Vergleichsdaten Baby 34.SSW und ß-Streptokkokentest

Hallo Mädels,

mein kleiner ist jetzt bei 33+5

47 cm und wiegt 2811g +- 410g Ku ist 31,70cm

Und BPD 9,12cm OFD 11,03 cm TTD 9,09 AC 30,62

Ich finde er ist schon recht groß und schwer.
Ich habe ja auch SS-Diabetes, aber bin laut Diabetologe und FA gut eingestellt. Habe seit der 28.SSW nichts mehr zugenommen. Ich versteh gar nicht warum er dann trotzdem so wächst :-/ Mein Mann macht sich dann auch immer Gedanken wegen seinem Kopf der ist ja gut 4 Wochen voraus...dass da was nicht stimmt. Aber Arzt im KH und FA haben da noch nie was gesagt...

Und dann noch ne Frage zum Streptokokken Test. Muss man den machen lassen oder sollte man den machen lassen, weil meine FA hat da auch noch nichts erwähnt. Und wie wird das gemacht? Abstrich aus der Scheide?

Liebe Grüße,

Jacky

1

Ich kann Dir nur was zum B-Streptokokken Test sagen: Da wird ein Abstrich aus Scheide & rektal gemacht. Ist eine Zusatzleistung (falls Indikation fehlt) und kostet ca. 20-30 Euro. Meiner war positiv und das bedeutet, dass ich unter der Geburt Antibiotika bekomme um eine Ansteckung des Kindes im Geburtskanal zu verhindern.

LG
sabinekathrin

2

Zu dem ß-Streptokokken-Test:

Also erst mal: Ja, das ist ein Abstrich aus der Scheide, denn du theoretisch auch selbst abnehmen kannst.
Man MUSS den gar nicht machen. Ich persönlich habe den machen lassen, weil ich überlege eine Wassergeburt zu machen und meine Hebamme meinte, dann sollte man das vorher gemacht haben, damit die Hebammen im Krankenhaus wissen ob evtl irgendwelche Infektionen vorliegen, die bei der Wassergeburt dann ins Wasser gehen.
- Bei der Hebamme ist das auch kostenlos, weil die das (im Gegensatz zum FA) mit der Krankenkasse abrechnen kann. Fand ich gut. #pro

Zu den Werten:

Kann ich leider auch nichts zu sagen. Aber wenn FA & KH nichts negatives dazu sagen, würde ich mir keine Gedanken machen. Die kennen sich ja aus. ;-)

LG
Nani & Krümel 39ssw #verliebt

3

Meine Maus war in der 34 SSW 42cm groß und 2040g schwer.

Meine Tochter war in der 33 SSW 42cm und 2130g.

Mein Sohn hatte bei der Geburt bei 39+4 47 cm und 2750g.

Aber vielleicht wächst dein Kleines ja garnicht mehr soviel bis zur Geburt?
Nicht verunsichern lassen, dein FA würde dir schon sagen, wenn was nicht ok wäre ;-)

Alles Gute und LG
nofretete 36SSW