Freistellung als Kindergärnerin in Österreich

Hallo ihr Lieben,
Ich hab da ne ziemlich wichtige Frage, die mich sehr beschäftigt...

Ich bin Kindergärtnerin und zurzeit in der 13.SSW - Unser Kindergarten hat über den Sommer geschlossen und nun arbeite ich in einem Sommerkindergarten naja, eher in ner "Sammelstätte für Kinder".

Heute war der erste Tag und ich war wirklich noch optimistisch, aber wir sind von 7 - 10 Uhr zu zweit im Dienst und wir haben 39!!!! Kinder in der Gruppe ( kein Scherz)

Ich bin einfach nur fertig und am Ende und weiß nicht, ob ich das diese zwei Monate aushalten werde #schmoll zudem kommt noch hinzu, dass dieser Kindergarten 52 Km von mir entfernt ist und ich heute schon fast nen Unfall gebaut hätt, weil ich einfach nur sooo erschöpft war am Nachhauseweg und nicht mehr konnte...

Ich frag mich eben jetzt, wie das mit ner Freistellung ist, da man die ja nicht mehr so leicht bekommt #zitter

Ich liebe meine Arbeit, keine Frage ....aber ich schaff das physisch und psychisch nicht ...als ich zu Hause war, musst ich erstmal so richtig Heulen, weil die ganze Anspannung von mir abgefallen ist und ich einfach nur erleichtert war, dass ich endlich zuhause war#schmoll

Ich hab auch überhaupt keinen Schutz im Bezug auf Röteln und auch einige andere Kinderkrankheiten, aber anscheinend ist das ja alles "nicht so schlimm".

Ich hab am Freitag wieder nen Frauenarzttermin und werde die Freistellung definitiv ansprechen, hab aber Angst, dass ich einfach nur auf Ablehnung stoßen werde ( obwohl meine FA eigentlich ne total Nette ist ....)

Sorry für mein #bla aber vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps für mich ...

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend...

1

Ich kann nur für Deutschland sprechen, ohne Imunschutz würdest du hier nicht arbeiten. Gibt es so etwas wie eine Gewerbeaufsicht in Österreich? Wenn der Arbeitgeber sich quer stellt würde ich ich mich an die Wenden.

Cloti

2

hallo:)

Also erstmal finde ich es heftig das du überhaupt noch arbeiten darfst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich arbeite auch als Erzieherin in einem stattlichen Kindergarten und musste,als ich meine Schwangerschafft bekannt gegeben habe, sofort nach Hause und dann erst mal zum Amtarzt.
Der hat ein Blutbild gemacht und alle Kinderkrankheiten getestet.

Danach hatte ich ein Berufsverbot. da ich gegen Hepatites B nicht imun bis und wir bei uns u3 Kinder haben.

Mit Röteln darf man bei uns in Bremen gar nicht mehr arbeiten,weder in Kindergärten noch im Hort!

Und auch bei vielen anderen Krankheiten muss man sofort nach hause oder darf erst gar nicht wieder kommen!
Einige Kinderkrankheiten verbieten das arbeiten mit Kindern von 0-3,andere von 3-6 und wieder andere von 6-12 ond manche auch von 0-12 jahren.

Ich würde auf jedenfall mit deiner Frauenärztin sprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich glaube wegen Rückenschmerzen,durch das tragen von Kindern und den kleinen Stühlen, wird das Verbot ausgesprochen.

Es muss da irgendeine Lösung geben!!!!!!!

Sonst erzähl ihr einfach wie du dich da fühlst, ich denke sie wird dir da weiter helfen!
meine hat es mir am Anfang sogar angeboten.

Ich hoffe es ergibt sich eine Lösung für dich!!!!!
#herzlich es Daumen Drücken!!!!:)

P.S würde mich interessieren was dabei raus kommt#schein

3

Bei uns in Österreich ist das leider nicht so leicht mit dem Berufsverbot, da viele das einfach ausgenützt haben und leichtfertig freigestellt worden sind :-[

Kinderkranheiten zählen leider auch nicht mehr als reiner Freistellungsgrund #schmoll

Ich werde auf jeden Fall mit meinem Arzt darüber sprechen und geb dir dann bescheid!! Wenn ich nicht Freigestellt werde, dann werd ich öfters in Krankenstand gehen #zitter

lg :-)

4

Das ist ja echt hefitig, gerade Röteln sind nicht zu unterschätzen! Meine Gyn hat mir von einem Fall erzählt den sie gerade erst hatte und das war eine Mutter deren kleine in die Krippe geht. Ich werde jetzt keine Einzeheiten schreiben, versuch einfach alle Hebel die es gibt bei euch in Österreich zu drücken

weiteren Kommentar laden