psychische Belastung durch Trennung der Eltern

Hallo ihr Lieben,
ich bin 25 Jahre, in der 16. SSW und zur Zeit sehr traurig, aufgewühlt und unglücklich. ich habe große Angst das sich mein negatives Befinden auf mein Kind überträgt.
Zur Situation: meine Eltern sind 25 Jahre verheiratet, meine Mutter möchte sich trennen. Für mich kommt das sehr plötzlich, mein Bruder 22 J. weiß noch von nichts. Wir waren meiner Meinung nach eine glückliche Familie. Ich lebe mit meinem Partner glücklich und in einem eigenständigen Haushalt, mein Bruder studiert in einer anderen Stadt. Die Trennung verursacht bei mir große zukunftsängste. Mein Vater würde dann auf einem riesen Anwesen und Haus allein leben,er würde es nie allein bewältigen, ist sicher sehr einsam und verlassen. Also bleibt viel an mir hängen. ich wollte die kommende Zeit vor der Geburt genießen und für mich und meinen Partner haben, ebenso hab ich angst wenn das Baby da ist. wie wird Weihnachten, Geburtstage etc,? ich mach mich völlig verrückt. Auch die Pläne von mir und Partner sind zerstörrt. Wir wollten irgendwann ins Doppelhaus meiner Eltern ziehen, bloß das wird nichts mehr. es gibt sicherlich keine friedliche Trennung also bekommt meine Mutter sicherlich ein Verbot den Hof zu betreten. Was soll ich dann da wenn meine Mutter mich nicht mal besuchen kann. Ganz schlimm wirds sicher wenn neue Partner ins Spiel kommen. Ich habe einfach riesen Angst vor dem was kommt, weine mir die Augen aus dem Kopf und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll bzw mich abgrenzen von dieser Sache das es mir und unserem Baby gut geht. Was die Sache zusätzlich erschwert, meine Mutter ist zur Kur, Gespräche nur am Telefon, viele Unklarheiten und unausgesprochene Sätze. In 2 Wochen kommt sie erst wieder. Wenn es bis dahin so weitergeht, steh ich kurz vor´m Zusammenbruch. Und viele kommen mit solch schlauen Sprüchen "denk an dein Baby", "denk nicht so viel darüber nach" alles leichter gesagt als getan. Wenn es so wäre würde es mir nicht so schlecht gehen. Also bitte nicht so´ne "schlauen" Sprüche von sich geben.
Hoffe es ist ein bisschen rüber gekommen was in mir vorgeht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen...

LG

1

Das tut mir leid für dich.. immer eine heikle Sache, wenn Elterns ich trennen.
Ich bin momentan auch psychisch "angegriffen" wegen meiner Mutter, mach mir so viele Sorgen um Ihre Gesundheit, obwohl Sie mir immer wieder versichert ihr gehts bestens!

Ich dneke Stress in Maßen hält das Baby aus, aber wenn es zu viel wird, nicht dass es sich aufs Kind überträgt.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir Unterstützung aus der Homöophatie hole.
Vl hilfts, wenn nicht muss man weiterschauen.

Aber ich glaube durch die SS macht es das alles nochmals intensiver, sprich man "steigert" sich gleich nochmals mehr rein.

Alles Gute!

Lg Nina mit Schatzi 13. SSW #verliebt

5

danke für deine schnelle Antwort...

MHH was ist Streß in Maßen?!´.... hab auch schon überlegt mir was homöopathisches zu besorgen. Kann nämlich teilweise gar nicht schlafen bzw. liege stundenlang wach.Kennst du rescue tropfen? Die hab ich sonst bei Schalfproblemen oder ähnliches genommen. Trau mich aber zwecks der SS nicht so recht.

2

Hallo,
das tut mir leid das dir sowas jetzt in der SS passiert, aber das haben sich deine Eltern bestimmt auch anders vorgestellt. Traurig aber wahr, in solchen Situationen ist es oft besser schnell voneinander loszukommen, vielleicht dann ohne den großen Krach und vielleicht klappt es ja auch die Feierlichkeiten zusammen zu feiern. Sonst mach es wie wir, wir können es auch nicht schaffen alle Familienangehörigen über Weihnachten z.B. zu sehen weil das echt zuviele sind. Wir bleiben Heiligabend jetzt einfach für uns als eigene neue Familie alleine für uns und teilen uns nach Weihnachten so auf wie es im laufenden Jahr am besten ist.
Ist deine Mama denn erst in der Kur auf die Idee der Trennung gekommen? Vielleicht hat sie dort jemanden kennen gelernt und es passiert glaube ich nicht selten das Frauen oder Männer dann Kurzsschlussreaktionen starten und sowas wie einen zweiten Frühling der Gefühle spüren. Ich hab aber auch schon gehört das sie sich im Anschluss und wenn sich das alles etwas gelegt hat wieder erledigt hat und man doch am altbewährten festhält.
Ich drück dich Daumen das es so kommt wie es für die Familie am besten ist, aber ich denke jeder hat ein Recht auf sein eigenes Glück und dazu gehört auch deine Mama. Wäre nur einfach das nicht am Telefon zu besprechen. Vielleicht löst sich ja doch noch alles auf!
Bis dahin kannst du wohl nur versuchen auch den anderen aus deiner Familie zu erklären wie nahe dir das geht und wie schwer es für dich ist, gerade jetzt in der SS und sie zu bitten dich nicht für eine Seite entscheiden zu müssen, denn sowas birgt glaube ich den großen Konflikt für dich, oder?

