Hilfe! Mein Kind ist überdurchschnittlich groß

Hallo Ihr lieben!

Hab gestern schon mal gepostet, weil ich auf Arbeit fast schon gemobbt wurde und es mir permanent schlechter ging!

Nun, heute habe ich mich tatsächlich krank schreiben lassen und war beim FA. Sie hat mich eingehend untersucht und mich erst mal bis nächsten Freitag krank geschrieben. Dann soll ich ihr sagen wie es mir geht und ich kriege evtl. Beschäftigungsverbot bis zum MuSchu. Im Laufe der Untersuchungen hat sich dann auch herausgestellt, dass unser Kind mittlerweile schon 900 g schwer ist und damit über dem Durchschnitt liegt ... auch der Kopfumfang ist überdurchschnittlich groß #schock. Die Ärztin meinte ich solle mich wohl wieder auf mindestens einen Kopfumfang von 37 cm einstellen (mein Großer war bei der Geburt 3720g schwer, 54 cm lang und hatte 37 cm KU) #zitter.

Vor vier Wochen beim Organscreening in der 21. Woche war er erst 430 g schwer #schock#kratz. Es sei also kein Wunder, dass ich mich "voll" fühle! Auch aktiv ist er überdurchschnittlich, ich habe mittlerweile richtige Schmerzen wenn er mich boxt :-(, angenehm ist das leider nicht mehr #schmoll.

Jetzt hab ich bissl angst vor einem Kaiserschnitt -ist zwar noch ein bisschen hin aber wenn die Kinder zu groß werden hab ich gehört, greifen sie gern von anfang an zum Messer. Maximilian kam spontan zur Welt und ich hatte wirklich gut zu tun! #schwitz.

Habt ihr Erfahrungen mit großen Babys?

LG
Tini2802 (25.Woche)

1

ich persöhnlich nicht,weil meine tochter 6wochen zu früh war
aber auch sie brachte da schon 2800g und 52cm recht stolz für die 34ssw
ich soll mich darauf einstellen das wenn unser sohn es bis e.t schafft er um die 4,5kg
und 56 cm haben wird.

mir macht das ganze jetzt nicht solche angst wir haben alle in der fam.grosse kinder bekommen.
meine oma z. ist selber 1.50gross und hatte zu geburt 60kg und hat meinen 57cm grossen 4kg schweren vater ohne komplikationen spontan geboren.

2

Hallo.....

mach dir keine zu großen Gedanken.....ich habe beide Söhne normal bekommen....Mein Erster hatte einen Ku von 38cm ( Wurde aber 37,5cm eingetragen ), wog 4070gr und war 56 cm lang.....ich hatte dazu einen mini- Bauch, wo alle im Kreissaal meinten, ich bekäme eh einen kleinen Sohnemann

Mein kleiner Großer war auch genau 4070 gr schwer, 55cm lang und hatte nur einen Ku von 35,5cm......bei ihm war es eine sehr schnelle und angenehme Geburt.....ohne PDA.....
Kaiserschnitt würde ich nur im äussersten Notfall machen lassen,das wäre für mich persönlich nur Horror ......
Nr. 3 ist auch schon über eine Woche größer als die Norm.....ich mach mir da gar keinen Kopf :)

liebe Grüße
Eicke

3

Hallo Tini2802#blume

wieso KS? Wenn 37 cm schon mal durchgepaßt haben? Und wie schwer der Zwerg ist, ist doch egal#kratz

Ich versteh gerade die Problematik nicht#kratz

Was hast Du gehört? Dann mach Dich richtig schlau und laß Dir nichts einreden.

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

"Habt ihr Erfahrungen mit großen Babys?"

Ja hab ich, allerdings hast du doch schon ein großen Kopf spontan geboren. Wäre doch jetzt auch komisch, wenn das zweite Kind ein zartes Wesen wäre, oder. Wenn dir die Tritte weh tun, dann hat das bestimmt nichts mit der Größe des Kindes zu tun. Ich tippe einfach mal, das dein Baby doof liegt.

