsächlich alles ok ist, denn man fand nie was, was nicht ok war.
Habe mich auch ziemlich verrückt gemacht #zitter,
aber: Bei mir hat die Plazenta auch immer gut gearbeitet, mit dem Kind war immer alles ok. Versorgung - bis zum Termin - wie sie sein sollte ...
Relativ termingerecht kam unsere Tochter dann mit 47 cm und 2.500 g zur Welt. Sie ist einfach so klein und leicht. Auch heut noch: Sie ist mit fast 17 Mon 77 cm "groß" und wiegt keine 9 kg #schwitz. Aber: Fitt & gesund wie n Turnschuh.

Was hat denn dein FA gesagt? Solang der keinen Grund zur Sorge sieht, sd. einfach feststellt, dass du ein kleines & leichtes Kind hast, würde ich mich nicht irre machen. Ich weiß: Leichter gesagt als getan, wenn man nicht rückblickend schaut, sd. gerade mitten dirn steckt :-(. Trotzdem hat mir immer geholfen, was mein FA mir immer wieder vorgebetet hat: Die Werte sind "Durchschnittswerte", die eben einen Durchschnitt wiederspiegeln. Abweichungen nach oben und unten sind da nicht weniger richtig oder falsch, als der Schnitt. Und: Kinder wachsen und leben eben nicht nach Lehrbuch und Vorschrift.

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (24. SSW)

4

versuche dich mal zu beruhigen.

gerade wg dem gewicht, das schwankt doch.kann sein es wog statt 960 schon 1100g:)

Hier mal beispiele: mein sohn nr.2 wurde 1 stunde vor Geburt mit wenig fruchtwasser auf 3600g geschätzt. Tatsächlich hatte er 3480

Sohn 2 wurde ca 1 woche vor geburt 1 kg !!!!! weniger geschätzt. Er hatte bei geburt 4020g

Bei meinem Neffen das selbe. auch 1 kg weniger geschätzt. er hate 4560g

hab schon sooft gehört das es wahnsinnig abweicht von dem was geschätzt wurde.

5

HI,

also auf sowas wie Geicht würd ich mir nicht zuviel einreden lassen, sowas kann man im US nie genau sagen.

Bei meiner Schwägerin wurde bis zum Schluß gesagt das ihre Tochter viel zu leicht sei, tja, raus kam ein 4 Kilo Brocken.
Und das wurde aber von 3 Ärzten gesagt, da man zuerst meinte es stimmt was nicht mit der kleinen, was schlußendlich auch net so war.

Also verkopf dich net, ausserdem ist jeder Mensch anders.
Jeder hat sein eigenes Tempo, das wird auch später genauso sein! ;-)

LG caro

8

Gott, mach dir bitte keine Sorgen! So in deiner Zeit hatte mein KLeiner auch 900 Gramm....das sind alles Schätzungen!!! Das Kind wird ja nicht gewogen, sondern vermessen und danach ein Gewicht errechnet.

Außerdem ist halt jedes Baby anders, deins hat jetzt noch ganz andere "Wachstumsbaustellen"! Mein Lütter hat angeblich in 2 Wochen von 1750 Gramm auf 2470 Gramm zugenommen..... entweder vermessen oder ein riesen Wachstumsschub...denke mal, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Meine FÄ meint immer, wichtig ist, dass die Kekse kontinuierlich zunehmen.... und es muss nicht jede Frau ein 4 kg - baby bekommen!!!!!

Warte einfach die 2 Wochen ab!

#winke