Heute FD...erhöhter uteroplazentarer Widerstand mit Notching

Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich endlich meine FD bei 22+0. Mit unserem Baby ist alles Bestens, es ist vollkommen zeitgerecht entwickelt (427g) und das Outing von letzter Woche hat sich nochmal bestätigt. Wir bekommen ein ganz süßes Mädchen. :-)
Jedoch hat der Arzt bei mir einen erhöhten uteroplazentaren Widerstand mit Notching festgestellt. Nun soll ich mich körperlich schonen und in der 28. SSW nochmal zur Feindiagnostik. In den meisten Fällen verwächst sich bis dahin wohl dieses Problem, wenn nicht, muss eine frühe Geburt geplant werden, da eine optimale Versorgung dann nicht mehr garantiert ist. Ich hab nun solche Angst. Hat einer von euch Erfahrung damit?

Viele Grüße,
Anja+Prinzessin 22+0

1

Hallöle,

bei mir wurde das selbe in der 21. SSW festgestellt. Sind bei dir beide Seiten betroffen?

Ich hatte in der 24. SSW nochmal Kontrolluntersuchung und bei mir hat sich dann kein Notching mehr gezeigt. Also es kann sich wirklich noch "verwachsen".

Liebe Grüße

2

hu hu...

bei mir ist fast das gleiche...nur dass ich zusaätzlich noch an ss-diabetis leide...bei mir hat man alles zusammen auch so in der 21.ssw festgestellt....nun bin ich in der 33.ssw. ohne problem (im moment zumindest mal)...muss halt regelmäßig zum doppler...verbessert hat es sich zar nicht, aber verschlechtert auch nicht...die ärtzte sind im moment noch zu frieden...kind wächs und gedeiht (viel) zu gut...evtl. wird bei mir bei 38+0 oder so eingeleitet...wegne der diabetis und weil es schon die ganze zeit sehr groß und schwer ist....aber ischer entscheidet sich das erst in 3wochen...

aber ich würde mir an deiner stelle (im moment) soooo viel kopf machen (macht man ja ehhh....ich weiß#schwitz#schein) schon dich einfach so gut es geht...und hysterisch kannst dann immer noch werden;-) (hat mir meine hebi gesagt) hab mir auch so kopf zerbrechen gemacht und sämtlichen mist geoogelt#klatsch...und dann kommt es meistens, glücklicherweis dann doch anders...

alles gute
die naddel#liebdrueck

3

vielen dank für eure lieben antworten. wie groß und schwer waren denn eure babys bei 22+0?

5

Genaue Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber bis jetzt war der Kleine immer zeitgerecht entwickelt. In drei Wochen bin ich dann zur erneuten Kontrolle.

4

Hallo Anja!
Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter beidseitiges extremes Notching. Es wurde in der 22. Ssw während der Feindiagnostik festgestellt. Es ist auch leider nicht mehr verschwunden und ich musste alle 4 Wochen zur Kontrolle und unsere Kleine wurde jedes Mal vermessen. Sie war immer sehr klein und leicht aber gesund. Der Arzt sagte uns, dass es sein könnte, dass sie früher geholt werden müsste wenn sie nicht mehr ausreichend versorgt wird. Gott sei Dank war das nicht der Fall und sie kam spontan in der 39. Ssw zur Welt mit einer Größe von 46cm und 2160g. Sie war wahrscheinlich auf Grund des Notches so klein und leicht, ist aber trotzdem kerngesund und hat die Größe und das Gewicht inzwischen so gut aufgeholt, dass sie in der Wachstumskurve ganz oben liegt. Nur leicht ist sie noch immer, doch das findet auch der Kinderarzt völlig ok da das Gewicht und die Größe linear wachsen.
Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen und dir die Angst nehmen.
Liebe Grüße, marasa!