Alles Liebe
Nadine

7

Nein, die Gedanken ware schon vor der Kur. Es ist richtig. jeder hat das Recht glücklich zu sein, aber es sind nicht alle mit der Entscheidung glücklich. sie ist jetzt unglücklich und wir dann. mhhh ich hoffe die 2 wochen vergehen schnell und vielleicht gibt sie meinem papa noch eine chance. ich hoffe es sehr... es finden ja auch gespräche mit psychologen etc statt. ach wenn das nicht alles so plötzlich käme und ich nicht so blind gewesen wäre...

3

Hallo

Also meine Eltern haben sich im Dezember getrennt nach glaub 25Jahre Beziehung. Heute telefonieren sie öfters miteinander und mein Vater kommt ab und an zum Kaffee trinken vorbei. Auch war er Weihnachten und an meinem Geburtstag (auch im Dez.) dabei und es gab überhaupt keine Probleme zwischen den beiden.

Jetzt haben beide einen neuen Partner. Die Neue von meinem Vater ist schon sehr eigenartig und sie mag mich nicht. Sie ist eifersüchtig und denkt, dass ich versuche meine Eltern wieder zusammen zu bekommen und deswegen schwanger sei. Quasi denkt sie ich bekomm das Kind nur damit meine Eltern einen auf Omi und Opi machen können *lach*

Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken. Deine Eltern sind erwachsen und werden das schon hinbekommen. Ich misch mich zb in die Angelegenheiten meiner Eltern nicht ein so wie sie es auch nie bei meiner Beziehung tun würden :)

Gruß

4

Wieso wird die Trennung darauf hinauslaufen, dass deine Mutter den Hof nicht mehr betreten darf? Das kann ich mir kaum vorstellen, mal mal noch nicht den Teufel an die Wand, erst mal abwarten, jetzt deswegen Panik zu machen ist doch etwas verfrüht! Schlimmstenfalls wird sie sich nicht in der Nähe deines Vaters aufhalten dürfen (was ich auch kaum glaube), aber dann besucht sie euch halt, wenn er nicht da ist. Oder ihr trefft euch an einem neutralen Ort, was sicher auch für ihre Stimmung besser ist.

Wenn ihr sowieso vorhabt, auf den Hof deiner Eltern zu ziehen, versteh ich auch das Problem mit dem einsamen Vater nicht, dann seid ihr doch in seiner Nähe. Die Pflege müsst ihr deswegen nicht übernehmen, aber sporadische Gesellschaft ist doch so sicher kein Problem.

Jetzt warte erst mal ab, noch ist doch gar nichts entschieden, es macht keinen Sinn, sich jetzt Gedanken über Dinge zu machen, die auch völlig anders ausgehen können!
Deine Eltern sind erwachsen, die kriegen das schon hin, für dich und deine kleine Familie muss das doch erst mal gar nichts bedeuten!

6

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 22 war. Ich fiel völlig aus den Wolken, hatte ich doch all die Jahre das Gefühl einer völlig normalen Familie gelebt. Heute bin ich 38 und kann sagen, dass ich es nie ganz verwinden werde. Ich habe seitdem immer eine gewisse Trauer in mir, obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin. Da zerplatzt plötzlich eine Lebensvorstellung - der Glaube an Liebe und Ehe.
Das tut mir für dich sehr leid!!

Du befindest dich in einer ganz schwierigen Situation, denn neben dem Verstehen, verarbeiten und ja auch trauern um eine heile Welt trägst du dein Kind in dir. Vielleicht findest du meinen rat sonderbar, aber ich würde dir empfehlen, etwas Pflanzliches, das sich mit einer Schwangerschaft verträgt, zur Beruhigung einzunehmen. (Baldrian?) Denn dieser schmerzhafte Prozess innerhalb der Familie dauert lange und monatelang in depressiver Verfassung zu sein, ist unschön. Zumal du doch gerade die schönste Zeit deines Lebens haben solltest!
Alles wird sich irgendwie finden. Das tut es immer, aber es kann dauern. Wir feiern seit einigen Jahren wieder alle Feiertage gemeinsam. Auch mit neuen Partnern.
Vergiss nicht, an dich zu denken. Du bist nicht verantwortlich für deine Eltern. Auch dein Vater kann sich jetzt nicht 100 % auf dich stützen. Da muss dann professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Vielleicht lässt sich deine Mutter ja doch noch auf eine Paar-Therapie ein? Versuch die nächsten 2 Wochen über die Runden zu kommen, bis sie zurück ist und genau erklären kann, was los ist und wie es nun weiter gehen soll.
Ich weiß, das alles ist unsagbar schwer, aber du gründest gerade deine eigene Familie.

Dazu gibt es soviel zu sagen....
Nimm Freundinnen in Anspruch, deinen Freund oder auch einen Therapeuten.

Bis deine Mutter zurück ist, könntest du ihr deine Ängste und vielen Fragen auch schreiben..
Aus eigener Erfahrung sage ich dir - pass auf dich selber auf. Du kannst nicht Stütze für deinen Vater, deine Mutter und evtl. auch noch deinen Bruder sein. Dabei gehst du unter!
Versuch dich zu beruhigen und erst einmal Klarheit reinzubringen. Irgendwie werdet ihr das alle überstehen.

Ganz viel Kraft für dich!
Mimi

8

Vielen Dank für deine lieben und vorallem wertvollen Worte....

LG