Hallo ihr Lieben ....
Nachdem ich nun eine ganze Weile still bei euch mit laß, werde ich mich nun einmal trauen euch Hallo zu sagen.
Seit vielen Wochen lese ich hier und versuche mir durch eure Postings die Angst zu nehmen, was manchmal auch gelingt. Leider jedoch nicht immer, und so hilft es vielleicht durch direkten Kontakt.
Ich bin jetzt 35 Jahre alt und in der 13 SSW (12+3).
3 Fehlgeburten habe ich bereits durchgemacht was meine Angst zur jetzigen Schwangerschaft erklärt.
Alle 3 die letzten 5 Jahre in der 6, 8 und 11 SSW.
Die erste ging mit Blutungen einher, kurz nachdem der Ultraschall die Schwangerschaft bestätigte und alles in Ordnung schien.
Aber es war nur Schein und der Embryo wurde mit der Blutung ausgeschwemmt.
In dieser ersten Schwangerschaft litt ich an krankhaftem Erbrechen ("Hyperemesis gravidarum") welche man nicht behandelte weil es anscheinend nicht tragisch war für den Gyn.
Bei der Zweiten war es genauso, nach einer echt heftigen "unbehandelten" Bronchitis.
Mein damaliger Gyn meinte man darf in der Schwangerschaft "absolut keine Medikamente" nehmen und ich glaubte dies.
Die Dritte war bis zur 9 SSW alles in Ordnung. Kein Erbrechen, nur wenig Übelkeit.
Beim 3 Ultraschall war der Fötos einfach weg. Er entwickelte sich zurück. Ich hatte keine Blutungen.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Zum vierten mal und wir wünschen uns nichts sehnlicher wie das diesesmal alles gut geht. Als meine Tage ausblieben wollte ich gleich zum Gyn da ich Morbus Basedow Patientin bin.
Seit vielen Jahren schon, nur hat dies nie jemanden interessiert.
Immer hieß es das die natur dies von selbst regelt.
Mittlerweile weiß ich, das dies alles Schwachsinn ist und die Schildrüse in der Schwangerschaft strengstens überwacht gehört, gerade wenn Probleme bereits bekannt sind.
Mein Frauenarzt war verstorben und es war mir nicht möglich im Umkreis von 20km in irgendeiner Praxis einen Termin zu ergattern.
Bis zu 6 Monaten Wartezeit. Mit den Nerven am Ende und heulend schrieb ich mehrere Verzweiflungs Emails an diverse Praxen und Kliniken weiters entfernt. Denn ich wollte diesesmal gleich von Anbeginn alles abgeklärt wissen, grade was die Schilddrüse angeht.
Ich hatte Glück und konnte mich 4 Tage später in der 6 SSW (5+5) in einer Praxis ca. 60km entfernt vorstellen.
Auf Anhieb fühlte ich mich wohl dort. Die Arzthelferinnen sind wirklich absolut grandios und super lieb und freundlich.
Auch der Gyn ist absolut komeptent und nimmt sich sehr viel Zeit, was meinem Seelenfrieden sehr gut tut.
Er bestätigte die Schwangerschaft per Ultraschall. Alles, auch Herzschlag war super und er nahm mir Blut ab.
Er verschrieb mir gleich Utrogest zur Sicherheit, da man es nicht überdosieren kann.
Dies nahm ich bis zur 12 SSW ein.
In der 9 SSW (8+6) war ich erneut zum Ultraschall und wieder, für mich völlig unerwartet, beseelt voller Ängste, war alles in Ordnung.
Der Embryo wuchs und der Herzschlag war hörbar. Alles in Ordnung.
Er gab mir Laborwerte für die Endokrinologie mit und bat schnellstmöglich um einen Termin.
2 Tage später durfte ich zum Termin kommen. Schilddrüsentechnisch war alles in Ordnung und der Endo bat darum nach der Entbindung
(ET 19.01.13) erneut vorbei zu kommen, was allerdings meinem Gyn aufgrund meiner Anamnese missfiel. Er meinte das ihm das nicht reicht.
er möchte die Werte alle 6 Wochen kontrolliert wissen. Und ich selbst bin unendlich dankbar endlich jemanden an meiner Seite haben zu dürfen,
der sich wirklich bemüht und zuhört.
Seit 2 Wochen habe ich nun Brochitis und ich bekomme kaum Luft.
