fahrradfahren in der schwangerschaft?

hi... während meiner ersten ss bin ich nicht radgefahren, hab es aber total vermisst. jetzt bin ich in der 5. woche und würde gerne weiterhin wieder meine 16 km am tag fahren weils mir einfach ungeheuer gut tut. was meint ihr?

mein mann meint, ich solle wenigstens bis zum ersten termin warten, abchecken ob alles ok ist... oder bis zur 12. woche warten? oder gleich starten? oder am besten ganz bleiben lassen? #winke

1

Ich bin bis zur großen hitzewelle von ssw-anfang an 3 x die woch 18km gefahren. Dein körper sagt dir eh, ob es geht ;-) musste manchmal langsamer machen, mehr trinken und dazwischem mal auf klo. Keine sorge - genieß es :-D

2

Hey

Kein Problem fahr ruhig! Was sitzt das sitzt... ;-)

Ich Fahr auch die ganze zeit ohne Probleme Rad, nur stürzen solltest du möglichst nicht!

Lg Tini mit Bauchprinz 22+1 :-)

3

Wenn etwas nicht okay sein sollte, dann wird das Fahrradfahren daran nichts ändern und auch nicht dafür verantwortlich sein. Bin jetzt in der 33. SSW und fahre auch noch Rad. Zwar nur bis zum KiGa, aber ich bin auch nicht so der Radfahrer.
Wenns dir gut geht, gehts dem Kind gut. Mach dir keine Gedanken.

4

Hallo,

du kannst solange weiter fahren wie es dir gut dabei geht. Es spricht überhaupt nichts gegen Rad fahren. Ich bin eine Zeitlang noch gefahren, mir wurde allerdings von der Anstrengung immer super schlecht und daher habe ich es dann sein lassen. Ich würde allerdings keine huckeligen Pisten wählen und quer Feld ein fahren, sondern normale Fahrradwege.

#winke

5

Während der Schwangerschaften konnte ich immer besser Rad fahren als laufen. Das habe ich dann auch von Anfang an bis fast zum Ende getan. Also das Rad fahren. Nur ganz am Ende nicht mehr, aber da lag Schnee und die Straßen glatt waren. Auf dem Fahrrad fühlte ich mich echt am wohlsten.

Gruß
Susanne

6

ich fahre auch fahrrad meist zwar nur bis zum kiga um ben weg zu schaffen weil ich dafür mein auto ni aus der garage hole aber ich fahre:-) solange du ni wie ein wahni rast#rofl

lg claudi

7

Fahrradfahren ist sicher überhaupt kein Problem. Bei mir hat am Anfang der Kreislauf manchmal schlapp gemacht. Da wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig.

Und dann gibt es natürlich immer noch die andere Seite. Es kann natürlich sein, dass noch etwas mit der SS passiert. Deshalb musst du Dich selbst fragen: Mache ich mir dann Vorwürfe, weil ich Rad gefahren bin? Ich glaube, Fahrradfahren ist nicht schlimm und wird auch keine FG verursachen können (eine Freundin von mir war in der 15.Woche Mountainbiken auf Sizilien, ist gestürzt, hat sich den Oberschenkel gezerrt, aber dem Baby ist nix passiert.), aber wenn Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe machst, würde ich es lassen.

Das musst du im Gespräch mit deinem Mann klären.

Liebe Grüße und alles Gute,

Tine

8

Hallo,

also ich fahre täglich Rad, ich mache es gerne, aber es ist auch mein Fortbewegungsmittel (hab kein Auto). Laufen ist mir für die Strecken dann doch zu lang.
Ich habe lange nichts gemerkt und mit meinem Bauchbewohner war auch immer alles ok bei den Untersuchungen. Langsam merke ich aber, dass mir viel schneller warm wird und zB Berge hochfahren mir mit der Zeit echt zu anstrengend wird (zum Glück besteht die Stadt kaum aus Bergen :-) ). Ich habe neulich auch den Lenker verstellt, damit ich steiler auf dem Fahrrad sitze und mir so nicht bei jeder Pedalumdrehung mit dem Oberschenkel in den wachsenden Bauch boxe #schwitz (wird unangenehm :-p ).
Aber meine Vorredner haben Recht: dein Körper wird dir schon zeigen, wie weit du gehen kannst und was du besser lassen solltest. Hör einfach auf dein Bauchgefühl!

Ich wünsche dir noch viel Freude am Radfahren (soll ja auch vorbeugend gegen Thrombose sein, für das wir schwangere ein höheres Risiko haben!)!!!

LG,

Logo, ab morgen 25. SSW

9

ich danke euch. dann heißts ab sofort: RAUF AUF DEN SATTEL