Schwimmen und Sauna

guten morgen ihr lieben,

kurze frage, wie macht ihr das mit schwimmen gehen und sauna?

geht ihr z.b. in den whirpool? ( im bezug auf wärme und bakterien), der z.b. in Sole Bäder??

Nutzt ihr die Sauna, oder ist das bedenklich?

mein mann und ich wollen uns morgen einen schönen abend in der therme machen,und ich bin mir nicht sicher ob die sauna ok ist?!

gibt es eine "wärmegrenze"?

danke für eure antworten:-)

hummel mit ü-#ei ( 13+4)

1

Hallöchen!

Ich habe die öffentlichen Bäder und Saunas in der SS gemieden, wg. Bakterien)

Vielleicht ist es übertrieben, aber wir sind lieber ans Meer oder an die See gefahren.

Mein Vorteil ist dass wir zu Hause ein Pool mit Sauna haben.

LG

Rina 37ssw

2

Wenn du an die Sauna gewoehnt bist ist es kein Problem - in der Ss das erste Mal zu gehen ist nicht empfehlenswert! ;-)

Whirlpools bitte meiden, da ist ein Pilz (das mindeste) vorprogrammiert!

Schwimmen wird dur gut tun - alles ueber 36 Grad kann eventuell deinen Kreislauf belasten. Wenn du auch da Angst vor Bakterien hast: es gibt in der Apo spezielle Schwimmtampons! :-)

Viel Spass in der Therme!!!

Lg, Melli

Ps: nasses Badehoeschen bitte immer gegen ein trockenes tauschen!

3

Hallo hummel,
ich glaube bei Sauna, Schwimmbad und Co. scheiden sich die Geister sehr.
Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft gerne schwimmen gegangen und werde es jetzt auch wieder tun. Hab mich allerdings immer an ein paar Dinge gehalten, wie:
- beim Hinsetzen ein Handtuch unterlegen
- kein Whirlpool oder überheizte Becken nutzen
- Tage meiden an denen es übervoll ist, da wird dann so extrem gechlort
Ich hatte nie irgendwelche Probleme, es hat mir im Gegenteil sehr gut getan.
Sauna hab ich wg. meines Kreislaufs gemieden. Wenn du allerdings regelmäßige Saunagängerin bist, dürfte dem nichts entgegen stehen, wenn du nicht gerade die 90 oder 100 Grad Sauna mit Aufguss nutzt. #schock
Macht euch einen schönen Abend. Diese werdet ihr lange nicht mehr haben. ;-)
Und hör ein bisschen auf deinen Körper, der sagt dir schon, was dir guttut.
LG
sathi

4

Hi Du,

wir sind auch regelmäßige Saunagänger. Meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, ich soll nur noch in die ganz niedrig temperierte (ca 60Grad) und keine Aufgüsse machen.

Hatte dann auch gelesen, das man es, wenn mans gewohnt ist ruhig weiter machen kann.

Als wir dann das erste mal gegangen sind (nach 12. Woche) habe ich aber schnell gemerkt, das ich es nicht mehr vertrage. Ich halte es wirklich nur noch max. 10 Minuten in der 60Grad Sauna aus.

Also ruhig ausprobieren, aber langsam rantasten was du noch verträgst. Bloß nicht direkt zum Aufguss auf die oberste Bank gehen! :-)

Whirlpool über 36Grad würde ich auch nicht länger als 10 Min am Stück. Ansonsten ist schwimmen etc. Therme okay. Ich hatte bisher keine Probleme. Im Gegenteil, das Schwimmen tut mir sehr gut.

Viel Spaß in der Therme :-)
sweetbeat

5

Hallo Hummel,
meine Ärztin hat mir die Sauna erlaubt, soll aber wegen des Kreislaufs aufpassen und eher 60-65 Grad bevorzugen...unsere Zuhause wird eh nicht heißer ;-)
Mit dem Schwimmen gehen wollte ich jetzt so langsam wieder anfangen...die 12 Wochen sind ja jetzt bald um (11+1). Das tut dem Körper bestimmt gut.
Whirlpool wäre jetzt eh nicht so meins und da hätte ich auch Angst wegen der Bakterien oder Pilz.
Alles Gute für Dich!:-D#winke

6

Morgen :-)

Also ich bin weiter in die Saune, zumindest ab der 12.SSW, vorher gings mir nicht so gut, da hat ich eh schon Kreislauf ;-)

Und ich bin auch weiter in den Whirlpool, in die Therme etc.
Ich würd dir nur raten, dass du dir immer dein eigenes Handtuch unterlegst, auch im Dampfbad (da nehm ich mir jetzt immer so nen Waschlappen, oder son MiniHandtuch mit) weil leider hab ich mir da wohl meine Feigwarzen eingefangen.

Und das ist nicht so schön.

Aber ansonbsten genieß es, Baby und ich haben die entspannung in der Sauna immer genossen, ich halte es eben nur nicht mehr die 10-15min aus, sondern geh meistens nach 7min raus. (musst du einfach auf dich achten, sobald du merkst es wird zuviel geh raus.)

Ach und ich würd eben nur mit deinem Partner in die Sauna, sicher ist sicher, falls dir doch schwindelig wird. :-)

Viel Spaß euch dreien!!!

LG Svenja (30.SSW), die du grad auf ne Idee für's Wochenende gebracht hast ;-)

7

Hallo,

Schwimmen bin ich in meiner ersten SS bis so 2 Wochen vor der Geburt jede Woche gegangen, ich hab mir auch keine Pilz oder sonst was eingefangen. Tat einfach nur gut, vorallem wenn es im Sommer was wärmer war, mal so eben ins Wasser zu hüpfen.

Sauna meint mein FA auch, dass es unbedenklich ist, ich kann allerdings in den SS Hitze ganz schlecht ab, deswegen hab ich es gar nicht erst versucht. Whirlpool mag ich diese SS gar nicht und meine kleine Bauchbewohnerin fängt dann richtig an zu Toben, dass ich jetzt nur meine Beine reingehängt hab, auch warmes Baden steht nicht oben auf meiner Liste im Moment.

In dieser SS taste ich mich so langsam wieder ans Schwimmen ran, diesmal bin ich ängstlicher und sehr vorsichtig, hat aber andere Gründe und nix speziell mit dieser SS zu tun.

Aber am Wochenende waren wir schwimmen und es war sehr sntspannend - naja, soweit man von Entspannung mit nem fast 4-jährigen Wirbelwind reden kann ;-)

LG und viel Spaß
Cindy