hallo, vielleicht hat hier einer schonmal von mir gelesen das sie bei mir verdacht auf ms hatten nach zahlreichen arztbesuchen seit märz nun die 2 meinung es ist eine beginnende ms und sie können jetzt gar nix tun wegen der ss (meine beschwerden sind kribbeln rechts im arm und bein vor allem nachts das ich nicht schlafen kann außerdem schwindlig und absolut schlapp kraftlos und zu nix kann ich mich aufraffen ) die ärzte sagen aber das schlapp usw hat nix mit ms zu tun meint ihr es kommt von der ss ? aber soooo extrem? bei meinem ben hat ich gar nix!
ich fragte nun wie es weiter geht,nach der ss bekomm ich spritzen gegen einen neuen schub der aber das abgeschlagensein nicht ändert was ja angeblich nicht von der ms kommt wenn das nicht von der ss kommt was ich mir nicht vorstellen kann dann schaff ich das alles nicht mit 2 kindern es ist ein absolutes wunschkind aber ich kann mich absolut nicht freuen weil ich es eh nicht schaffe!
das beides kam übriegens alles mit einmal die ss und die krankheit! viell kennt jemand einen dem es genauso ging und kann mir etwas helfen
was ich komisch finde überall steht bei einer ss "ruht" die ms wieso gehts mir dann so scheiße?!
sorry fürs klein schreiben aber das geht schneller hab nicht so die kraft im rechten arm
lg claudi
so nun endgültig diagnose ms ;-( und 20 ssw! ich weiß ni weiter-ich kann ni mehr
Mir tut es sehr leid für dich, ganz ehrlich.
Aber warum schenkst du den Ärzten so wenig Vertrauen??? Wenn die Ärzte sagen, dass das schlapp sein NICHT von der MS kommen, dann ist das auch so.
Zwei aus meiner Verwandtschaft haben auch MS und die können super damit leben.
Vielleicht solltest du dich einfach mal aufraffen und nicht immer so negativ denken.
LG
weil jeder arzt was anderes sagt drum warscheinlich da muß ich ja nochwas anderes haben wo das schlapp her kommt weil von der ss sooooooo schlapp das ich von bett auf die chouch krieche weiß ni obs das gibt...
und die fühlen sich nicht schlapp??? ja ich denk immer negtiv das ist falsch das weiß ich
lg
Ich steh morgens auf und könnte mich direkt aufs Sofa legen.
Die Hitze, dein Kreislauf und die körperliche Belastung einer Schwangerschaft sind ein Grund fürs schlapp sein.
Der eine aus meiner Verwandtschaft hat schon seit 20 Jahren MS und dem geht es wirklich gut.
Hi,
ich persönlich habe zu Ms keinerlei Erfahrung. Die Abgeschlagenheit kann aber natürlich wirklich in der ss begründet sein. Und jede ss ist auch anders.
Sowas kann mehrere Ursachen haben. Ich würde mal mit deinem Arzt reden, zumindets sollte die Schilddrüse (in der Ss kann es zu zeitweiliger Unterfundktion kommen, das würde auch in deine Woche passen) und das eisen nochmal kontrolliert werden.
ich wünsche dir das alles gut wird
Lusanna
hallo ich danke dir, das werd ich auf jeden fall freitag nochmal sagen beim arzt wegen eisen und schilddrüse
claudi
Hallo,
wegen der MS kann ich Dir nichts sagen, nur daß eine Bekannte von mir, die bereits seit 20 Jahren MS hat, damit SS geworden ist und in der Zeit halt keine Medis nehmen durfte. Wende Dich doch mal eine MS-Oranisation (Selbsthilfegruppe o.ä.)
Deine Schlappheit kann natürlich mit der SS zusammen hängen, kann aber auch von der Schilddrüse kommen. Laß doch mal Dein Schilddrüsenwert überprüfen.
Alles Gute!
GLG teufelchen-05, 19. SSW
hallo danke dir das werd ich auf jeden fall überprüfen lassen !!!
lg claudi
Hi Claudi!
Unter diesen Umständen wollt ich eigentlich nichts von dir hören!
Kann mir vorstellen dass es dir echt beschissen geht!
Ich glaube einfach, dass dein Körper zuviel Kraft und Energie aufwenden muss zurzeit!
Einerseits muss du die Krankheit körperlich und geistig erst verarbeiten und dann noch die Schwangerschaft! Die ja was schönes sein soll, aber jetzt einfach zu viele Fragen aufwirft!
da kann schon sein dass dein Körper streikt!!!!!!!!!!!!!!
Gönn dir Ruhe, ich weiß das ist nicht einfach! und vielleicht findest du einen Therapeuten der dir helfen kann, ich hatte einige Gespräche während meines Rehaaufenthalt!!!!
lass dich kannst mir gerne wieder über die VK schreiben!
LG EVa
Hallo,
das tut mir sehr Leid, dass Du so eine Diagnose bekommen hast.
Damit hast Du sicher eine harte Aufgabe bekommen.
Ich persönliche habe keine Erfahrungen damit und kenne niemanden, der MS hat, aber zur Abgeschlagenheit / Schlappheit kann ich Dir etwas sagen.
In meiner ersten SS hatte ich das die gesamte SS über extrem. Ich war abends gegen sieben oder acht im Bett und habe immer Mittagsschlaf gemacht. Ich konnte mich auch kaum zu was aufraffen.
In dieser SS ist es anders, die Müdigkeit habe ich gar nicht, jetzt im dritten Trimester wird es langsam mal anstrengend, aber kein Vergleich zur ersten SS.
