Hallo!
Hab grad in der Schwangerenübersicht gesehen, dass es eigentlich normal ist ab der 30.ssw alle 2 wochen Vorsorgeuntersuchungen zu haben.
Seit der 36.ssw soll ich aber wöchentlich
Ich mach dann immer abwechselnd einen Termin bei meiner Hebamme und bei meiner Ärztin, weil die FA-Praxis weit von meiner Wohnung entfernt ist (und ich die FÄ auch nciht so gern mag )
Bei der Vorsorgeuntersuchung wird aber nichts besonders untersucht. Blutdruck, Gewicht, CTG und Muttermund abtasten.
Mich neeeeeeeeerven diese ständigen Untersuchungen. Murkelchen ist vom CTG nicht so besonders begeistert und das Muttermund-gepule tut weh (meine Hebamme macht das zum Glück nicht).
Wenn die wenigstens den Muttermund mal vermessen würde?!?! Das wurde zum letzten mal in der 36.ssw zur Geburtsplanung im KH gemacht.
Hat die einfach nur Angst, zu wenig Geld für die Vorsorge zu bekommen? Könnten meiner Hebamme Nachteile entstehen, weil ich zu häufige Vorsorgetermine habe?
Wie oft Vorsorgeuntersuchung zum Schluss?
ich muss jetz nachste woche noch mal zum Fa zur VU bin dann in der 39 woche und ab da an muss ich nicht mehr hien denke dann wenn der kleine mann nicht am ET kommt muss ich ja jeden 2 ten tag ins Kh wo ich mich angemeldet habe.
Lg diane mit Prince inside ab morgen in der 38 ssw
Hm, also ich muss "nur" 14 tägig und nach Muttermund und GMH wird jedes mal geschaut.
Gibts denn irgendeine Indikation warum du öfter ans CTG sollst ( Herztöne oder ähnliches )?
Hab jetzt morgen nochmal nen Termin (am ET) und erst danach muss ich wahrscheinlich alle paar Tage ins Krankenhaus...
nö eigentlich ist nichts besonderes los... alles knusper. Hab immer F10 CTGs und für die Wehen interessiert sich seit der 35.ssw eh keine Sau mehr...
Hm, komisch..
Ich hab auch so seit der Zeit regelmäßige Wehen und mein Arzt war da auch recht entspannt, und wie man sieht hatte er recht behalten.
Hast du deine Ärztin mal gefragt, warum sie so eine engmaschige Überwachung für nötig hält? Grade wenn du weiter fahren musst ist das ja ärgerlich..
Hallo,
ich habe jetzt seit der 34. SSW alle 2 Wochen einen Termin bei meiner FÄ. Aber da wird auch nur noch CTG gemacht, gewogen, Blutdruck gemessen und Urin untersucht. Vaginal wird gar nichts mehr getastet oder geschallt.
Als ich beim letzten Mal (34.SSW) gefragt habe, ob denn nicht noch der Muttermund untersucht bzw. Gebärmutterhals vermessen wird hieß es nur: "Nö, wenn der sich jetzt öffnet, ist das halt so." Das Gleiche hat man mir dann 3 Tage später bei der Anmeldung im KH auch gesagt. Wird also so schon ok sein.
hallo!
also ich muss bis zur 34 woche alle 3 wochen zur untersuchung. dann alle zwei wochen. aber der 36 woche muss ich wöchtenlich und ab der 38 woche alle 2 tage. falls ich bis zum et noch nicht entbunden haben sollte, muss ich täglich hin. wobei ich spätestens in der 38 woche eingeleitet werden soll nach möglichkeit.
meine schwangerschaft gilt als risikoschwangerschaft durch mehrere faktoren.
meine vorherige ss sah von den untersuchungen ähnlich aus, nur dass ich erst ab der 36 woche alle 10 tage hinmusste.
lg
Mir sagte man, dass Ärzte für eine ss Pauschal abrechnen egal wie oft man zur VS muss (GKV).
Die können das ganze individuell nach 3-Sätzen berechnen, dass ist aber schon vorher festgelegt!
Mich wunderte es damals auch in der dritten ss, denn ich bin von Anfang an alle 2 Wochen hin. Ab der der 28 ssw Wöchentlich und in den letzten 4 Wochen 2 mal Wöchentlich. Als man mir vorschlug sogar noch Untersuchungen im KH machen zu lassen, fragte ich die Ärzte ob die dafür mehr bekommen und ob die KK da mit macht^^(PKV). Bin ab der 2 ss eine Risikoschwangere.... In der 2 ss war der Aufwand nicht all so gros. Anfangs alle 4 Woche, dann 2 Wochen und erst zwei Wochen vor dem KS musste ich zweimal hin.
Wenn der Arzt am MUM rum wühlt, dann vermisst er den auch mit den Finger . Wenn es nichts sagt, dann ist in der Hinsicht alles i. o. Meinst du den Gebärmutterhals?
Für deine Hebi können keine Nachteile entstehen? Welche sollten denn??? Wegen den Kosten? Die werden extra mit der KK abgerechnet. Du hast das Recht die Hebi so oft du magst zu kontaktieren!!!!
Es mag nervig sein, aber zum Wohle des Kindes macht man das doch gerne.
Die Häufigkeit der Untersuchungen in den letzten Wochen der ss sind wichtig (alleine schon wegen Verkalkungen der Plazenta), die ja zum Ende hin normal sind aber auch vermehrt auftreten. Man sollte doch froh sein, dass man die Möglichkeit hat im Gegensatz zu den dritte Weltländer.....
Dir alles gute, hast es ja bald geschafft
Warum gehst du nicht einfach nur noch zu deiner Hebi? Was sagt das CTG denn über so nen kurzen Zeitraum wirklich aus? Bis du im Auto sitzt kann ja schon wieder alles anders sein... Dieses ständige MuMu-kontrolliere hat auch seine Nachteile! Jedes Mal werden Bakterien eingeschleppt. Meine Hebi sagt, dass machen eigentlich nur noch altmodische Ärzte. Mein neue FA r ist derselben Meinung.
Wenn du dich bei deinerseits gut aufgehoben fühlst, würde ich die vs in ihre Hände legen.
Ich geh übrigens alle zwei Woche und müsste dann ab ET zweimal die Woche.
Alles Gute
Marlene