Huhu Ihr Lieben
ist mir etwas peinlich, aber die Frage steht oben...Ich habe zwar von meiner FÄ so eine Broschüre erhalten, aber die hab ich verplempert und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob man zum 1. Test nüchtern kommen muss oder zum ggf. zweiten, wenn der erste nicht okay war?
Ich würde ja bei meiner FÄ anrufen, aber die ist in Urlaub. Meine Hebi auch und im Internet habe ich nur verwirrende Antworten dazu gefunden (in Foren, wo sich die Damen dann teilweise widersprochen haben?!).
Den Test hab ich 23. Juli, ich bin ab übermorgen bis 22. Juli in Urlaub. Deswegen die Frage HIER.
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
Dann habe ich noch eine kurze Frage zu Übungswehen: Kann das sein, dass man nur nachts hat? Ich wache manchmal nachts auf und habe dann das Gefühl, ich müsste mich ganz doll strecken, weil mein Bauch verkrampft ist... Immer nur ein paar Sekunden lang und es tut auch garnicht weh. Manchmal kommt noch so ein Druck dazu, so als würde ich "Groß" machen ohne aber selbst aktiv zu "pressen"...Sind das Übungswehen? Ist doch harmlos, oder? Oder muss ich jetzt nochmal zu der doofen Vertretungsärztin? Büdde nich ...
Dankeee
nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht und Frage zu Übungswehen 25.SSW
Hallo,
natürlich nüchtern! Es heisst ja Belastungstest, da du nach einer Zeit sowie einer Zuckerlösung ja erneut getestet wirst!
Alles gute
Nina
okay, hatte das so in Erinnerung, dass man zum ersten nicht nüchtern kommen muss, zum zweiten dann aber schon...dann ist ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe...
Danke dir
Wegen der Übungswehen: ich sehe du hast schon ein Kind...Kannst du da auch was zu sagen?
Hallöchen,
hoffe ich kann dir helfen.
Ich hatte gestern meinen Zuckertest.
Ich hatte noch die "alte" Zuckerlösung mit 300ml bekommen bei der man nüchtern sein muss. Wenn du die "neue" Zuckerlösung mit 200ml (?) bekommst, dann kannst du ruhig was essen. Hat mir die Schwester bei meinem FA gestern gesagt.
LG
Liane
Hallöchen
Also ich mache Ende des Monats auch den Zuckertest und muss ganz nüchtern kommen, auch kein Wasser trinken oder so...
Zu den Übungswehen kann ich dir leider nix sagen, das habe ich noch nicht.
LG
Hy.
Also ICH sollte vorher frühstücken...Termin war 10:15Uhr
Mein Zucker war nach 75mg Zuckerlösung auf 200ml bei einem Wert von 71mg/dl.
Und ich hatte 8:00Uhr GUUUUUT gefrühstückt
Die Sprechstundenhilfe meinte das wäre "wurscht" weil nach 1h der Zucker abgebaut sein muss auch nach einem Frühstück.
lg Maggy
Hmmm...Nun kriege ich von Euch ja auch ganz unterschiedliche Antworten. Echt doof.
Ich glaube, ich muss mein Büro nochmal auf den Kopf stellen und die Broschüre finden...Son Mist.
Danke Euch erstmal! Ich hoffe, ich kriege noch ein paar Antworten zum Thema Übungswehe oder nicht
Schönen Tag Euch
Also pauschal kannst du da leider keine Antwort erwarten.
Es gibt zwei verschiedene Test.
1. der 50 mg Test:
Bei diesem solltest du sogar ein bisschen gefrühstückt haben, sonst sind die Werte zu niedrig und nicht realistisch.
2. der 75 mg Test:
Bei diesem musst du nüchtern zu deiner Ärztin gehen.
Ich habe beide Test hinter mit, in der ersten SS nur den zweiten und man stellte leicht erhöhte Werte fest und überwachte mich deshalb wegen einer SS-Diabetes. Bei der jetzigen SS erst den 75 mg Test und später zur Kontrolle nochmal den 50 mg.