Nur weil es bei Dir in der ersten SS also nicht so war, heißt es nicht, dass die Müdigkeit in der zweiten SS nicht dasein kann. Und wenn die Ärzte sagen, dass das nichts mit MS zu tun hat, dann ist es noch "normaler", dass Du in der SS einfach mal schlapp bist und dann schaffst Du das alles auch nach der SS!
Alles Gute!
ja das hoffe ich wenns kleine draußen ist das es dann einfach besser ist
danke dir
Kopf hoch und positi denen. Nach der SS wird es besser und dann kannst Du auch behandelt werden, was die MS angeht.
Es istn icht schön, aber lass Dich nicht hängen!
Liebe Claudi!
Ich habe keine MS aber ich habe Erfahrung mit jeder Menge Diagnosen und kann Dir nur sagen, dass ich mich auch immer so gewundert hab, warum es mir nach Diagnosen so scheiße ging.
Du bist schwanger und hast eine Diagnose bekommen, die man nicht alle Tage bekommt. Du hast Ängste und Symptome, die durch die Ängste noch verstärkt werden. Ich kenne das nur zu gut. War letztes Jahr dann auch schwanger und hab mich voll geplättet gefühlt und weiß definitiv, dass es von der SS kam und nicht von meinen sonstigen Wehwehchen.
Ich weiß nicht, welch ein Mensch Du bist, aber "ms ruht während einer SS" würde sich für mich schon gut anhören, egal ob es so ist oder nicht, Du kannst es im Moment sowieso nicht ändern. Deine Einstellung Deiner Krankheit gegenüber und wie Du sie annehmen kannst, wird darüber entscheiden wie sie verläuft und welche Lebensqualität Du haben wirst. Aus mir sprechen 40 Jahre Krankheitserfahrung.
Nein es ist nicht leicht, sondern harte Arbeit, aber wenn ich schon so ein besonderes Leben habe, dann lebe ich es so wie ich mag und mache mir den größtmöglichen Spaß daraus. Ich hoffe es gelingt Dir, diese erste verzweifelte Zeit schnell hinter Dich zu bringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man viel mehr im Stande ist zu schaffen, als man sich in einer verzweifelten Situation zutraut.
Lass Dich drücken. Ich wünsch Dir Alles Gute!!
LG
Alex
Denke auch, dass das Schlappsein von der Schwangerschaft kommt, auch wenn du das beim letzten Mal nicht hattest. Jede Schwangerschaft ist anders - und dass man sich ständig schlapp und müde fühlt, ist eben ein typisches Schwangerschaftssymptom. Es kann bei dir auch psychisch bedingt/ verstärkt sein.
Versuch nach vorne zu blicken, du kannst eh nichts dagegen tun. Es ist sicher hart, aber durch Pessimismus wird es mit Sicherheit nur schlimmer.
Du kannst das schaffen, und wenn es zu schwer wird, wirst du Hilfe bekommen bei dem, was du nicht schaffst. Eine gute Mutter zeichnet sich doch nicht durch Körperliches aus, aber achte darauf, dass du psychisch wieder fit wirst! Optimismus ist jetzt wichtig für euch.
Alles Gute
Hallo,
das ist sicherlich eine sehr schwere Zeit! Achte nun besonders auf dich und deine Bedürfnisse. Nimm Hilfe an und frage auch gezielt danach.
Ich weiß von einer Freundin mit MS, dass man mit einer besonderen Ernährungsumstellung (nur Geflügelfleisch, keine bestimmten Fette und Zucker, verzicht auf bestimmte Milchprodukte...) sehr viel bewirken kann. Es scheint zwar auf den ersten Blick radikal, aber sie verzichtet komplett auf Kortison... und ist seit ihrem ersten Schub ( vor ca vier jahren) beschwerdefrei. Zusätzlich hat sie Akupunktur gemacht. Sie hatte sich gegen klassische Medikamente entschieden, da ihre Familienplanung nicht abgeschlossen war und man diese ja während der SS nicht nehmen darf. Mittlerweile hat sie zwei gesunde Jungs
Natürlich ist diese Diagnose erstmal der blanke Horror, aber versuche so viel darüber zu sprechen wie möglich und verschiedene Meinungen einzuholen. Das wichtigste aber ist, dass du Stress meidest, ich weiß, dass klingt unmöglich mit Kleinkind und baby, aber hole dir Hilfe, wenn nötig auch eine Haushaltshilfe von der KK.
Liebe Grüße, wiwi25
Hallo Claudi,
natürlich schaffst du das!
Vertraue deinen Ärzten und glaube an dich und deine Familie/Baby. Ein Freund von uns hat seit ein paar Jahren die Diagnose MS und lebt damit bisher super. Ich kenne mich aber nicht aus mit den Schüben und so.
Ich selbst hatte vor 6 Jahren eine yersinieninduzierte Polyarthritis (vor allem in den Kniegelenken), bekam monatelang Schmerzmittel, Spritzen (Cortison), Punktionen, konnte mich kaum mehr bewegen, laufen, kein Auto mehr fahren. Es war furchtbar. Diese Krankheit kommt auch in Schüben, aber seit 5 Jahren bin ich soweit beschwerdefrei und die Chancen stehen gut, dass es so bleibt (sag ich mir jetzt mal einfach so).
Ich war auch total verzweifelt, aber es nutzt ja alles nichts. Das Leben geht weiter! Man darf nicht in der Vergangenheit und Zukunft (gedanklich) leben, sondern muss das Beste aus dem "Jetzt" machen.
Die Sonne wird auch für dich wieder scheinen und du wirst das alles wirklich schaffen!
LG Yvonne