Mir haben die Tritte meines ersten Kindes nie weh getan, er war ein sehr aktives Kind und mein Bauch war immer am wackeln.

Ich war auch in der 21. SSW beim FD, da wurde mein zweiter Sohn auf 400g geschätzt. Absolut zeitgerecht, allerdings wohl wieder ein eher kräftigeres Kind.

Mir wird leider ein KS blühen, wenn mein Kind wieder so schwer am Ende wird, bei dir sehe ich die Gefahr allerdings nicht, weil du ja schon ein schweres Kind bekommen hast und sie da sehen, ok es passt.

Letztlich sind es alles nur Schätzwerte und die liegen sehr oft auch mal komplett daneben.

#winke

5

Mach dir jetzt doch noch keinen Stress! Auch große Kinder können normal geboren werden! Meine "Kleine" hatte 4530g war 56cm und 36cmKU und ich hab sie normal bekommen! Meine Größe war 3930g 54cm also ein halbes KG leichter. Mal sehen was Nr.3 so auf die Waage bringt, es ist jetzt schon ca ne Woche vorraus aber ich lass mich Überraschen! Ich neige halt zu großen Kindern!

Liebe Grüße

6

"Habt ihr Erfahrungen mit großen Babys?"

Ja.

Kind 1. 4940g, 55cm, KU 37
Kind 2. 4330g, 55cm, KU 35,5
Kind 3. 4320g, 57cm, KU 36

Paßten alle gut durch ;-)

9

und welche konfektionsgröße hatten dann die babys.

hab nämlich viele sachen bekommen mit 50/56. passen sie dann trotzdem rein, oder lieber gleich eine nummer größer?

13

50 war zu klein, 56 paßte wunderbar... selbst beim letzten 57cm Bub hatte ich 56 noch einige Wochen an. Ich mags eben gerne passend ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
als ich geboren wurde war ich 59 cm groß, aber wog nicht mal 3,5 kg. Mein Mann war dagegen etwas kleiner, aber wog etwas über 4,5 kg.
Wie es aussieht wird unser kleiner die Größe von mir und das Gewicht von meinem Mann bekommen:-D. Die Ärztin meinte, dass beides "eher im oberen Bereich" liegen wird...Ich bin gespannt und lasse mich überraschen. Gegen KS habe ich nichts, falls das Kind wirklich über 4 kg wiegen sollte:-).
LG und alles Gute#winke
PS: schön, dass du dich hast krank schreiben lassen, habe deinen Beitrag wegen der Arbeit gelesen. Erhol dich gut:-)

8

Hallo Tini,

also mein großer kam am Stichtag mit 3160Gramm, 52cm Körpergröße und 38cm Kopfumfang. Mein nicht ganz so großer hatte eine Woche vor Termin 3030Gramm, war 52cm groß und hatte 37cm Kopfumfang. Ich habe beide Kinder ohne Pda zur Welt gebracht und wenn ich in einem anderen KH gewesen wäre, wäre es sicher auch schöner geworden, die Hebammen und Ärzte waren alle samt der Hammer...:( Aber darum geht es ja nicht.

Das mit dem Kaiserschnitt scheint einfach nur Mode zu sein... Ich glaube, das so ein Körper genau weiß, was er tut und wie er dem Kind am besten auf die Welt hilft. Bei nummer drei lasse ich mir jedenfalls keinen Unsinn mehr erzählen!;)

Bleib mal ganz locker!

Alles Gute für Euch! :)

11

Ich will ja auf gar keinen Fall einen KS!!!! Ich hab so angst vor OPs! Aber wenn ich die Daten eurer Kiddis sehe, mache ich mir absolut keine Gedanken mehr #huepf. Hab meinen ersten übrigens auch ohne PDA entbunden #cool. War kein Geschenk aber danach war ich mega-stolz #huepf.

10

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken ;-)

Das Baby meiner Freundin war auch ne Zeit lang immer größer als die Norm. Deutlich größer!
Jetzt ist sie mittlerweile in der 30. SSW und alles ist wieder "normal" groß und in der Norm.
War halt ein kleiner Frühstarter ;-)