Arzt "besteht" auf Zuckerbelastungstest

Hallo,

mein "Problem" steht ja schon oben. Ich bin in die Schwangerschaft mit 58 kg gestartet bei 170 cm Größe, bin also normalgewichtig /eher schlank. In der 21 Woche hatte ich bereits 4 kg zugelegt. Ich kann nicht behaupten, daß ich mehr oder anders esse als vor der Schwangerschaft, weiß aber, daß ich schon etwas Wasser eingelagert habe - dicke Füße und Finger, nicht erst abends, sondern schon ab Nachmittag. Ich schätze daß die Gewichtszunahme u.a. davon kommt.

Der FA ist da anderer Meinung und macht nun Panik um mein Gewicht, das wäre schon ein Vorzeichen für Diabetis, ich soll ja weniger essen und aufpassen. Mein Mann war beim letzten Termin dabei, auch ihm lag er in den Ohren mit meinem Gewicht. FA legt mir nahe, UNBEDINGT einen Zuckerbelastungstest machen zu lassen.

Mir und dem Kind geht es super, es ist insgesamt meine 4. Schwangerschaft (1 Kind + 2 FGs), die unproblematischste von allen beisherigen. In der 1. Schwangerschaft nahm ich sogar schneller zu, und 4 Wochen nach der Geburt hatte ich das ursprüngliche Geswicht, ohne etwas dafür zu tun. Ich habe KEINE Beschwerden, gar nichts!!! Auch die üblichen Tests (Blut, Urin etc.) zeigen gute bis sehr gute Werte. Mir scheint es, als wollte der FA etwas suchen, wo nichts ist...

Jetzt rief ich in der Praxis an, um den Termin für den Test abzusagen, die Arzthelferin meinte, sie lässt den Termin erstmal stehen, ich soll es mir nochmals überlegen, der Test tut nicht weh, und aus Verantwortung dem Kind gegenüber sollte ich es schon machen... Jetzt bin ich doch verunsichert und etwas angesäuert - daß der Test nicht weht tut weiß ich, ich hätte auch kein Problem damit, Schmertzen zu ertragen, wenn ich den Sinn dahinter sehen würde!!!

Der Test ist für erst Ende Juli geplant, ich beobachte mal wie sich das Gewicht weiter entwickelt, momentan bin ich auf dem Stand, den Termin trotz der Verantwortung ;-) abzusagen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

VG,

A.

P.S. ansonsten bin ich mit dem Arzt eigentlich zufrieden, weiß nicht, wie das Verhältnis nach der Absage meiner seits werden würde...

1

Ich habe bei meiner ersten SS auch einen Zuckerbelastungstest gemacht, da die Zuckerwerte im Urin leicht erhöht waren.

Aber auch eine schnelle Gewichtszunahme wie bei dir kann schon der Hinweis auf eine Schwangerschaftsdiabetis sein.

Ich würde den Test auf jeden Fall machen. Denn wenn deine Werte nicht OK sind, wird das Wachstum des Babys beeinflußt.

Je eher so etwas erkannt wird, um so besser ist es für euch.

Ich rate dir den Test zu machen.

LG Steffi mit #stern im #herzlich und Krümelchen 8+1

2

Warum wehrst du dich so gegen den Test? Mach ihn und fertig!

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Diabetes, in der zweiten schon. In der ersten hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einiges mehr, in der zweiten nur 4 kg. Das hat alles überhaupt nichts zu heißen.

Oder hast du Angst vor dem Ergebnis?

LG

Patricia

3

Hallo,

auch wenn es dir und dem Kind super geht-finde ich dich total unverantwortlich...ja ein Zuckertest tut nicht weh...auch wenn du schlank bist-heist das noch lange nicht das du keine Schwangerschaftsdiabetes hast.

Lg

4

Hallo,

sei doch froh dass Dein Arzt so pflichtbewusset ist. Man sollte auf jeden Fall einen Zuckerbelastungstest machen, da die Gestationsdiabetes sehr häufig vorkommt und unbehandelt sehr schwere Folgen haben kann. Auch wenn Du bei Deinem 1. Kind keine Diabetes hattest muß das nicht heoßen dass Du auch diesmal verschont bleibst!
Ich würde den Test an Deiner Stelle machen. Kann doch nichts schaden. Und ich verstehe nicht warum Du Dich so sträubst...

LG und alles Gute
Eine die SS-Diabetes hat und froh ist dass man sie rechtzeitig erkannt hat ;-)

5

Hi

klar ist deine Entscheidung aber ein SS- Diabetes kann auch ohne Symptome verlaufen. Ich hab den Test in beiden SS machen lassen (bei meinem ersten Sohn musste ich ihn noch selbst bezahlen, diesmal nicht). Zum Glück unauffällig.

