Hey Mädels,
gestern hatte ich den Termin zur NFM und das Ergebnis war mehr als ernüchternd. NF liegt bei 4,2mm und ein Nasenbeinknochen war nicht erkennbar. Die Nierenbecken waren auch erweitert, so dass die Wahrscheinlichkeit nun bei 1:2 liegt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Bluttest noch nicht habe machen lassen. Diesen wollte ich je nach Ergebnis des Ultraschalls dann zusätzlich machen lassen.
Die FÄ hat mir allerdings gleich zu einer Chorionzottenbiopsie geraten. Am Donnerstagmorgen soll diese dann stattfinden und ich bin ratlos.
Ich wusste, dass das Ersttrimesterscreening mehr ist als "bunte Bilder gucken", aber dennoch hat es mir den Boden unter Füßen weggerissen. Organisch zeigt das Kleine keine Auffälligkeiten, alles da und funktioniert, auch die Größe stimmt.
Nun bin ich nicht sicher, ob die Chorionzottenbiopsie machen lassen soll, weil das wohl auch kein Spaziergang ist und auch Gefahren birgt. Aber andererseits gibt es Sicherheit.
Ich weiß, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann und ich weiß auch mit den Konsequenzen umzugehen. Aber andererseits sind schon soviele gesunde Kinder auf die Welt gekommen, denen ähnliches vorhergesagt wurde.
Nun bin ich irgendwie ratlos und sprachlos und musste das mal loswerden.
Hat von Euch schon mal jemand diese Chorionzottenbiopsie machen lassen?
LG
Nackenfaltenmessung und nun Chorionzottenbiopsie - Erfahrungen?
Hallo du Liebe ,
Das tut mir leid das macht dich bestimmt total nervös .
Also erst mal haben einige Freundinnen von mir auch das Ersttrimesterscrenning hinter sich
Und bei ein paar Mädels kam das gleiche raus wie bei dir ! Das sind fast alles Stewardessen und dementsprechend ist ja auch beim Fliegen die Strahlenbelastung höher und dieses nimmt Einfluss auf die Eizellen.
Alle Kinder sind aber völlig gesund.
Obwohl es schlechtere Voraussetzungen waren.
Manchmal muss das nichts heißen.
Mit dem anderen kenn ich mich leider nicht aus , ich muss auch am mo zur Nackenfaltenmessung.
Erst mal Kopf hoch das verwächst sich noch die Kinder sind doch noch sehr klein.
Lg mermaid
Naja, zu sagen, dass sich irgendwas noch verwächst, finde ich eine kühne These. Wir sind alle keine Ärzte und nicht immer verwächst sich alles.
Aber eine reine Messung ist eh nicht aussagekräftig ohne Bluttest.
Sorry eine Meinung teile ich nicht wie oft ist die Nackenfaltenmessung für die Katz !
Das höre ich sehr oft !
Ich versuche ihr Mut zu machen und positiv zu denken , vielleicht ist sie mit anderen Geschichten zur Zeit nicht so gut bedient !
Hallo,
ich verstehe nicht, warum du nicht den Bluttest mitgemacht hast bzw. der Arzt das nicht von vorneherein hat machen lassen. Ohne den Bluttest ist die reine Messung doch gar nicht aussagekräftig!?
Ich würde erstmal den Blutttest machen, bin mir aber nicht sicher, ob man das nachträglich machen lassen kann oder ob die NF dann nochmal vermessen wird. Beide Ergebnisse stehen ja in unmittelbaren Zusammenhang.
LG Yvonne
Den Bluttest wollte ich nach dem Ultraschall machen lassen, aber die Ärztin hat mir davon abgeraten.
Bluttest und Messung ergeben schließlich nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Sicherheit.
Das einzige was beim Bluttest herauskommen könnte ist, dass die Quote von 1:2 auf 1:? steigt, aber dann steh ich vor der selben Frage, ob ich uns die Chorionzottenbiopsie zumute......
