Moin!
hier ist ein Artikel zum Thema Bluttest bei Trisomie 21:
http://www.stern.de/wissen/mensch/down-syndrom-bei-embryos-geteilte-meinungen-zu-neuem-trisomie-21-bluttest-1852242.html
Würdet Ihr diesen Bluttest machen lassen?
Wenn positiv, würdet Ihr abtreiben?
In dem Artikel steht, dass 90% der Eltern mit der Diagnose Down Syndrom abtreiben.
LG, Nele
Down-Syndrom: Würdet Ihr den Bluttest machen lassen? Würdet Ihr abtreiben?
Als mein Arzt mir damals die Option genannt hatte von wegen Nackenfaltentransparenz-Messung und Bluttest, war eigentlich grade erst die "Diagnose" schwanger gestellt worden.
Hatte mir dann in den nächsten Tagen generell Gedanken gemacht, welche Untersuchungen sinnvoll sein könnten oder eben auch nicht, und bin zu dem Entschluss gekommen nicht auf Trisomie21 testen zu lassen, denn zu dem Zeitpunkt hätte ich mir nicht mehr vorstellen können, deswegen mein Kind abzutreiben.
Ich denke das ist eine sehr individuelle Entscheidung, verurteile da niemanden...
Oh.... Was haben wir in den letzten Wochen schon darüber diskutiert.
Also ich habe selbst einen Bruder mit DS und ich würde den Test erst gar nicht machen. Ich könnte kein Kind abtreiben, das wir uns gewünscht haben und nur weil es nicht der Norm entspricht mag ich es nicht mehr haben... DS ist sicher nicht so schlimm das das Kind und die Eltern ein unwürdiges Leben haben. Die Kinder leiden nicht und die Eltern bekommen höchstens einen anderen Blick auf das Leben! Meine Meinung!!!
In Fällen von anderen Behinderungen mag das durchaus anders sein, aber bei einer Trisomie für mich einfach nur eine Selektion von Menschen!
Oh.... Was haben wir in den letzten Wochen schon darüber diskutiert.
Sorry, ich bin seit langem nicht mehr hier gewesen
Nein, nicht hier...
Jeden Tag, entweder ich mit meinem Mann, oder mit meinen Eltern, oder Freunde, Bekannte. Da uns dieses Thema betrifft und auch interessiert haben wir eben viel darüber geredet. Das wollte ich nur sagen...
beide male ja.und ich stehe dazu,auch wenn jetzt steine fliegen
Also von meiner Seite aus fliegen keine Steine.
Darf ich nach den Gründen fragen?
Angst vor Überlastung? Vor der Diskriminierung Behinderter? Oder etwas anderes?
Ich finde das empörte "nein, ich würde nie abtreiben" ist immer leicht gesagt, wenn man nicht betroffen ist.
Ich würde mich wahrscheinlich gegen den Bluttest entscheiden um dann eben NICHT vor dieser Frage zu stehen, sondern gezwungen zu sein das zu nehmen, "was unten raus kommt" ...
LG, Nele
nein,ich würde mein kind immer lieben egal wie schlimm behindert.
aber leider bekomme ich mit wie unser schützling -auch down.s-behandelt wird.
von fasst allen,wie abschaum
sehr oft habe ich ihn getröstet und einmal davor bewart das er zusamm geschlagen wird. und er hat nur ne leichtere form.
und mama und papa können nicht immer da sein und die hand schützend über das kind halten.
ich finde ich würde meinen kind mit einen solchen leben keinen gefallen tun.
auch wenn es mir das herz brechen würde,mein kind herzugeben
neeeein, neeeeein!!!
beides: nein!
liebe grüße
Ich finde es schwierig zu sagen, "was wäre wenn" wenn man nicht in dieser Situation ist.
Ich würde diesen Test zwar machen lassen, genauso wie Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung.
Ein Kind mit Down-Syndrom würde ich nicht abtreiben.
Aber warum machst du dann den Test, wenn ich fragen darf? Nur um Gewissheit zu haben, das es nicht so ist? Oder um sich Monate lang Gedanken zu machen, was kommt auf uns zu?
Warum kein Vertauen in die Natur haben und das Leben so annehmen wie es kommt?
Vielleicht um sich drauf einzustellen, ein Leben mit behindertem Kind zu führen?
Beratungsstellen aufsuchen,
lange Elterntzeit nehmen,
sich ins Thema einlesen...
und und und.
LG
2x nein
Ich denke wer bereit ist den Test zu machen wird sich auch schon die Option einer Abtreibung offen halten!
LG Nina
Oder die Gewissheit dafür nutzen, sich auf ein Leben mit einem behinderten Kind einzurichten?
Ich weiß es nicht!
Da ich das vor dem SS-werden mit meinem Mann besprochen und auch versprochen habe.
Wenn die NF und der Bluttest sehr schlecht wären dann :
2x JA