Bei meiner Freundin wurde der Diabetes nicht erkannt, und der kleine musste 1tag nach der Geburt auf die Intensivstation gebracht werden, weil er Probleme mit seinem Zuckerspiegel hatte und er hatte auch deutlich über 4kg bei der Geburt- das war für mich der Hauptgrund den Test in dieser SS nochmal machen zu lassen.

Will dir wirklich keine Angst machen- aber ich denk halt lieber einmal abgeklärt als das nachher doch etwas ist.

Lg Dani mit Elias (3,5J.) und Jonas (32SSW)

6

Der Test gehört meiner Meinung nach seit kurzem zum Pflichtprogramm.Klar kann dich keiner zwingen,aber es schadet ja auch nicht....Ich würde ihn mache .
Das dein Arzt auf deinem Gewicht rumreitet ist ja total albern.4kg in der 21.SSW ist doch total normal und absolut im Rahmen.Bist ja auch schlank gestartet....versteh deinen Arzt nicht.
Wie gesagt,ich würde den Test machen,dauert nicht lange,tut nicht weh....

8

4kg, in der 21.SSW----um Gottes Willen!!!

Quatsch, Käse....zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei beiden Kindern schon wesentlich mehr drauf! Und hatte gar nichts, den Kiddis gings auch gut.

Wenn du es nicht willst und es keine Indikation gibt, dann mach ihn doch einfach nicht.

Hör auf dein Bauchgefühl.

#winkeLg. Jana mit #schrei+#schrei+#ei6. SSW

7

ALso, erstmal vorweg:

Dein Gewicht hat NICHTS mit dem Zucker zu tun. Mein Wert war auch kritisch und erhöht, hat sich dann aber doch als keine Diabetes herausgestellt.

Übrigens, ich bin mit 1,74 und 60kg gestartet, also vergleichbar.

Naja, und wegen der 4kg , das versteh ich nicht. Ist doch nicht zu viel für die Woche?! Wie kommt dein Arzt drauf? #kratz

Aber wie schon gesagt, dass du es damit begründest den Test nicht machen zu wollen , kann ich gar nicht verstehen. Fast jede Kasse zahlt die 16 Euro, also daran sollte es ja nu nicht hängen.

11

Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, mir geht es nicht um das Geld, bin pv, meine KK übernimmt alles. Es ist irgendwie - er sucht förmlich nach dem Haar in der Suppe, zu Beginn war es mein Alter (bini schon 37) und die daraus resultierende Frage nach der Fruchtwasseruntersuchung, die wir letztendlich auch abgelehnt haben; nun ist dieser Zuckertest, Indikation dafür ist WIRKLICH NUR das "zu hohe" Gewicht und das sehe ich irgendwie nicht ein.

Ich schätze, ich wechsele doch den FA oder hole mir zumindest eine 2. Meinung ein...

LG,

21

auch bei erhöhtem Alter steigt das Risiko für eine SS-Diabetes... Nur zur Info...

weiteren Kommentar laden
9

Also bei uns ist der Test mittlerweile im Programm zur SS Vorsorge.

Und das ist auch Recht so!

Selbst wenn nicht, ich würd ihn immer machen lassen.

Ich hatte SS-Diabetes beim ersten und wenn der Test nicht gemacht worden wär, hät ich das nie mitbekommen.
Ich bin nicht vorbelastet, hab nicht zu schnell zugenommen, hab ein normales Gewicht (59 kg auf 167) und hatte wirklich keine ANzeichen.

Wie gesagt, dieser Test ist sehr wichtig, auch wenn man meint es ist nix.
Wenn dann wirklich nix ist, dann passt es doch, aber lieber lass ich das mitunersuchen und bin auf der sicheren Seite.
Ist ja nix schlimmes, klar ist es eklig, aber man tut das doch fürs Kind, schliesslich wollte man doch eines!

10

Also, ich kann dich prinzipiell verstehen, weil ich gerade auch gegen die Ärzte in meinem KH "Kämpfe".

Den Test würde ich aber auch einfach machen, weil der ja nun wirklich keine weiteren Auswirkungen auf Dich oder das Baby hat.

4 kg finde ich völlig in Ordnung, hat aber - wie hier schon erwähnt wurde - nichts mit einer SS-D. zu tun.

Wie gesagt, ich kann das voll nachvollziehen, wenn man nicht immer alles gegen sein inneres Gefühl machen will..... hast ja noch Zeit, um es dir zu überlegen!

LG,

Jana