Hi Mädels,
mich interessiert wie viel man maximal in der Schwangerschaft tragen darf? ich bin jetzt in der vierzehnten Woche und muss in zwei Wochen beruflich für eine ganze Woche verreisen. Wegen dem Gepäck (was ich stark einschränken werde) mache ich mir jetzt Sorgen und würde mich über Eure Meinungen freuen.
LG
marall
Heben und Tragen in der Schwangerschaft
regelmässig sollte es nicht mehr als 5kg sein und mal 10kg...
ABER: Ganz ehrlich, du merkst wenn es zuviel ist, und wegen deiner Reise, nimm doch nen Rollkoffer/-tasche.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, ich heb meine Nichte auch noch, und die wiegt mehr als 10kg mit ihren 2Jahren.
Solltest dich halt schonen, wenn du merkst dass du Unterleibsziehen bekommst, oder der Bauch komisch fest wird.
LG Svenja (29.ssw)
Ich habe nie mehr als 5kg gehoben bzw. getragen, liegt aber wohl daran dass ich in den Armen ohnehin wenig kraft hab xD
Ich würde versuchen es aufs Nötigste zu reduzieren, aber wenn es nun mal nicht anders geht, dann geht es halt nicht.
Ich muss ganz selten noch meinen Großen durch die Gegend buckeln (ins Bett, wenn er auf dem Sofa eingeschlafen ist), der hat schon gut 16kg, etwas häufiger den Mittleren (ins Bett, ab und zu mal die letzten 2 Etagen, wenn er es nicht komplett ins 4.OG schafft), der hat etwa 11 Kilo. Und eigentlich alle paar Tage die Püppi in ihrer Babyschale, wegen vielen Terminen mit ihr, runter und hoch ins 4.OG (Püppi 6 Kilo+ Gewicht der Schale und mein "Gepäck").
Regelmäßig müssen auch die Einkäufe hoch, Getränke, Katzenfutterdosen...
Schön ists nicht, und ich würde wohl ab und zu lieber mal was stehen lassen. Aber was will man machen. Mein Mann ist leider aktuell nicht da, und die Dinge müssen halt gemacht werden.
Bisher ist aber noch nie was passiert.
LG
Mandy
Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Aber in der letzten ss habe ich auch viel getragen und mein Körper hat mir immer gezeigt, bis hier hin und nicht weiter Und jetzt muss ich trotzdem meinen Sohn umher tragen, aber was bleibt mir andres übrig....
Ich habe da ehrlich gesagt auch nicht soooo drauf geachtet. Klar, schleppt man keine Möbel und richtig schwere Sachen durch die Gegend. Aber wenn ich (38. ssw) hier mit nem vollen Wäschekorb nasser Wäsche die Treppe hochturne, denke ich manchmal "oh, ist das jetzt zu schwer"?....aber da nix ziept und piekt, denke ich mir nix dabei. Dein Körper wird dir schon sagen, wenn es zu schwer ist. Ansonsten, wenig packen und halt so einen Rollkoffer nehmen....aber zuuuuu viel sollte man sich da keinen Kopf machen, finde ICH!
Alles Liebe
Meine Ärztin hat mir gesagt nicht mehr als 5kg und meine Mama passt da auch auf wie ein Schießhund wobei ich manchmal schon denke nu is aber mal gut.
Allerdings würde ich es schon einhalten, denn sicher ist sicher. Meinen KOffer trage ich auch mal allein wenn grad kein anderer da ist, aer auf keinen Fall mehr als 10 kg würde ich sagen=)
Danke für Eure lieben Antworten. Ich packe so wenig wie möglich ein, nehme auf jeden Fall einem kleinen Rollkoffer... und versuche mich nicht allzu verrückt zu machen.
LG
marall
Ich achte da nicht so drauf.
Hab vor kurzem noch alleine die Zimmer der Kids um gestellt, die Einkäufe wollen auch ins auto und dann ins Haus, meine Kinder wollen auch noch ab und an mal auf den Arm ( und die Siegen über 20 kg).
Wenn ich merke mein Bauch spannt ect ruh ich mich halt kurz aus.
Hi Marall,
ich bin immer nach dem Motto: "Was ich heben kann, das heb ich." gegangen.
Wenn du dein Gepäck daheim gut hochheben kannst, dann passt das auch.
Ich hab bis zum Mutterschutz gearbeitet, was unter anderem auch mal rumrennen (richtig rennen) oder Getränkekisten schleppen beinhaltet hat. Hab bis Ende 7.ter Monat noch 2 Kisten problemlos auf einmal tragen können.
Irgendwann hab ich gemerkt, das mein Bauch irgendwie nicht mitmacht (hat sich angefühlt, wie ein leichter Gegendruck), danach hab ich dann halt nur noch eine getragen...
Wohnungsumzug war ebenfalls im 7.ten Monat. Da hab ich meine komplette Küche alleine abgeholt und durch die Gegend geschleppt. Abends, als dann die Männer mit-reintragen halfen, hieß es nur: Trag nicht so viel, du bist doch schwanger! Naja, holen musste ichs ja auch alleine. Und die 2 haben sich schlimmer angestellt.
Mach die Dinge am besten so, wie du Sie davor auch gemacht hast. Dein Körper sagt dir schon, was er nicht mehr kann.
Schließlich bringen wir Weiber seit tausenden von Jahren Kinder auf die Welt. Da gabs früher auch keinen Mutterschutz.
Schön, das es den jetzt gibt, aber übertreiben braucht mans auch nicht.
Und mein Eindruck ist, das heutzutage allzuoft Schwangerschaft=Krankheit/Leiden gilt.
Alles Liebe, und viel Spaß/Erfolg auf der Geschäftsreise!
Hallo,
also ich trage regelmäßig meine Tochter, sie wiegt jetzt ca. 13 kg. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen und sie sagte, wir wären schon längst ausgestorben, wenn das verboten wäre.
Wenn es einem gut geht, man keine vorzeitigen Wehen hat und alles prima ist, dann ist das kein Problem. Man schadet höchstens sich selber (Rücken, Beckenboden) aber nicht dem Ungeborenen.
Das hat mich beruhigt und ich hebe sie, wenn sie mich braucht hoch und trage sie auch durch die Gegend, wenn es nicht anders geht.
Vielleicht kannst du es ja in eine Tasche oder einen Koffer packen, den du ziehen kannst, dann ich das heben auf einige Male beschränkt.
LG sunshine