Eingeschränktes Arbeiten per Attest möglich ??

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage... bei uns auch der Arbeit ist extrem Stress, viel Rennerei, arbeiten unter Zeitdruck.
Ich bin (nach eigenen Berechnungen) etwa 7 ssw - mehr werde ich hoffentlich morgen wissen. Auf Grund von Blutungen wurde ich krank geschrieben.... erstmal.
Wenn sich dies nun gibt und die Entwicklung gut aussieht, würde ich natürlich auch gerne wieder arbeiten - glaube ich. Zumindest kann ich mir kein sofortiges BV vorstellen #gruebel
Aber ich will natürlich unser Ungeborenes auch nicht gefährden !!!

Gibt es das, dass ein Arzt per Attest die Arbeit einschränken kann ??

Dass er z.B. bescheinigt, dass ich überwiegend nur "sitzende Tätigkeit" ausübe ?? Z.B. beschränkt werde auf den ganzen Büro.-und Schriftkram ??

Weiß´jemand mehr ?

1

...ich frage so, weil ich ohne so eine Einschränkung wirklich keine geringe Belastung auf der Arbeit hätte :-( ...es ist schon heftig - aber alles (angeblich) im Rahmen des MuSch-Gesetzes !?!? Nur dieser "Zeit-Druck" ist auch schon nicht gesund, wenn man fit ist...

Ich weiß es einfach nicht... :-( und am Schreibtisch kann ich nützlich sein, ohne diesem Druck ausgestzt zu sein und die Rennerei zu haben.

*seufz*

2

ich weiß leider nicht genau, wie es in deutschland ist, aber in österreich z.B. sind gewisse tätigkeiten nach dem mutterschutzgesetz verboten und man hat auch das recht sich dazwischen z.b. hinzulegen, wenn es einem nicht so gut geht oder man ausruhen muss.

bei uns ist das arbeitsinspektorat zuständig, dass zur not genaue tätigkeiten definiert, wenn es einen streitfall gibt. gibt es in deutschland sicher analog ...

3

Dein AG muss Dir einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen!

Der FA kann Dir ein Teil-BV ausstellen, wenn er es für nötig empfindet, so dass Du zB nur noch halbe Tage arbeiten musst.

Sprich vielleicht erstmal mit Deinem AG darüber.

5

Mein AG ist das Problem !! Da wird geplant ohne Rücksicht auf Verluste... alles sehr grenzwertig und "zurechtrückend", so dass es noch gut aussieht aber eigendlich nicht mehr in Ordnung ist.
.....ich spreche wohl am besten mit meiner FA - mein AG ist da null kooperativ, da muß ich mich vorher schlau machen bevor ich mit dem rede - ist leider so.

Von meinem AG kommt keine Info - nur das nötigste.
Daher sammle ich gerade Infos, was möglich ist und was nicht, ebenso was mir zugestanden werden muß und was nicht.

Auf meinen AG könnte ich k*****, aber meine Kollegen sind mir wichtig, die ich zumindest mit dem Papier.-und Kleinkram entlasten könnte !?!?

4

Also ich hab heut mein BV bekommen und da hatte die FÄ die Auswahl zwischen kompletten bv oder eingeschränkt, d.h. Das man nur noch so u so viele std arbeitet oder nur im sitzen...

Lg

6

Hallo,

ich würde erstmal den Arzttermin abwarten und alles mit dem FA besprechen. In der Regel wird ein BV ja nur ausgesprochen bei "Gefahr für Mutter und Kind"... Das nehmen mittlerweile viele Ärzte sehr genau! Ich würde es also schildern und dann mal sehen, wie der Arzt reagiert! Oft ist es ja auch so, dass es einem in den ersten SS-Wochen nicht so gut geht, aber ab dem zweiten Drittel wieder deutlich besser - da wirst du deine Arbeit vielleicht wieder besser bewältigen können :-)

Ich wünsche dir alles Gute,

Pepper mit Mausi, 22 Mon. und Babyboy, 32. SSW