LG
Hi
mir ging es ähnlich die NF war bei meinem kleinen auf 5,1mm,sollte diese Biobsie auch machen lassen....musste 3 wochen auf den termin warten,dann kam der tag,ich hatte panik ohne ende,der Arzt machte nochmal ein riesen US und siehe da,mit dem Baby ist alles in ordnung,nasenbein und alles andere normal. Ich musste die Biobsie dann nicht machen lassen da sich alles zum guten gewendet hat,ich war gott froh darüber.
Habe dann och das Blutbild machen lassen das wir uns sicher sein konnten,die ergebnisse hatte mein arzt 2 tage später schon,und mit dem kleinen ist wohl alles ok.
Mach dich nicht verrückt,auch wenn es blöd klingt,ich bin da auch durch und weiss es ist nicht einfach. Freu dich auf das würmchen und lass den Kopf nicht hängen,die NF hat nicht immer etwas zu bedeuten,habe ich ja selbst erfahren müssen.
Ich drücke dir die Daumen für Donnerstag das bei dir auch alles so gut verläuft wie bei mir.
LG Jessy
Hey,
das sind ja mal gute Nachrichten! Ich weiß nicht, ob sich innerhalb von 3 Tagen viel ändern kann. Ich werde aber auch nochmal auf einen ausführlichen Ultraschall bestehen. Das Kleine lag auch die ganze Zeit nicht optimal und musste quasi in die richtige Position "geschubst" werden.
Zum Glück kann ich die "Aktion" jederzeit abbrechen.
Und schonmal fürs Daumendrücken
LG
Oh menno, wie blöd!
Die Frage ist, welche Konsequenzen hätten welche Untersuchungsergebnisse für dich und deinen Partner?
Wenn Sie keine haben - ihr das Kind auf jeden Fall austragt und aufzieht - dann kannst du dir doch einen Eingriff sparen?! Es kann sein, wenn etwas auffällig ist, dass die Natur das erledigt - das ist dann fürchterlich und unglaublich traurig, aber es ist dann der Gang der Dinge. Man wächst ja an jeder Situation - vielleicht bekommst du in einer späteren Untersuchung gesagt, dass dein Kind (u.U. schwer ) behindert sein wird - dann hast du Zeit dich darauf schon vor der Geburt einzustellen und Hilfe zu suchen - aber du wirst das Kind trotz allem lieben.
Mir wurde jetzt auch gesagt, mir gut zu überlegen, ob wir nicht auch NFM machen (wegen fortgeschrittenem Alter) - von uns beiden ein Klares 'Nein' - es könnte jederzeit auch etwas mit uns oder einem unserer gesunden Kinder passieren - damit müsste ich dann auch leben.
In dem Moment, als wir uns entschieden haben für ein Kind, da waren uns die Risiken, die eine Schwangerschaft (und auch die Geburt) birgt bewusst - und wir haben uns darauf eingelassen. Deswegen machen wir auch diese Untersuchungen nicht.
Aber, es gibt auch viele Gründe, die dafür sprechen.
Ich wünsche dir und deinem Partner, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft, mit der ihr dann ja auch leben müsst!
Alles, alles Gute!!!
Also ich habe sie nicht machen lassen.
ABER
Am wichtigesten finde ich dabei,wie gehe ich mit dem Ergebniss um??
Würde ich ein behindertes Kind bekommen?
Wenn ja lass es.
Es ist leider nachgewiesen,dass bei diesen Eingriffen prozentual mehr Kinder an den Folgen des Eingriffs sterben als behindert gewesen wären.
Wenn du es dir ohnehin nicht vorstellen kannst dann würde ich es machen lassen aber vorher auch schon beim Arzt über abschließende Möglichkeiten sprechen.
Denn ein normaler Abbruch ist in der 14.SSW nicht mehr möglich.
Du müsstest zum Psycholgen,3 Tage Bedenkzeit und die Ärzte müssten dem auch zustimmen.
Hallo,
Ich kenne deine Situation. Habe ähnliche Resultate wie du bekommen, allerdings war die Wahrscheinlichkeitsrechnung nach Bluttest bei 1:25, die nf bei 3,7 glaube ich, habs verdrängt...
Habe die Biopsie machen lassen und alles ist gut, mein Baby gesund!
