Hi,
ich bin 41, in der 10 SSW und wir bekommen - ich hoffe sehr das alles gut geht - unser erstes Baby.
2 Freundinnen von mir - beide 40 auch das erste Kind - sind schon etwas weiter und eine von beiden macht mich regelrecht verrückt mit den Vorsorgeuntersuchungen. Bei meiner ersten (6. SSW) habe ich weder Blut- noch Urinuntersuchung bekommen, keinen Mutterpass, keine Kopie vom Ultraschallbild. Übermorgen habe ich nur die 2. Untersuchung, was habt ihr an Tips, worauf muss ich achten, was fragen, welche Untersuchungen machen Sinn ????
HILFE ! Bin 41 und das erste Mal schwanger, wer kennt das ?
Hallo, Architektin!
Du brauchst dir keine Sorgen machen wegen so etwas.Meine erste Vorsorgeuntersuchung war auch in 6 SSW und ich habe auch keinen Mutterpass, keine Kopie vom Ultraschallbild.Ich bin in 2 Wochen bei FA und dann bekomme ich alles.
Ich wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft!
Lg
ornella
Hallo !
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !
War das noch geplant oder bist Du überrascht worden ?
Meine Mutter hat mit 40 noch meine Schwester bekommen, die ist heute fast 14 und kerngesund
Wenn Du bist jetzt gesund gelebt hast, nicht geraucht und getrunken hast und auch sonst einen geregelten Alltag hattest, denke ich nicht, daß viel passieren kann.
Daß beim ersten Mal keine Untersuchungen gemacht werden und man noch keinen Mutterpass bekommt, ist normal, das war bei mir bei beiden Kindern so.
Was man in Deinem Alter machen könnte, wäre ein Triple-Test und eine Nackenfaltenmessung, eventuell auch eine Fruchtwasseruntersuchung - ich habe es nicht machen lassen, da ich bei der ersten Schwangerschaft 29 war und jetzt erst 30.
Ich denke aber, daß ich das auch nicht machen würde, wenn ich 41 wäre, selbst wenn dazu geraten wird. Würdest Du denn abtreiben, wenn Dein Kind eine Behinderung hätte, mit der es aber leben kann ? Für mich war klar, daß ich das nur machen würde, wenn es eine auch im normalen Ultraschall sichtbare schwere Behinderung hat, mit Trisomie 21 oder ähnlichem hätte ich keine Probleme, denn da ist die Lebensqualität heute auch sehr hoch und die Kinder können fast normal aufwachsen.
Wie gesagt, Du kannst viele Untersuchungen machen lassen, ob sie für Dich Sinn machen, mußt Du entscheiden.
Liebe Grüße und bei Fragen kannst Du mir gerne mailen (bin selber Ärztin),
Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und (ET 02.09.06)
Hallo!
Ich kenne das! Ich werde bald 40 und bin das erste Mal schwanger.
Also eins vorab: ob du bisher gesund oder ungesund gelebt hast ist völlig egal - das spielt nur eine Rolle beim KinderWUNSCH. Aber du bist ja schon schwanger...
Ansonsten gilt für uns "nur" ein erhöhtes Risiko von Down Babys. Ich werde daher nächste Woche eine Fruchtwasseranalyse machen lassen. Der Rest ist bei uns auch nicht anders - also wünsche ich dir eine schöne SS!
Nina (16+5)
.... ist doch alles bestens in ordnung!! habe meinen pass erst in der 14 woche bekommen und habe meinem ag auch erst in der 14 woche die ss mitgeteilt.hier noch ein rat für dich. lasse doch in der 11. woche eine feindiagnostik (us wg. fehlbildung)machen (geht nur in pränatalen spezialambulanzen). wenn das ergebnis top ist, kannst du dir die fu sparen. ansonsten keine extra untersuchungen. wozu auch?? ich bin nicht mal wg. alter risiko. bei weiteren fragen gerne über vk. l.g.c.