Ab wann Vena-Cava Syndrom?

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen massive Kreislaufprobleme. Das ganze tritt hauptsächlich auf wenn ich auf dem Rücken liege oder mich nach hinten in den Stuhl lehne, also in "Gammelposition". Mir wird dann ganz dusselig und ich hab das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Wenn ich mich dann ordentlich aufsetze merke ich richtig wie oben wieder was ankommt. Alles schlecht zu beschreiben.
In Rückenlage werden dann auch die Arme leicht kribbelig und schwer.

Mein Bauch ist noch nicht soooo groß aber der Fundus liegt schon bei RB-1! Bin ja erst in der 29. SSW. Mäuschen ist zeitgerecht und liegt in BEL!

Meint ihr das könnte das o.g. Syndrom sein? Die Arbeit fällt mir zur Zeit wirklich immer schwerer, eben weil ich mich dadurch so schwach fühle.

LG Karina

1

Würde sagen definitiv Vena-cava-Syndrom. Versuch mal mehr in Linksseitenlage, dann ist s besser. Kann schon früher auftreten, so in 20.-22. SSW aufwärts, bei manchen früher bei manchen später!

2

ja das hört sich nach vena-cava an, da kannst du auch nicht viel anderes machen, als dich auf die rechte seite legen und ausruhen!

versuch immer mal wieder pausen zu machen und ein bisschen rumzulaufen, das bringt den kreislauf auch in schwung...

3

Linke Seite! Rechts liegt die Vena cava.

4

Muss in der Arbeit ja sehr viel laufen (Krankenschwester) und bin deswegen schon immer k.o., da gibt mir das VCS noch den Rest.
Gsd hab ich ab Montag 2 Wochen Urlaub und ob ich danach noch weiterarbeite ist eh fraglich.

Der kleine Wurm zehrt mich jetzt schon ziemlich aus....;-)

5

Ich denke schon, dass es das ist. Mir wird in Rückenlage und rechter Seitenlage auch oft schlecht bzw bekomme schlechter Luft. Bei mir hat das ca in der 30. Ssw angefangen. Manchmal kann ich aber auch problemlos in o. g. Positionen liegen bzw schlafen.

6

Geht mir seit ja einer Woche auch extrem so.

LG 3ag, auch 29. Ssw

7

Bei mir hat es glaub ich in der 27. oder 28. SSW angefangen mit dem Mist. Das blöde ist nur, dass ich es mittlerweile sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage habe und eigentlich kaum noch liegen kann.

Am besten wäre, ich würde mich zum Schlafen in die Ecke stellen... #aerger

8

Ja so richtig wohl fühl ich mich in Seitenlage auch nicht...!

9

Hallo,
ich bin deshalb schon im KH gelandet und das war in der 22. SSW! Ich hatte einen kompletten Zusammenbruch. Bin nachts aus dem Schlaf hochgeschreckt, weil ich übelsten Schüttelfrost, Pulsrasen und Atemnot usw. hatte und das wurde einfach nicht besser. Ich hab jetzt ein "Auf-dem-Rücken-Schlaf-Verbot"...
LG!