Die Biopsie ist nicht schmerzhaft halt unangenehm. Konzentrier dich aufs Würmchen!
Es ist echt hart! Hier in der Ch wird die nfm immer gemacht und ich war nicht auf so was vorbereitet! Die Warterei ist die Hölle gewesen!
Alles gute, viel Kraft und Geduld!
Glg puiu
Hi Du,
das ist natürlich der blödeste Ausgang der NFM, den man sich vorstellen kann. Bevor du irgendwelche andere Schritte einleitest, musst du dir erst mal darüber klar werden, wie du weiter vorgehen willst, wenn bei deinem Kind nun tatsächlich eine Trisomie festgestellt wird ...
Bei meinem ersten Baby hat die Nackenfaltenmessung leider einen so schweren Herzfehler (Hypoplastisches Linksherzsyndorm mit fehlender Aorta und Insuffizienz der anderen Herzkammer) ans Licht befördert, dass das Kind keine Überlebenschance gehabt hätte und wir die Schwangerschaft daraufhin in der 12. SSW als medizinische Indikation abbrechen lassen haben.
Bei eienr Trisomie 21 hat dein Kind gute Überlebenschancen und mit guter (Früh)-Förderung können diese Kinder ein sehr erfülltes Leben führen. Ich hätte mit einer solchen Diagnose mein Baby niemals hergegeben, da ich auch heute noch, obwohl ich mit einer topgesunden Schwangerschaft in SSW 30 bin, fast täglich an mein Sternchen denke, obwohl wir keine wirkliche Alternative hatten.
Ich würde an deiner Stelle die Chorionzottenbiopsie vornehmen lassen, damit man die Art der Trisomie (so sie denn wirklich vorhanden ist), feststellen kann. Eine Trisomie 18 oder 13 ist sicherlich anders zu behandeln als eine Trisomie 21. Lass dich beraten und lass deine Entscheidung - wie immer sie ausfällt- reifen.
Sei lieb gedrückt,
Annelottel
Hallo,
1:2 liest sich schon beunruhigend, das geb ich zu; trotzdem, zu 66% ist das Baby gesund und verdient immer noch ganz viel Hoffnung.
Wenn du noch ein bisschen Geduld aufbringen kannst, würde ich die Fruchtwasseruntersuchung der Chorionzottenbiopsie vorziehen.
Erstens ist dann das Fehlgeburtsrisiko geringer, zweitens gibt es weniger falsch auffällige Befunde.
Oder wenn du noch mehr Geduld hast, könntest du bis zum Feinultraschall abwarten und eine FU machen, wenn es dort Auffälligkeiten gibt.
Es gibt hier bei urbia übrigens einen Club "Nackenfalte". Die Gründerin hatte ein ähnlich schlechtes Ergebnis und hat ein gesundes Kind bekommen.
Alles Gute.
Hallo Aniliese,
tut mir leid zu hören, dass du so ein erschreckendes Ergebnis bekommen hast. Konsequenz sind weitere Pränataldiagnostiken, wie ihr im Zweifelsfall damit umgeht
Ich habe bei meiner ersten SS eine Chorionzottenbiopsie(CZB) machen lassen. Unsere Genetik ist vorbelastet, daher haben wir uns dafür entschieden und dachten sicher, dass wir ein schwerkrankes Kind nicht bekommen können/wollen.
Nun, bereits der Eingriff hat bei mir Schmerzen verursacht, die nicht hätten sein sollen. In den nächsten Tagen darauf hatte ich Blutungen, die zunehmend stärker wurden und schließlich Fruchtwasserverlust. Im KH wurde ein großes Plazentahämatom entdeckt, dass einen Blasensprung ausgelöst hat. Nach knapp einer Woche wurde die SS mit einer Weheneinleitung beendet. Es war ein kerngesunder Junge.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass diese CZB mittlerweile sehr umstritten ist und die Komplikationsrate bei ca. 5 % liegt. Also höher als bei einer Amniozentese.
Mit diesem Wissen würde ich niemals jemanden raten, sich dafür zu entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!
Aurora