ein wenig verzweifelt...:-( sorry.. lang

Hallo Mädels..

Muss jetzt mal meinem Kummer Luft machen.
Bin jetzt in der 19 ssw und habe sehr starke rückenbeschwerden.

Meine Vorgeschichte: hatte schon 4 bandscheibenvorfälle, 2 davon operiert. Habe vom versorgungsamt damals eine chronische einstufung bekommen und auch 30 Grad behinderungsprozent bekommen (was nicht wirklich was wert ist)

Ich habe immer wieder mal starke schmerzen und quäle mich. Mache täglich meinen sport und regelmäßig akupunktur.

Also tue eine Menge dafür um meinen rücken zu stärken.
Seit der ssw ist das alles aber leider intensiver geworden, medikamentöse Behandlung fällt natürlich flach.
Ich arbeite in der buchhaltung und sitze 9 Stunden. Andere Tätigkeiten. sind in diesem Job nicht wirklich möglich.
Und ich hab nach jedem arbeitstag starke schmerzen und schleppe mich nach Hause. Heute war ich beim FA weil ich dachte ich könnte vielleicht ein individuelles beschäftigungsverbot bekommen - würde gern auf 4Stunden täglich runter gehen... Aber scheint ja gar nicht so einfach zu sein.... :-(
Blöd, denn mein FA ist gerade im Urlaub, bin bei der Vertretung.. Sie hat mich jetzt zum orthopäden geschickt,wo ich glücklicherweise für morgen einen termin bekommen habe.
Aber wird der mir weiterhelfen können? Laut Aussage der Krankenkasse, die habe iCh heute angerufen nachdem ich so enttäuscht beim FA raus bin. Kann nur der fa ein Bv ausstellen... Aber die fachliche Aussage zu meinem befinden im rücken kann doch nur der orthopäde geben, denn der ist doch der Spezialist. Bin so verwirrt und enttäuscht... Dann noch die Hormone, könnt gern weil mich das so belastet...:-(

Hat jemand von euch da Erfahrung?

Liebe grüße
Leni + krümel 18+5

1

Hallo Leni,

ich hatte zwar nicht das gleiche Problem wie du, aber die Gesamtproblematik ist ähnlich. Ich habe nämlich ein Refluxsyndrom. Da hatte mir meine FA auch kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, obwohl ich, wenn ich mich nach dem Essen 1,5 Stunden hinlege, mein Problem in den Griff bekomme. Ich bin dann zur Internistin und die hat mir dann eine Empfehlung mit einer genauen Begründung für ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich bin jetzt seit 3 Wochen zu Hause und habe mein Sodbrennen gut in den Griff bekommen.
Ich hoffe, dass du morgen das Problem klären kannst.

LG Anja 17+3

3

Hallo Anja..

Vielen dank für eine Antwort..:-)
Das hilft mir schon weiter.. also könne Spezialisten empfehlungen ausstellen... Das BV hast du dann aber von der Gyn bekommen oder?

LG
Leni

5

Ja, bin am gleichen Tag noch zur Frauenärztin und die hat mir dann das Beschäftigungsverbot ausgesprochen.

LG Anja

2

Hallo Leni,
sprich mit deinem AG, ob du ein Stehpult bekommen kannst, an dem du die Arbeit machen kannst, wenn du nicht mehr sitzen kannst (dazu passend ein Pendelhocker, den man in der Höhe anpassen kann) Du wirst ja auch nach der Ss wieder dort arbeiten, da ist das ja kein rausgeschmissenes Geld und du bleibst ihm noch ne WEile erhalten.
Außerdem empfehle ich dir, deinen Bürostuhl auf beweglich zu stellen, so dass du beim Arbeiten nicht "steif" da sitzt oder alternativ ein Ballkissen auf den Stuhl zu legen, das zwingt dich auch zur Bewegung.

In welcher Höhe hast du denn die Vorfälle? Was ist bei den Op´s gemacht wurden? Versteift oder nur ne Ausräumung?

LG Steffi

4

Hallo..

Ich sitze schon seit Jahren auf einem. ballkissen...
Ein stehpult geht bei uns wegen der Büroaufteilung nicht...:-(

Mit meinem AG hab ich schon gesprochen, er wäre für die verkürzte Arbeitszeiten.

Ich hatte die Vorfälle L4/L5, L5/S1 und S1/S2... Es wurde jeweils die ausgetretende bandscheibensubstanz entfernt, ein Glück keine versteifung.

LG
Leni

6

Also wenn dein AG mit der Arbeitszeitverkürzung einverstanden wäre, dann könnte er dir ja auch das BV ausstellen. Soweit ich weiß, dürfte aber auch ein Hausarzt ein BV ausstellen oder der Orthopäde.

Der AG darf es auf jeden Fall, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Platz bieten kann und bei dir liegt es ja an der Zeitdauer deiner Arbeit...
LG Steffi

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich bin auch schon am Rücken operiert worden (Skoliose). In meiner ersten SS hatte ich ab der 32. SSW richtige Rückenprobleme, konnte allerdings in der SS kein Sport machen. Komme morgen in die 29. Woche und habe noch keine Probleme (toitoitoi) - mach allerdings noch Sport. Ich hoffe, dass ich durch den Sport diesmal besser dabei wegkomme. Ansonsten hat meine Hebi gesagt, dass ich Akupunktur bekomme. Keine Ahnung, ob das dann bei meiner Vorgschichte hilft!

Viele Grüße!