PDA Ja oder Nein wer hat erfahrung??

Hallo ihr lieben,

nun rückt die Geburt immer näher und ich bin mir immer noch unschlüssig
ob ich mir eine PDA legen lassen soll oder nicht. Was für erfahrungen habt ihr gemacht

und was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

1

Hi,
ich hatte bei meiner ersten geburt eine PDA und empfand es als ok, die GEburt war erträglicher, ich hatte nen Wehenschock und dadurch war es notwendig aus sicht der Ärzte...ich war dankbar :-)

Nun hab ich die Meinung, dass ich es gern allein schaffen möchte, aber wenn es nicht geht bin ich nicht abgeneigt es wieder anzunehmen, bei uns im KKH kann man es auch "spontan" noch entscheiden eine PDA zu wollen und ich werde mich da vorab nicht festlegen...

Alles gute

2

Ich empfehle dir dich net festzulegen.

Ich war auch der Meinung dass ich unter gar keine Umständen eine haben wollte - alles so natürlich wie möglich.

Bis dahin wusste ich allerdings net was eine Einleitung so mit sich bringt. Ich habe mich also für eine PDA entschieden - bereue es net.

Du wirst dich in dem Moment dann so entscheiden wie es dann für dich am besten ist! :-)

3

spontan zu entscheiden.....und auf die hebi zu hören...

bei mir war es so das ich eine PDA wollte und du musst durch einen tropf vorbereitet werden bevor sie dir die PDA setzen......nun war der tropf bei mir durch und vorher wurde geschaut und da meinte die hebi ja fr..... wir brauchen keine PDA mehr der muttermund ist 7cm geöffnet

50min später war meine maus da!!!

entscheide spontan und höre auf dein herz

lg sani mit lea 27 tage alt

4

Hi
Also ich finde sowas kann man nicht vorher Plänen ob eine PDA oder keine. Das muss man während der Geburt entscheiden.

Jeder ist da vom Schmerzempfinden anders.

Ich hatte bei beiden Geburten eine allerdings muss ich dazu sagen das die erste Geburt 16 Stunden ging und die zweite 28 Stunden und irgendwann hatte ich keine Lust und vor allem Kraft mehr wegen den Schmerzen.

Ich denke waren meine Geburten nicht so lange gewesen hätte in e auch ohne geschafft.

Also mach dir jetzt noch nicht zu viele Gedanken deswegen, lass es einfach auf dich zukommen.

Lieben Gruss
Jabeme

5

Oh man mit dem Handy macht man immer solche Schreibfehler.... ????

6

Ich hab von Anfang an eine PDA nicht ausgeschlossen, als sie aber gelegt wurde (MM nur bei 3 bis 4 cm nach 7 Stunden) wars der Horror und ich hab mich damit nur unwohl gefühlt. Hat nur halbseitig gewirkt und ich durfte nicht mehr rumlaufen. Sollte mich dann auf eine Seite legen und nach 20 Minuten rumdrehen... tja, zum umdrehen kam's dann nicht mehr, denn dann war der Muttermund plötzlich auf und die Presswehen fingen an.

Mein Mann sagt, vielleicht waren es wirklich die 20 Minuten Entspannung die ich einfach gebraucht habe, wer weiss wie lange es sonst noch gegangen wäre.

Heute bei der Geburtsanmeldung hab ich gesagt, dass ich soweit alles vorbereite (man bekommt so ein Blatt mit und kann schon mal Risiken lesen und Kreuzchen setzen), so dass ich im Kreissaal nur noch unterschreiben müsste, aber ich werde es ohne versuchen.

Mein Tipp also - bereite es vor und entscheide spontan.

LG und alles Gute,
thai.nee

7

ich hab bei meiner ersten Geburt mit PDA entbunden. sehr entspannt, sehr easy :-) selbst den Katheder fand ich gar nicht unangenehm

bei meiner 2. Geburt wollte ich es unbedingt "allein schaffen" ;-) und hab es ohne PDA durchgezogen. hm...was soll ich sagen - es hat irre weh getan, aber die Möglichkeit nachher einfach aufzustehen, zu duschen und die Maus SELBSTSTÄNDIG ins Zimmer schieben zu können - WAHNSINN :-)

und nun steht die dritte Geburt an und und ich hab keinen SChimmer... :-) ich werds auf mich zukommen lassen und spontan entscheiden - ich hab einfach das Gefühl ich muss mir nix mehr beweisen (was ja ohnehin Quatsch ist #klatsch)

mein Rat: lass Dir Zeit, warte ab und schließ eine PDA nicht vorneherein ein oder aus :-)

LG
Fräulein Bö

10

oops :-) KatheTer, nicht KatheDer - DAS wäre ja auch etwas witzig #schein

8

tja das ist immer schwierig zu sagen. ich hab damals auch nach einer gebettelt weil ich sehr schmerzempfindlich bin. letztendlich war es dann bei mir so, dass die pda der anfang vom ende war - also die wehen waren danach weg. ich habe in der zwischenzeit häufiger gehört das das passieren kann. bei der nächsten entbindung werde ich auf jeden fall versuchen darauf zu verzichten.

lg jukoo

9

ich finde eine pda ist nur sinnvoll bei laaanger wehen zeit.damit die mutter bei der geb.nicht schin im eimer ist.

ich hatte nur 3h wehen-die zwar gleich sehr heftig,aber nu mein gott ne geburt ist halt kein kaffeeklatsch.

würde auch spontan entscheiden,kannst ja die bewilligung schon mal im kh ausfüllen wenn es los geht

11

#winke

ich habe da zwar noch keine Erfahrungen, weil es meine erste SS ist,

aber bei mir wird es ganz ohne Schmerzmittel ablaufen da ich im Geburtshaus entbinde & nicht im Krankenhaus.

Aber lass dir bloß von niemandem einreden du wärest schwach oder sonstwas weil du dir Schmerzmittel geben lässt!
Jede Frau geht mit Schmerzen anders um und empfinden Schmerzen auch anders.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach nicht festlegen vorher sondern es dann entscheiden wenn es soweit ist - wenn du die Schmerzen als zu stark empfindest dann lass dir eine geben bevor deine ganze Power für die Schmerzen drauf geht & wenn du denkst du hältst es ohne aus dann lass es :-)

Ich denke vorher planen kann man das nicht.

LG Kati + Maya (34+1)