Wer hat/te eine Cholestase?

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer schwangerschaftsbedingten Cholestase? Was waren Eure Symptome, wie wurde es festgestellt und was waren die Konsequenzen?

Ich frage, weil es sein evtl. sein könnte, dass ich eine hab.

Alles ging vor ca. 6 Wochen los. Da hatte ich einen halben Tag lang total schlimme krampfartige Schmerzen im Oberbauch. Dachte schon, das sind Wehen, zum Teil blieb mir auch die Luft weg - so heftig war das. Hab dann gedacht, es ist ein Magen-Darm-Infekt. Untypisch war aber, dass der sehr schnell wieder vorbei war.
Genau drei Wochen später (also vor 3 Wochen) dasselbe Spiel. Diesmal dachte ich schon eher an ein Gallenproblem, da auch der Stuhl total gelb und der Urin ziemlich dunkel gefärbt war.

Tja, und jetzt hab ich zwei schlaflose Nächte hinter mir. Ich hatte so einen immensen Juckreiz an Armen, Beinen, Bauch und Po, dass ich mich fast totgekratzt hätte. Komischerweise aber nur nachts - tagsüber war alles vorbei - auch kein Ausschlag oder sonstiges zu sehen.

Hab dann ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Cholestase gestoßen. Würde ja irgendwie zusammenpassen.
Heute war ich beim FA und hab ihm das erzählt. Soll morgen zur Blutabnahme kommen und dann wird das untersucht. Ergebnis wird gegen morgen abend erwartet.

Jetzt bin ich irgendwie schon ein bisschen beunruhigt, v.a. weil ich nicht weiß, was das im Ernstfall zu bedeuten hätte.

Wäre schön, wenn mir jemand über seine Erfahrungen (evtl. auch aus früherer Schwangerschaft) berichten könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

helmchen (ET -9)

1

eine Bekannte hatte Cholestase in SS..sie war mit Zwillingen schwanger

Sie hatte ganz extremen Juckreiz an Armen, Bauch und Beinen!
sie hatte auch was mit blutdruck und auch ziemlich starkes Sodbrennen.

Machen konnte man dagegen leider nix.

2

Danke für Deine Antwort. Großartig was machen werden sie bei mir wahrscheinlich auch nix mehr. Ich hab ja nicht mehr lange, obwohl noch gar nix geburtsreif ist.

Hab nur Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt. Hatte in der 1. SSW einen Notkaiserschnitt, der für mich sehr traumatisch war und wollte diesmal so gerne normal entbinden.

Wie hat denn Deine Bekannte letztlich entbunden? Bei Zwillingen UND Cholestase wahrscheinlich auch Kaiserschnitt, oder?

LG
helmchen

4

Für Sie war von Anfang an klar, dass sie ihre Kinder nicht vaginal entbinden möchte, sie wollte schon immer einen KS. Daher stand das Thema ausser Frage.
Sie hatte aber allgemein keine schöne SS und sehr viele Komplikationen ( die jetzt nix mit der Cholestase zu tun haben)
die FA meinte, dass viele Schwangere mit Zwillis das bekommen.
ich glaube mich zu erinnern, dass sie immer eine Urea Creme draufschmieren sollte.

Die Kinder kamen übrigens auch um einiges früher.

Aber das hatte nichts mit der Cholestase zu tun.

War jedenfalls alles nicht dramatisch was die Cholestase betraf. Und kein Arzt sagte ihr, dass ihre Kinder davon sterben könnten.
Mach dich mal da nicht verrückt! Und HÄNDE WEG VON GOOGLE

3

hallo :-)

ich hab eine cholestase.

ca anfang juni fing bei mir der juckreiz an. hauptsächlich erstmal am bauch.
das erzählte ich der hebi. sie meinte das kommt öfter vor, empfahl mir essigwasser und kühlen.
hab ich aber nicht gemacht ;-)

2 wochen später musste ich (glücklicher weise!!!) zum hausarzt für ne blutuntersuchung für ne lebensversicherung.
hatte stark erhöhten cholesterin und leberwerte. leberultraschall war aber unauffällig.
am selben tag hatte ich noch n termin bei der fä, hab dann die blutergebnisse mitbekommen.
die arzthelferinnen dachten erstmal an hellp!
die fä (leider nur ne vertretung von meiner) sagte dann aber es wär ne cholestase. dazu passt halt der juckreiz, der bis dahin immer schlimmer wurde.
immer schlimmer zum abend, und auch füße und handinnenflächen juckten wie sonstwas!
dort hab ich dann erstmal diese ursodeoxylsäure (glaub das wird so geschrieben) bekommen.
die soll gut gegen den juckreiz helfen.
der entsteht, weil die gallenflüssigkeit nich richtig abfliesst und irgendwelche stoffe in der haut einlagern.
mir persönlich halfen die tabletten GAR NICHT, aber da schein ich ne ausnahme zu sein!
naja, ne woche später wieder blutkontrolle. ergebnisse da, anruf bekommen: ich möchte doch bitte ins kh weil die gallensäure stark gestiegen ist. hatte erstmal n halben nervenzusammenbruch, war erst 35. woche! hatte angst die holen den kleinen deswegen.
ABER diese säure in dem medikament verursacht falsch hohe gallensäurewerte!!! dh unter einnahme von dem medi kann man die gallensäure nich richtig auswerten.
deswegen musste ich an dem tag nicht im kh bleiben, und weil leber und cholesterin minimal gefallen sind.

nunja, da das medi nich half wollte meine normale fä dass ich das absetze. nach 1 woche ohne blutabnahme, das war montag.
dienstag der anruf: ihre leberwerte steigen, holen sie sich ihre einweisung und gehen ins kh!

jetzt bin ich seit dienstag abend im kh.
die fä schrieb drauf "beginnende gestose?" aber dafür hab ich, ausser leberwerten, keine anzeichen.
da meine leberwerte jetzt stabil sind darf ich wohl morgen nach hause.

ich wies aber heute die ärztin drauf hin, dass unter einnahme von diesem medi die leberwerte besser wurden.
sie wollte jetzt mal gucken ob sie die blutergebisse, die ich letztes mal mitbrachte, noch irgendwo haben...

also ganz fertig bin ich noch nicht mit dem allen.
übrigens hat beim jucken auch das absetzen der medis jetzt nichts gebracht, es juckt immernoch!

zu dem was mir angst machte: wenn du cholestase googlest steht in dem link von babycenter.de, dass bei nichtbehandlung zum einen das frühgeburtsrisiko auf 20-60% steigt, zum anderen das risiko dass das baby im bauch stirbt auf 1-2%!
da das medi mir ja nix brachte wusste ich also nicht, ob man das trotzdem als behandlung ansehen kann!

momentan gehts dem baby aber laut us und ctg gut!
heute wurde ich auch noch für geburtsunreif erklärt ;-) bei et-15!

falls du also wirklich eine cholestase hast hilft dir wahrscheinlich dieses medikament...
und dann musst du dir wohl auch keine weiteren sorgen machen.
aber du solltest wohl engmaschiger kontrolliert werden, ebenso das baby!

ich wünsch dir alles gute, und vor allem auch deinem baby!