Wehen im Rücken, wie wirksam sind die?

Hallo

ich bin heute 37+4 also 38SSW und habe seit Tagen ein starkes ziehen im Rücken., immer mal wieder aber nicht regeläßig. Die kleine liegt schon fest im Becken und Muttermund ist fingerdurchlässig Cervix 2,3cm.

Nun habe ich leider nicht so die Ahnung wie und wo Wehen eigentlich Anfangen usw... bei meiner ersten SS wurde eingeleitet und da ist die Blase gesprungen und hatte auf einmal richtig starke Wehen.
Jetzt habe ich gelesen das Wehen auch im Rücken sein können und gar nicht im Bauch sein müssen.

Aber ab wann merke ich denn bei Rücken wehen das sie wirksam sind und ich los muss???

Danke

1

Manche spüren die Wehen eher im Rücken, das ist normal. Eröffnungswehen kannst du eigentlich kaum verpassen. Das Ziehen wird immer stärker ! Wenn du sie veratmen musst oder sie regelmässig alle 5 min kommen, würde ich fahren. Vorher nicht, weil sonst sitzt du eventuell ewig im KH rum. Auch schwache Wehen können MuMuwirksam sein! Ich habe auch immer mal wieder Vorwehen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der Yknirps sich nun in Startposition begibt, bzw die Gebärmutter ihn in Startposition schiebt.

2

Wehen können sich durchaus auch erstmal nur im Rücken bemerkbar machen. Ist von Frau zu Frau unterschiedlich...

Wenn sie regelmäßig werden und das in kurzen Abständen, also über 1-2 Stunden etwa alle 5 Min, solltest Du losfahren.

Diese Wehen sind auch genauso wirksam, wie andere Geburtswehen!

Meine Freundin hatte auch erstmal nur Rückenziehen. Das wurde dann immer regelmäßiger...um 13 Uhr stand sie vorm Kreißsaal, um 14:30 Uhr war ihre Tochter schon da. Sie kam mit Mumu auf 8 cm im KH an.

Also: beobachten, wenn Du nicht alleine bist, baden oder duschen gehen. Übungswehen verschwinden dann wieder, echt Wehen werden stärker!

Alles Gute!!!

3

Ob du los musst, merkst du daran, dass dich nichts mehr daheim hält...
so ähnlich hat das meine Hebamme beschrieben.

Ich bin so eine Frau mit Rückenwehen - war ich zumindest beim ersten Sohn und bisher waren die schmerzhaftesten wehen dieser SS im Rücken - und ich kann das auch so beschreiben.
Die Wehen taten saumäßig weh, ich fand die total blöd, die haben gut 2 Minuten angehalten und die Abstände waren mir wurst. Ich wollte einfach nur ins KH zu jemanden, der mir hilft.

Ich war jetzt auch schon 3 Mal mit häufigen und schmerzhaften Wehen im KH, aus Angst zu spät los zu fahren. Die haben aber nie irgendwas bewirkt. Ich hatte da aber auch nie das Gefühl "jetzt geht die geburt los" Mehr so der Gedanke "Fühlt sich komisch an, könnte evtl was mit der geburt zu tun haben???"

Wenn ich das nächste mal ins KH fahre, dann erst wenns wirklich zur Sache geht... #aerger

4

Hi!

Bei mir gings nachts (4 Tage vor ET) um 0:15 los mit starkem Ziehen/Schmerzen im Lendenwirbelbereich.. dachte mir, dass ich zwar öfters Probleme da hab, auch unschwanger, aber das war schon heftig.. ich schaute dann auf die Uhr und es war ca. alle 12 min. Davor hatte ich noch gar nichts gespürt.
Um 2:15 Uhr hatte ich dann einen Blasensprung... haben noch die restlichen Kleinigkeiten in die Taschen gepackt, ich hab geduscht und dann waren wir gegen 4 Uhr im KH.
Gegen 5 Uhr fragte die Ärztin, ob es wirklich mein erstes Kind sei und wann es nochmal losging mit Wehen (also bei mir anfangs das Ziehen im Rücken)... Der Muttermund war dann schon gute 7cm auf (bei der 1.SS sagt man, dass sich der MuMu pro Stunde 1cm öffnet), bei mir gings fast doppelt so schnell... hab ich auch echt gemerkt *autsch* ;-)

Sie meinte nur, wir bräuchten dringend einen Kreissaal... ;-) Um 8 Uhr war die kleine da :-))
Angefangen mit starkem Ziehen im Rücken alle 12min...

Viel Glück und alles Gute, wenns losgeht!
LG
as2002