Als Allergiker fällt mir das Atmen zu dieser Zeit (Pollen) ohnehin schwer und ich habe seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen.
Jetzt nehme ich seit 4 Tagen Antibiotikum ein (Amocicillin), welches ich leider nicht vertrage und so muss ich es wieder absetzen.
Das Atmen geht zwar besser nun, aber der Schleim löst sich nur bedingt.
Die letzten 13 Wochen fühlte ich mich "unschwanger". Hatte keinerlei Symptome. Nicht mal Sodbrennen. Nichts.
Wären meine Tage nicht ausgeblieben wüsste ich von der Schwangerschaft nichts. Jetzt vielleicht, da mir keine Hosen mehr passen.
Da ich die ersten 3 Schwangerschaften immer sehr viele Anzeichen hatte machte ich mir immer sehr große Sorgen das was nicht in Ordnung ist.
Aber der Ultraschall bewies immer das Gegenteil was mich immer sehr freut und mir wenigstens für ein paar Tage die Angst nahm.
Jetzt ist die Angst wieder da, denn seit 2 Tagen übergebe ich mich.
Ich vermute das es das Antibiotika ist das ich ohnehin nicht vertrage.
Das Schwangerschaftserbrechen ansich erst in der 13 Woche ?? Wäre das möglich ??
Unser Guzzele ist jetzt 5,2cm groß und sieht aus wie ein Alien.
Seit Bestätigung der Schwangerschaft bin ich im BV, was mir wirklich vieles erleichtert.
Ich bin dankbar dafür, auch wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.
Mometan schaut wirklich alles gut aus, wenn da nicht meine Angst wäre!
Mein mann versucht mir diese zu nehmen in dem er einfach alles bereits plant.
Er hat schon Namen, Paten, hat mit dem Guzzele schon im Sandkasten gespielt und den ersten Freund verjagt.
Natürlich macht er sich bereits Gedanken darüber wie er die Hochzeit seiner ungeborenen Tochter?! bezahlt.
Er bringt mich zum lachen, nimmt mir für ein paar wenige Minuten bis Stunden die Angst.
So schätze ich mich glücklich ausgerechnet diesen Mann an meiner Seite haben zu dürfen.
Ich soll mich schonen und mich dennoch bewegen.
Doch aufgrund meiner Allergien fällt es mir schwer nach draußen zu gehen.
Zudem macht mir meine Hypertonie schwer zu schaffen.
Ich hab fast panische Angst das meine momentane Bronchitis und mein Erbrechen unserem Guzzele schaden.
Und kann von daher den nächsten Termin am 2. August kaum abwarten.
Wenns nach mir ginge würde ich wöchentlich zum Ultraschall auf der Matte stehen.
Nun habe ich etwas länger "Hallo" gesagt und danke all denjenigen die bis zum Ende gelesen haben.
Viele liebe Grüße euch
Guzele
13 SSW
Hallo,
Du das ist mal eine Geschichte... aber wo wohnst du das alle eine Warteliste haben??? SS ist doch eine sache da müssen sie dich nehmen , ob die wollen oder nicht...
ok aber du hast eine gute Ärztin gefunden, das freut mich...
Ansonsten wünsche ich dir eine gute ss.. und übelkeit kann immer wieder kommen..... muss nicht immer am Anfang sein...
Lg
was die übelkeit angeht kann ich dich beruhigen. in meiner 1 ss hatte ich gar nichts was man als ss-anzeichen hätte deuten können.. kein erbrechen, keine fressattacken.. nichts
in der 2. fing das erbrechen in der 18. woche an und hielt bis zum schluss an.. das ist zwar eher selten aber kommt vor...
jetzt fing es vor 2 tagen an also 11 woche.
diesmal hast du auch einen arzt an der seite der dir beisteht, das ist auch schonmal viel wert. mach dir einfach nicht soviel sorgen du bist in der 12 woche und somit hast du die kritischte phase schon geschafft
alles liebe orphilein mit 10+3
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :)
Habe sogar ein paar Tränchen verdrückt bei deiner Geschichte. Es ist immer wieder schön wenn man liest das jemand die Hoffnung nicht aufgibt und es sich dann auch gelohnt hat.
Ich freue mich richtig für dich mit :)
Mach dir nicht mehr all zu viele Sorgen. Die kritischste Zeit ist nun vorüber und du musst dir nicht mehr so große Sorgen machen.
