Darf man in der SS eigentlich erhitzten Gorgonzola essen?
Hab nämlich noch Iglo-Blattspinat halt mit Gorgonzola eingefroren.
Danke
Gorgonzola???
erhitzt darf man jeden käse essen.
nur wenn er roh verzehrt wird muss man aufpassen
guten hunger
kaschdi 22+4
rohen wohl nicht??? - ist ja kein Rohmilchkäse... - dann wegen des Schimmels? - nur so gefragt, ich mag den sowieso nur als Soße warm...
hier zum durchlesen:
http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/kaese/
da es ein blauschimmelkäse ist, sollte roh auf den verzichtet werden
aber erhitzt kein problem.
Wenn du ihn erhitzt dann ist er ungefährlich. Auch auf Pizza kannst du ihn dann essen. Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat. Wenn er roh ist solltest du besser aufpassen.
Glg Jacy 11.ssw
isteriose-Erreger (Listeria monocytogenes) sind fast überall zu finden. Selbst bei Kühlschranktemperaturen können sich die Bakterien noch vermehren. Zu finden sind sie vor allem in Rohmilch sowie deren Produkten wie Weichkäse (zum Beispiel Romadur, Limburger) und Schimmelkäse (Blau- und Weißschimmelkäse). Schwangere sollten deshalb auf den Verzehr dieser Käsesorten verzichten. Hart- und Schnittkäse gelten als unbedenklich. Von allen Käsesorten sollte die Rinde entfernt werden.
Eine Impfung gegen die Listeriose gibt es bis heute nicht. Da die Bakterien aber sehr empfindlich auf Hitze reagieren, spielt die Verarbeitung der Lebensmittel eine besondere Rolle, um einer Listeriose vorzubeugen. Jegliches Erhitzen beispielsweise in Form von Kochen, Braten oder Pasteurisieren tötet die Listerien ab. Es genügen häufig schon zwei Minuten bei Temperaturen über 60 Grad Celsius. Zudem ist zu empfehlen, sich vor dem Kochen die Hände zu waschen. Lebensmittel, die nicht weiter verarbeitet werden, sollten nicht zusammen mit Fleisch gelagert werden. Man sollte sie auch nicht auf derselben Arbeitsfläche zubereiten.
Besonders für Schwangere ist es empfehlenswert, weder Rohmilch, Rohmilcherzeugnisse, Weichkäse, rohes oder halbrohes Fleisch noch rohen oder halbrohen Fisch zu verzehren. Salate, Obst und Gemüse sollten immer gründlich gewaschen werden. Auch vakuumverpackte Lebensmittel wie Räucherlachs können Listerien enthalten und sollten gemieden werden.
Bei der Gartenarbeit empfiehlt es sich insbesondere für Schwangere, Handschuhe zu tragen. Der enge Kontakt zu Nutz- und Haustieren sollte möglichst gemieden werden oder zumindest sollten die Hände und sonstigen Kontaktstellen danach gründlich gereinigt werden.
Werden die Listerien direkt, beispielsweise aus dem Blut, der Hirnflüssigkeit oder den Abstrichen von Neugeborenen nachgewiesen, ist der Arzt zu einer Meldung an die zuständigen Gesundheitsämter verpflichtet.
Super - Danke