Übungswehen hab ich in der ersten SS auch ab und zu in der Nacht gehabt. Kann schon sein, dass es welche sind. Solange du keine Schmerzen hast, musst du auch nicht zum Arzt. Solltest du dich aber besser fühlen, dann geh einfach nochmal. Gerade auch, weil du in Urlaub fährst, da kann man schonmal auf Nummer sicher gehen.
danke dir. Ich wusste halt erstmal garnicht, ob das wirklich übungswehen sein könnten. da mir das nur nachts "auffällt"...tagsüber hab ich auch ma nen harten bauch, aber dann eher wenn ich lange gelaufen bin, was schweres getragen habe, geputzt habe, o.ä.
ich will lieber nicht zum arzt und wollte mich nur nochmal beruhigen lassen, dass wenn ich keine schmerzen habe, das wohl auch nicht nötig ist. meine fä ist ja in urlaub, meine hebi auch und die vertretungsärztin war blöd und hat mich beim VU-Termin nur verunsichert.
Das mit dem Zuckertest ist echt blöde. Ich muss wohl im Urlaub meine FÄ anrufen, da ich das sonst vorher nicht mehr in Erfahrung bringe, außer ich finde wie durch ein Wunder die doofe Broschüre noch
LG Nora
Wenn ich deinen ersten Absatz jetzt lese, könnte es aber auch Überanstrengung sein.
Ich hab das im Moment auch. Wir haben eine 20 Monate alte Tochter (sehr lebhaft) und im Moment einiges zu tun und ich bin den ganzen Tag allein mit allem. Seit ein paar tagen habe ich diese Schmerzen meist auch erst Abends (wenn man zur Ruhe kommt und seinen Körper auch mehr spürt und beachtet) und meine Hebi hat mir bereits den Marsch geblasen, dass ich ab und zu auch mal alles sein lassen soll. Sie kennt mich aber auch gut, da wir auch sonst einen guten Kontakt haben.
Versuch es mal mit mehr Ruhe. Der Körper zeigt dir natürlich auch, wenn es zuviel wird. Habe meine Tochter gerade an Oma und Opa abgegeben und die beiden sind mit ihr unterwegs und ich liege einfach mal nur auf dem Sofa. Es fällt mir ein wenig schwer, aber es muss eben auch mal sein.
Hallo,
also ich hatten diesen Test letzte Woche und ich durfte vorher frühstücken. Schau mal in deinen Mutterpass. Bei mir ist da unter Besonderheiten so ein Aufkleber und da steht (unter anderem) oGTT am 5.7. 1h/50 g Dextr. und dann eben mein Ergebnis. Vielleicht hast du auch schon den Aufkleber drinnen und wenn da das gleich steht wie bei mir, dann darfst du bestimmt auch was frühstücken Hoffe, damit konnte ich dir jetzt etwas helfen.
Also ob Übungswehen nur nachts auftreten, weiß ich jetzt nicht, aber das kann ja sicherlich auch bei jedem anders sein. Übungswehen könnten es von deiner Beschreibung her schon sein. So lange sie nicht schmerzhaft und sehr häufig sind, dann ist es eigentlich harmlos. Bisschen drauf achten und wenn sich sonst nichts weiter tut, ist da sicherlich auch nichts. Und das nächste Mal kannst ja dann auch deine Hebi oder die FÄ fragen.
LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (25. SSW)
Danke dir!
Aufleber ist leider nicht drin. Meinen Mutterpass habe ich schon gründlch durchforstet. Was verbummel ich aber auch die Broschüre. Bin so doof ...
Okay, dann nehme ich das mal als Übungswehen so hin. Dachte ich mir ja auch schon. Aber man fragt halt doch lieber nochmal nach, bei der ersten Schwangerschaft
Dir Alles Gute!