Aber das ist natürlich auch immer leichter gesagt als getan. Das weiß ich selber. Bin morgen in der 15. Schwangerschaftswoche und trotzdem habe ich ab und an noch ein paar Sorgen.
Aber ich glaube das gehört zum Mama sein einfach dazu :)
Und ich freue mich für dich das du so einen tollen Arzt gefunden hast. Davon gibt es ja auch nicht immer so viele.
Da nimmt man das weite Fahren dann doch gerne in Kauf.
Bei dem kannst du dich sicherlich gut aufgehoben fühlen.
Und das mit der Übelkeit, da ging es mir nicht anders. Die ganzen 12 - 13 Wochen ging es mir blendend. Ich hätte Bäume ausreißen können.
Ja und vor ein paar Tagen kam dann plötzlich die Übelkeit und Kreislaufprobleme.
Das ist bei jeder Frau anders.
Soll sogar Frauen geben die die ganze Schwangerschaft über mit allem verschont waren. ^^
Ich wünsche dir weiterhin eine gut verlaufende und wunderschöne Schwangerschaft
Ganz liebe Grüße
Thiana und Krümelchen 13+6 SSW
Hallo!
Da hast Du ja schon ganz schön was mitgemacht!
Ich hab leider auch keine Super-Ratschläge für Dich, denn mir geht es oft nicht unähnlich! Ich versuche mich immer zu beruhigen und positiv zu denken und dennoch falle ich manchmal von jetzt auf gleich in ein Loch! Aber je länger die Schwangerschaft jetzt geht, um so weniger tief werden die Löcher Ich komme schneller aus ihnen heraus und ich hoffe, das sich dieser positive Trend weiter fort führt
Du hast jetzt schon die 13. SSW erreicht und damit schon mal einen Meilenstein geschafft! Wirst sehen, ab jetzt rennt die Zeit Ich war auch gestern noch bei 12+0 und heute bin ich plötzlich bei 16+3
Ich wünsche Dir für Deine restliche Schwangerschaft alles Gute und Dein Mann soll ruhig schon mal anfangen, ein Sparbuch für seine Tochter einzurichten, damit die später eine Traumhochzeit haben wird
LG
asira
Ich danke euch für eure lieben Antworten.
Sie tun wirklich gut und senden mir Hoffnung.
Auch weil ich sehe das ich nicht alleine bin.
Kaum vorstellbar wie gut das tut.
Danke ... einfach nur Danke.
Und ja. Ich fahre unter diesen Umständen wirklich sehr gerne so weit.
Denn ich finde es eine Seltenheit das wenn mir der Kopf weh tut, das Onkel Doc
bis zum Zeh runter untersucht. Glücklich schätze ich mich auch, das er Belegsarzt
in meiner Wunschklinik ist und mich somit auch bei der Geburt betreuen wird.
Ich danke euch das ich hier sein darf.
Liebe Grüße euch.
Hey Du,
habe deine Geschichte komplett durchgelesen und konnte wirklich mitfühlen!! Ich weiß, wie es ist, diese Angst zu haben: Ich selber habe auch schon 2 Fehlgeburten hinter mir und jetzt bin ich gerade in der 6. Woche (5+3) wieder schwanger.... Die Freude kann sich noch gar nicht richtig einstellen, da die Angst noch überwiegt... aber mit jeder Woche (oder eigentlich schon jedem Tag), den man schafft, an dem keine Blutung auftritt etc, wächst die Hoffnung.
Und Du bist nun in der 13. SSW angelangt und es hört sich an, als ob du diesmal wirklich in guter ärztlicher Obhut bist!! Vertrau darauf, dass diesmal einfach alles gut gehen wird!
Ich wünsche es dir sehr!!!
Alles Liebe , Melanie
Hallo liebe Guzele,
ich bin auch ganz frisch in der 13 SSW (12+1) und habe jetzt mit stärkerer Übelkeit zu kämpfen als vorher...
Das Du große Angst hast durch die 3 Fehlgeburten glaube ich Dir- aber das Kleine in Dir scheint ein Kämpfer zu sein und Du scheinst auch einen ganz tollen Mann an der Seite zu haben!!!
Ich habe auch jedes mal die Ängste vor dem UL- versuche aber positiv zu denken soweit dies möglich ist und alles gut wird..........
,
Katrin